Jump to content

Remote Desktop Konsole und das Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Um mal mein Problem kurz zu beschreiben, fange ich einfach mal an.

 

Also, ich habe auf meinem XP-Client zuhause einen DynDns Client laufen, damit ich von meiner Arbeit aus auf mein Netzwerk zugreifen kann.

 

Wenn ich bei meinem Bekannten bin, habe ich kein Problem, es funktioniert! Nur von meiner Arbeit aus, habe ich nicht die Möglichkeit, die Konsole zuhause anzusprechen, ich bekomme immer wieder die Meldung:

 

Der angegeben Remotecomputer wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die den richtigen Computernamen bzw. die richtige IP eingegeben habe, und wiederholen Sie den Vorgang.

 

Ich gehe mal davon aus, das der Port für die Konsole nach außen hin gesperrt worden ist.

 

Nun die Frage, ist es möglich, die Konsole mit einem WWW-Browser anzusprechen? Oder gibt es eine andere Art und Weise, die Konsole anzusprechen? Funktioniert es, wenn die in meinem Router eine Portumleitung mache? Sprich ich gehe über den Port 80 raus, und leite den Port dann von meinem Router auf Port 3389 um?

 

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

 

Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, das ich auf meinem System zuhause eine HP laufen habe, und somit XAMPP läuft.

 

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

@Cybquest

Ich würde ihm nicht auch noch Tipps geben, wie er das "Problem" umgeht.

Restriktionen im Netzwerk haben ihre Berechtigung.

 

Wenn ich mitkriegen würde, dass ein User bei uns versuchen würde, unsere Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen, wäre ich sicher nicht gerade erfreut darüber, um es freundlich auszudrücken.

 

 

@t-o-m

Nichts für ungut, aber wir dürfen hier im Forum keine derartigen Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hm, wenn ich nicht gesagt hätte, das der Port dicht ist, dann würde das Problem doch garnicht existent sein! Ich bin selber Admin in einem Netz, nur unser Mutterunternehmen will entsprechend nicht, das der Port frei ist, weil man so auch voin außen angreifbar ist.

 

Hätte ich nun geschrieben, das ich gerne ein anderes Tochterunteernehmen über RDK erreichen möchte, dann hätte ich doch bestimmt Tipps bekommen, oder?

 

Das Problem an der Sache ist halt der, das ich auch mal zuhause Arbeiten mache, wenn ich aber vergesse mir diese ins Büro zu schicken, hätte ich aber so die Möglichkeit mir die Daten noch per Mail zu schicken. Was jetzt leider nicht der Fall ist.

 

Von daher will ich unsere Sicherheitseinstellungen nicht umgehen, um damit schindluder zu treiben, sondern mir eine Tür öffnen, um andere Tochterunternehmen zu erriechen, bzw. auch mal an Daten zu kommen, die bei mir zuhause liegen.

 

Mir würde es ja auch schon reichen, wenn man mir sagen könnte, ob es möglich ist, die Anwendung mit einem WWW-Browser zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selber Admin in einem Netz, nur unser Mutterunternehmen will entsprechend nicht, das der Port frei ist, weil man so auch voin außen angreifbar ist.

 

Um so verantwortungsloser ist dein Vorgehen da du selbst Admin bist und eigentlich dafür sorgen solltest das euer Netz sicher ist.

 

Wie bereits gesagt sit der richtige Ansprechpartner der zuständige Admin der Muttergesellschaft. Wenn er dir solche Dinge nicht erlaubt, wird er gute Gründe haben und wenn ich deine Vorgehensweise hier so betrachte würde ich dir dies auch nicht gestatten.

 

Beitrag geschlossen.

 

Vielen dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar

@t-o-m

 

Die meisten von uns hier sind Admins und dafür verantwortlich, dass ein Netzwerk sicher ist. Wenn es in deinem Unternehmen Richtlinien gibt, die den Verkehr in das Internet beschränken, dann kann es nicht unsere Aufgabe sein, Tipps zu geben diese zu umgehen.

 

Ich bin sicher, dass du dafür Verständnis hast, wenn ich daher diesen Thread schließe.

 

LG Günther

 

/ edit

 

** Doppelschließung, na der ist aber jetzt dicht :D

 

/edit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...