Jump to content

70-290 geschafft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

endlich, die 290er ist Geschichte ! :D

 

Empfand die Prüfung zwar nicht so schwer, aber sehr anstrengend. Es waren 47 Fragen,

davon 4 Simulationen. Hatte irgendwie das Gefühl, dass die Fragen, als auch die

Antworten unendlich lang gewesen sind. Microsoft hat diesmal auch viel unnötige

Informationen reingestopft, sodass man sich die Fragen ein paar mal durchlesen

sollte, um sie richtig zu verstehen. 4 Std. Zeit war veranschlagt, wobei ich nach 3 Std.

fertig war. Hatte 820 Punkte.

 

Es kam viel mit Backup, Disaster Recovery, Systemleistungsmonitor, Leistungsindikatoren,

ein bisgen Gruppen, (universal, global, etc.), ein wenig Raid und Berechtigungen.

 

VORSICHT: Es kam bei mir eine Frage zu VBS-Scripting, wo man fehlende Befehlsketten

einfügen musste, (erstellen von Benutzern in Active Directory, sowie Aktivierung

dergleichen).

Hab in dem MS-Press Buch aber leider nichts darüber gefunden.

Also sollte man sich woanders diese Info´s holen, damit man da nicht auf die Schnautze

fällt !

Ich hatte Glück, dass ich zufällig einen Workshop über VBS mitgemacht habe, sodass ich

da nicht so überrascht wurde.

 

Um nochmal an die Brain & Cheatdump - Liebhaber zu appellieren: Zwei meiner Mitstreiter

haben sich ausschliesslich mit Testout vorbereitet und sind mit Pauken und Trompeten

durchgefallen. Es kam nichtmal eine einzige Frage aus Testout in der Prüfung vor.

 

Ich persönlich habe mich teilweise mit dem MS-Press Buch 290er, ansonsten viel mit

Info´s aus Microsoft Technet, sowie anderen Links aus dem Netz vorbereitet.

Also war das Buch für mich nur bedingt für die Prüfung zu gebrauchen. Man sollte sich also

nicht ausschliesslich mit dem Buch vorbereiten und im Netz nach How-To´s suchen, um die

Themen zu vertiefen.

 

Für VB-Scripting kann ich folgenden Link empfehlen: Windows Scripting Host

 

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Glückwünsche ! :D

 

Hätte da noch eine Frage an die Erfahrenen zur 291:

Wieviel % deckt das MS-Press Buch zur 291 nach eurer Schätzung ab ?

 

Bei der 290 hat mir das dazugehörige MS Buch nur zu ca. 30% geholfen.

 

Hab das 291er Buch noch nicht. Bekomme es aber im Laufe der nächsten Woche.

(Muß dazu sagen, dass ich die Bücher gestellt bekomme und mir leider keins von anderen

Autoren, von denen ich hier schon oft gehört habe,leisten kann).

 

Wenn das mit dem 291 Buch genauso ist, kann ich mich ja gleich auf die Suche nach

alternativen Vorbereitungsmaterial im Internet machen, (wie ich das bei der 290 auch gemacht habe).

 

 

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir herzliche Gratulation.

 

Ich habe meine Prüfung am 01.02.07 und hoffe diese gleich beim ersten Anlauf zu bestehen. Zuhause hab ich eine kleine Testumgebung und bereite mich mit dem Buch von Addison und Wesley auf die Prüfung vor. Habe jetzt noch ein paar Technet-Artikel gelesen und studiert, damit auch die Microsoft Terminologie habe.

 

VBS: Werden dann Parameter abgefragt die man dann mit dsadd verwenden muss um einen Benutzer ins AD aufzunehmen?

 

Disaster Recovery, da waren sicher Themen wie ASR und Backup des Systemstatus gefragt. Bei den Backups die normalen Verfahren. Wurde auch gefragt ob das Archivbit verändert wird oder nicht? Was genau kam bei den Berechtigungen? und was bei den Simus? Sorry für die Vielfragerei, aber es ist die erste Prüfung nach langem wieder und ich möchte eigentlich nicht daran scheitern (bin schon eine längere Zeit mit Windows System Administration beschäftigt :wink2: )

Link zu diesem Kommentar

VBS: Werden dann Parameter abgefragt die man dann mit dsadd verwenden muss um einen Benutzer ins AD aufzunehmen?

 

Nein, bei mir war das eine Klick&Point Frage, in der man vorgefertigte Befehlskettenschnipsel

in die richtige Zeile einfügen musste. Dabei ging es darum, an der richtigen Stelle, den

Container, den Benutzer, Passwort und schliesslich die Aktivierung des Benutzers

"AccountDisabled = False" in der richtigen Reihenfolge einzusetzten.

 

Und ein kleiner Tipp: SetInfo nicht vergessen ! ;)

 

Wurde auch gefragt ob das Archivbit verändert wird oder nicht?

 

Nein, so eine Frage kam bei mir nicht vor. Es waren mehr so Fragen, die die Planung

von Backups betrafen und einige, wo man einen bestehenden Backuptask vorübergehend

stoppen muss, weil Wartungsarbeiten vorgenommen werden müssen.

 

Hier auch ein Tipp: Beschäftige dich mit den Befehlszeilenkommandos vom

Windows Backupprogramm ! Denn unter den möglichen Antworten werden auch einige

aufgezählt, bei denen dann so Sachen wie "Backup.exe /p" aufgeführt werden.

Bei meiner Prüfung waren fast alle Antworten, bis auf eine, Gui - basiert. Aber es waren

immer mögliche Antworten mit Parametern dabei !

Wenn du die nicht kennst, kannst du auch falsche Antworten nicht als solche erkennen ;)

 

 

Was genau kam bei den Berechtigungen? und was bei den Simus?

 

Die meisten Berechtigungsfragen kamen in den Simulationen vor. Einmal wurden die

Freigabeberechtigungen eines Verzeichnises falsch gesetzt, da die Gruppe nur Zugriff

auf Dateien eines Unterordners haben durften. Dann brauchte ein anderer Benutzer

expliziete NTFS-Rechte, die sich nur auf einen einzigen Ordner beschränkten.

Z.B. Lesen - nicht zulassen / Erstellen - zulassen / ändern - zulassen. Etc.

Aufgabe war in den meisten Fällen, die Eigenschaften unter Freigabeberechtigung, sowie

unter Sicherheit zu korrigieren, oder zu erstellen.

 

In den anderen Simulationen musste ich Attribute mehrerer Benutzer auf einmal ändern,

(Fax-Nr. z.B.). Dann noch eine, wo es galt, die Gruppentypen für den

Resourcenzugriff auf einen anderen Standort zu konfiguieren. Z.B. von Verteiler auf

Sicherheit, wegen ACL´s, und von Global auf Universal, wegen dem Standort.

 

 

Sorry für die Vielfragerei, aber es ist die erste Prüfung nach langem wieder und ich möchte eigentlich nicht daran scheitern (bin schon eine längere Zeit mit Windows System Administration beschäftigt :wink2: )

 

Kein Thema ! Schauche bei der Prüfungsvorbereitung auch oft hier rein, um die richtige

Vorbereitungsstrategie zu finden. Da bin ich auch dankbar, wenn hier für meine

anstehende Prüfung bezugsnahe Infos zu lesen sind ;)

 

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...