Jump to content

XP Laptop -usa urlaub- wie schon installiertes system verschlüsseln ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

da seit neuestem bei der usa einreise sämtliche daten vom laptop kopiert werden dürfen, wie mir gesagt wurde :eek: :shock: ,

suche ich schutz in irgend ein er form.

 

da ich auf meinem laptop eine riesen datenmenge + programm flut drauf habe, will ich das ganze auch nicht neu installieren müßen.

gesucht wird quasi ein relativ sicheres verschlüsselungsprogramm, welches sich auch in ein schon laufendes system integrieren lässt.

 

ich bin für jeden tip dankbar

 

beste grüße !

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft dir das hier

 

Die US-Behörden haben demnach das Recht, Notebooks und Datenträger zu untersuchen und zu beschlagnahmen - Gründe müssen sie nicht nennen. Die ACTE-Mitglieder fürchten dabei nicht nur, Daten zu verlieren, sondern auch Wirtschaftsspionage.

 

Gegenüber der Berliner Zeitung sagte ein Sprecher des Landesamtes für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, dass das Problem bereits seit längerem bekannt sei. So komme es auch in Asien immer wieder zu solchen Fällen. Etwa 20 Minuten dauere es, bis der Computer zurückgegeben wird, die Daten wurden dann bereits kopiert. Der Verfassungsschutz rät daher, sensible Daten nicht mitzunehmen oder sie zu verschlüsseln. Letzteres ist allerdings kein Allheilmittel, da dies unter Umständen in den Landesgesetzen bereits berücksichtigt wird. Dann muss der Schlüssel zur Decodierung herausgerückt werden, im Extremfall müsste das Notebook ansonsten komplett zerstört werden.

 

Quelle: Notebooks werden bei USA-Einreise gefilzt

Link zu diesem Kommentar

Dann packen die Daten doch auf einen USB Stick, oder noch besser du brennst die Daten und schreibst eine Deutsche Musikband drauf. Diese CDs packst du in eine Tasche mit mehreren legalen Musik CDs. Die Daten sind zwar nicht verschlüsselt aber ob sie da auch nach schauen???

Den USB Stick kann man ja auch als MP3 Player nutzen und noch am Körper tragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem kenne ich auch. Wir haben das so gelöst, dass wir einfach keine Daten mehr auf den Notebooks haben. Dank Internet VPN & Co ist es ja kein Problem nach der Ankunft alle notwendigen Daten zurück zu spielen. Zusätzlich verschlüsseln wir aber auch noch die HD's muss ich zugeben - man kann ja nie sicher sein was da noch alles im Cash liegt. Die bereits genannten Tools sollten dafür ausreichen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo randy,

 

du willst in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ...

 

An deiner Stelle würde ich eine neue Festplatte in den Laptop einbauen und

kein Bit verschlüsseln, denn das verlängert nur die Zeit bei einer Prüfung

bis du den Lappi wieder hast.

 

Wenn du die Möglichkeit hast per VPN auf einen TS Zuhause zuzugreifen wäre

das die beste Lösung für dein Vorhaben in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich kann dir auch nur utimaco safe guard easy empfehlen. habe es selbst in verwendung.

da musst du, noch bevor sich das system hochfährt dein PW eingeben, sonst passiert garnichts.

Selbst, wenn du die Festplatte ausbaust, wird diese dann garnicht erkannt.

 

Wir haben das programm aus sicherheitsgründen, da wichtige firmendaten drauf sind, und wenn diese gestohlen werden,....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...