Jump to content

Finanzielle Leistungen bei MCSE Kurs von der Arbeitsagentur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich wollte mich bei denjenigen erkundigen, die bereits einen MCSE Kurs von der Arbeitsagentur gezahlt bekommen haben, welche zusätzliche finanzielle Hilfe noch ansteht. Ich bin seit 4 Jahren beschäftigt und werde ab März einen MCSE Kurs ,finanziert von der Arbeitsagentur, machen, weil ich arbeitslos sein werde. Kriegt man da ganz normal ALG 1? Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar

Das hat mit den normalen Bezügen nichts zu tun.

 

Du bekommt ganz normal 1 Jahr Arbeitslosengeld und danach Hartz 4...

 

Aber wie zum Teufel hast du den Bildungsgutschein bekommen ? Die wollten von mir eine Bestätigung einer Firma haben, das diese mich nach dem Kurs für min. 1 Jahr einstellt... Ansonsten hätten die mir die Kosten des Kurses Anteilig in Rechnung gestellt (auch wenn die Firma mich nach nem halben Jahr wieder auf die Straße gesetzt hätte...).

 

Die wollten mir als gelernten Bürokaufmann noch nicht mal nen Englischkurs bezahlen, weil es für den Beruf nicht relevant wäre!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast den falschen job, leute die nicht aus der IT kommen haben fast keine Chance so einen Kurs zu bekommen. Ist in manchen Fällen auch gut so.

Wenn du so einen Kurs bekommst dann verlängert sich dein ALG 1. Es kommt drauf an wieviel Zeit dir die ARGE gibt. Bei drei Monaten für den MCSE hast du ca. 2 Monate länger Anspruch auf ALG1.

 

Gruss aligan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also erst mal ist es so, wenn du noch nie Arbeitslos gemeldet warst bekommst du 1 Jahr Arbeitslosengeld EINS. Das errechnet sich aus deinem Gehalt der letzten 6 Monate. Danach kommt Hartz 4, ab da muss ich aussteigen den so weit war ich bis jetzt noch nicht.

Der MCSE-Kurs geht meines Wissens 6 Monate von denen du nur 3 Monate als Arbeitslos von diesem einen Jahre Arbeitslosengeld EINS abgezogen bekommst.

 

Zur Bewilligung des Kurses, es ist von Stadt zu Stadt verschieden. Ich hab schon Lagerarbeiter mit im Kurs gehabt die den MCSE + LPC1+noch mal ne Verlängerung bekommen haben, weil sie nicht fertig geworden sind.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige bitte aber du hast mich nicht richtig verstanden!:confused:

MCSE oder LPIC ist KEIN Kurs oder Maßnahme den man einfach so in 6 Monaten abwürgt.

Das ist ein Zertifikat über ein Gewisses KnowHow. Ein guter Tipp von mir vergiss BrainDumps!

Nur ohne diese werden 6 Monate für MCSE verdamt knapp. Von LPIC mal abgesehen.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg. Grün Weiss ist die Farbe...;)

 

aligan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gehört vielleicht nicht ganz hier her hab da aber auch mal ne Frage:

 

Ist es den mittlerweile so, dass das A-Amt einfach so den MCSA/E zahlt wenn man arbeitslos wird? Ich war 2004 arbeitslos und hab dann mal gefragt ob die so eine Zertifizierung zahlen würden - Fehlanzeige, mit der Aussage das würde nichts bei der Jobsuche bringen :mad:

Link zu diesem Kommentar

Im Jahr 2005 war die Regel so:

Der Anspruch auf ALG I liegt bei einem Jahr (im Regelfall). Die Kurszeit zählt 1/2, d.h. bei 6 Monaten Kursdauer werden Dir nur 3 Monate effektiv abgezogen, danach hast Du also noch einen ALG I-Anspruch von 9 Monaten.

Während der Kurszeit erhälst Du "ganz normal" ALG I plus einen Betrag für die Anfahrt bzw. eine Fahrkarte.

Link zu diesem Kommentar

Hi@all

 

da will ich als Veranstalter von MCSE-Maßnahmen mal ein paar Infos dazu geben. Hoffe es klärt das eine oder andere.

 

MCSE oder LPIC ist KEIN Kurs oder Maßnahme den man einfach so in 6 Monaten abwürgt. Das ist ein Zertifikat über ein Gewisses KnowHow.

 

Deshalb werden MCSE-Kurse auch nur Leute bezahlt, welche bereits als Admin tätig waren oder über eine IT-Ausbildung verfügen. Die "Berufsfremde in sechs Monate zum Admin" Kiste gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Dies bedeutet, die Leute haben die Basics oder auch tiefere Kenntnisse in Netzwerktechnik oder Administration. Das spart natürlich Zeit.

 

Zur Erinnerung, MCSE im Firmenschulungsbereich sind 9 Kurse a 3-5 Tage. Das ist vom Niveau her ein ähnliches Klientel.

 

Bei sechs Monaten hat man dann doch Zeit einiges zu intensivieren oder zu üben. Wir machen in unseren Kursen für das AA in sechs Monaten den MCSE, CCA und CCNA. Bislang gab es da keine Schwierigkeiten. Dazu muss ich aber sagen, dass wir grundsätzlich nur fitte Leute in die Maßnahme nehmen, da ansonsten das Ganze nicht machbar ist (und auch qualitative Auflagen seitens des Arbeitsamtes betreff Vermittlung nicht erfüllt werden können).

 

Der MCSA/E wird nun jedem bezahlt, wenn man dafür auf 3 Monate ALG1 verzichtet?

 

Nein, der MCSE wird nur Leuten bezahlt, die nachweislich eine Chance auf Vermittlung danach haben sowie bereits berufserfahren im IT-Bereich sind.

 

Für die gilt dann aber, 6 Monate Kurs verlängern die Bezüge von ALG I um 3 Monate. Zusätzlich gibt es auch während des Kurses ein Fahrtgeld oder bei weiter entfernten Bildungsträgern eine Übernachtungspauschale.

 

Edit: Oops, hatte gerade gesehen, das mcsekiller76 das schon erklärt hatte. Na ja, zweimal schadet auch nicht ;)

 

Hoffe ich konnte helfen,

 

Gruß

Darkace

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...