Jump to content

Morpheus35

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Morpheus35

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Erstmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche :D @paleman: Es war sehr bunt gemischt: Probleme mit OWA Zugriff auf Frontendserver. Entweder mußte man die Kosten für die Routen ändern, oder es fehlte ein Globaler Katalogserver. Eine Frage hatte ich, wo Windows 98 mit dabei war, wo es darum ging einen Wins-Server zu installieren. Als mögliche Antworten waren da aber auch Hosteintrag oder PTR aufm DNS-Server :D Dann ein paar Fragen zu Leistungsdaten sammeln. Ein paar Clusterfragen. (Da haben z.B. Benutzer versucht direkt auf einen Cluster zuzugreifen, wobei man nur auf den EVS (Exchange virtual Server) zugreifen kann. Dann noch, wie man Failback verhindern mußte. (Bei Austausch eines Clusters). Ein paar Fragen zum Megrieren von Benutzerpostfächern. (Neuen GK-Server, sowie Exchange-Server erstellen, Postfächer verschieben). Eine Frage, wo eine Benutzerin geheiratet hat und man den neuen Nachnamen in den AC- Attributen richtig konfigurieren musste. Fragen, wo man benötigte Dienste für OWA angeben musste. (IMAP4/SMTP). So in etwa. An mehr kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. :shock: :D Gruß, Sascha
  2. Hallo Zusammen, nach 6 Monaten Büffeln und vielen VMWare-Sessions ist es nun endlich geschafft. die 70-291 am 04.04.07 und die 70-284 am 03.05.07. Also bin ich seit dem 03.05.2007 MCSA ! :D :D
  3. Hallo Enonad, Microsoft sagt, dass man mind. 6-12 Monate Erfahrung mit dem Administrieren von Client & Serverbetriebsystemen haben sollte. Wie du das für dich einschätzt, weiss ich ja nicht. Aber wenn du dich mal hier im Board umschaust, bekommst du relativ schnell einen Überblick, mit welchen Themen du dich auseinander setzen musst, wenn du den MCSA machen willst. Wenn du absolut gar keine Vorkenntnisse hast, würde ich dir davon abraten. Du solltest dich dann erst einmal mit Netzwerkgrundlagen beschäftigen, (TCP/IP, OSI ), danach mit Windows XP und Windows 2003 Server. Bau dir Testumgebungen mit mehreren PC´s auf und experimentiere damit was rum. (z.B. mit VMWare). Gruß, Sascha
  4. Genau ! Um z.B. Attribute von 4 Benutzern mit einer Aktion zu ändern, makiert man sie alle auf einmal und ändert das/die gewünschte(n) Attribut(e). In den Simulationen soll man auch Gebrauch davon machen. Man spart dadurch wertvolle Zeit :D Aber Vorsicht: Das Attribut "Einwahl über RAS zulassen" lässt sich mit dieser Methode nicht für mehrere Benutzer setzen. Das muss nach wie vor bei jedem Benutzer einzeln gesetzt werden. ( wobei ich mich schon oft gefragt habe, warum das so ist ) Besten Dank :)
  5. ähm, ja. Meinte ja auch nur so, dass dieses Feature erst ab Server 2003 geht. Bin davon ausgegangen, dass schaedld vielleicht nicht wusste, dass es ab Server 2003 so geht, da er ja was von exportieren schrieb. Gruß, Sascha
  6. @enes76 Glückwunsch ! und viel Glück bei der 291 ! Wenn du 2-3 Wochen schon die 291 hinterher schiebst, scheinst du ja ein sehr gutes Auffassungsvermögen zu haben. ;) Ich hab für die 290er nen Monat verheizt. Und aufgrund der Themen in der 291 schätze ich mal, dass ich da mit ca. 5 Wochen erst bereit bin. Aber muss ja nicht jeder so langsam wie ich sein *grins* @schaedld bei mir kamen da Fragen, mit welchen Indikatoren man am effizientesten die Netzwerkperformance überwacht. Und dann noch eine Firmenrichtlinie, (bestimmte Indikatoren, sowie Speichern der Protokolle und dem Support zur Verfügung stellen). Gruß, Sascha
  7. von mir auch Glückwunsch !! kennt jemand eine gute Adresse über DNS, die für die 291 geeignet ist ? Gruß, Sascha
  8. soweit ich weiss, geht das mit dem Ändern von Attributen mehrerer Benutzer gleichzeitig erst ab Server 2003. Gruß, Sascha
  9. Nein, bei mir war das eine Klick&Point Frage, in der man vorgefertigte Befehlskettenschnipsel in die richtige Zeile einfügen musste. Dabei ging es darum, an der richtigen Stelle, den Container, den Benutzer, Passwort und schliesslich die Aktivierung des Benutzers "AccountDisabled = False" in der richtigen Reihenfolge einzusetzten. Und ein kleiner Tipp: SetInfo nicht vergessen ! ;) Nein, so eine Frage kam bei mir nicht vor. Es waren mehr so Fragen, die die Planung von Backups betrafen und einige, wo man einen bestehenden Backuptask vorübergehend stoppen muss, weil Wartungsarbeiten vorgenommen werden müssen. Hier auch ein Tipp: Beschäftige dich mit den Befehlszeilenkommandos vom Windows Backupprogramm ! Denn unter den möglichen Antworten werden auch einige aufgezählt, bei denen dann so Sachen wie "Backup.exe /p" aufgeführt werden. Bei meiner Prüfung waren fast alle Antworten, bis auf eine, Gui - basiert. Aber es waren immer mögliche Antworten mit Parametern dabei ! Wenn du die nicht kennst, kannst du auch falsche Antworten nicht als solche erkennen ;) Die meisten Berechtigungsfragen kamen in den Simulationen vor. Einmal wurden die Freigabeberechtigungen eines Verzeichnises falsch gesetzt, da die Gruppe nur Zugriff auf Dateien eines Unterordners haben durften. Dann brauchte ein anderer Benutzer expliziete NTFS-Rechte, die sich nur auf einen einzigen Ordner beschränkten. Z.B. Lesen - nicht zulassen / Erstellen - zulassen / ändern - zulassen. Etc. Aufgabe war in den meisten Fällen, die Eigenschaften unter Freigabeberechtigung, sowie unter Sicherheit zu korrigieren, oder zu erstellen. In den anderen Simulationen musste ich Attribute mehrerer Benutzer auf einmal ändern, (Fax-Nr. z.B.). Dann noch eine, wo es galt, die Gruppentypen für den Resourcenzugriff auf einen anderen Standort zu konfiguieren. Z.B. von Verteiler auf Sicherheit, wegen ACL´s, und von Global auf Universal, wegen dem Standort. Kein Thema ! Schauche bei der Prüfungsvorbereitung auch oft hier rein, um die richtige Vorbereitungsstrategie zu finden. Da bin ich auch dankbar, wenn hier für meine anstehende Prüfung bezugsnahe Infos zu lesen sind ;) Gruß, Sascha
  10. Danke nochmal :) wie siehts denn nun aus mit der 291 ? Gruß, Sascha
  11. Auch von mir Glückwunsch ! Und alles Gute für die 291er ! Bin da jetzt auch am überlegen, wie ich mich am besten auf die 291 vorbereite. Das MS-Press Buch, welches ich in Kürze bekomme, wird wohl nicht reichen. Gruß, Sascha
  12. Vielen Dank für die Glückwünsche ! :D Hätte da noch eine Frage an die Erfahrenen zur 291: Wieviel % deckt das MS-Press Buch zur 291 nach eurer Schätzung ab ? Bei der 290 hat mir das dazugehörige MS Buch nur zu ca. 30% geholfen. Hab das 291er Buch noch nicht. Bekomme es aber im Laufe der nächsten Woche. (Muß dazu sagen, dass ich die Bücher gestellt bekomme und mir leider keins von anderen Autoren, von denen ich hier schon oft gehört habe,leisten kann). Wenn das mit dem 291 Buch genauso ist, kann ich mich ja gleich auf die Suche nach alternativen Vorbereitungsmaterial im Internet machen, (wie ich das bei der 290 auch gemacht habe). Gruß, Sascha
  13. Moin, endlich, die 290er ist Geschichte ! :D Empfand die Prüfung zwar nicht so schwer, aber sehr anstrengend. Es waren 47 Fragen, davon 4 Simulationen. Hatte irgendwie das Gefühl, dass die Fragen, als auch die Antworten unendlich lang gewesen sind. Microsoft hat diesmal auch viel unnötige Informationen reingestopft, sodass man sich die Fragen ein paar mal durchlesen sollte, um sie richtig zu verstehen. 4 Std. Zeit war veranschlagt, wobei ich nach 3 Std. fertig war. Hatte 820 Punkte. Es kam viel mit Backup, Disaster Recovery, Systemleistungsmonitor, Leistungsindikatoren, ein bisgen Gruppen, (universal, global, etc.), ein wenig Raid und Berechtigungen. VORSICHT: Es kam bei mir eine Frage zu VBS-Scripting, wo man fehlende Befehlsketten einfügen musste, (erstellen von Benutzern in Active Directory, sowie Aktivierung dergleichen). Hab in dem MS-Press Buch aber leider nichts darüber gefunden. Also sollte man sich woanders diese Info´s holen, damit man da nicht auf die Schnautze fällt ! Ich hatte Glück, dass ich zufällig einen Workshop über VBS mitgemacht habe, sodass ich da nicht so überrascht wurde. Um nochmal an die Brain & Cheatdump - Liebhaber zu appellieren: Zwei meiner Mitstreiter haben sich ausschliesslich mit Testout vorbereitet und sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Es kam nichtmal eine einzige Frage aus Testout in der Prüfung vor. Ich persönlich habe mich teilweise mit dem MS-Press Buch 290er, ansonsten viel mit Info´s aus Microsoft Technet, sowie anderen Links aus dem Netz vorbereitet. Also war das Buch für mich nur bedingt für die Prüfung zu gebrauchen. Man sollte sich also nicht ausschliesslich mit dem Buch vorbereiten und im Netz nach How-To´s suchen, um die Themen zu vertiefen. Für VB-Scripting kann ich folgenden Link empfehlen: Windows Scripting Host Gruß, Sascha
  14. Gratulation auch von mir !! ;) Was war denn aus deiner Sicht am schwierigsten ?
  15. Das ist auch mein Ziel ! Darüber hinaus lernt man aber auch dazu. Für mich ist die Sache eine gute Gelegenheit verschiedene Themen zu vertiefen. Z.B. habe ich mich früher in der Praxis viel zu wenig mit GPO´s beschäftigt. Was man da, (z.B. über WMI), basteln kann, finde ich schon sehr interessant. Na das kann ich z.B. nicht unbedingt bestätigen. Bei uns laufen einige Quereinsteiger rum, die aus einer ganz anderen Sparte kommen und denen einfach die Grundlagen, sowie Praxiserfahrung fehlt. Bei unseren Quereinsteigern auch sehr beliebt. Und auch hier werden sie von den "internen" Dozenten mit USB-Sticks, gefüllt mit Testking,Cheatdump und Co. versorgt. Den Kandidaten, die wenig, oder noch keine Praxiserfahrung haben, sollte man von diesen Cheats abraten, damit sie nicht ins offene Messer laufen. Aber das Gegenteil tut man dort. Wenn man, ( rechtzeitig !), mit Lehrmaterial (MS-Press Büchern z.B.), vesorgt wird, würde ich das auch angemessen finden. In unserer Gruppe fing das bei der 70-270er schon an, dass wir erstmal 1 1/2 Wochen keine Bücher bekamen. Zum Glück hatten wir ein paar lose DIN A4 Blätter, mit schlecht kopierten Netzwerkgrundlagen, wo man sich mit dem OSI-Modell und den Protokollen vergnügen konnte. Soviel zu den allerersten Wochen :cool: Nachdem ich letzten Montag den MCP gemacht habe, bin ich am gleichen Tag zum Sekretariat gerannt um mir das 290er MS-Pressbuch zu sichern. Und was soll ich sagen ? ES WAR DAS LETZTE, VERFÜGBARE BUCH ! Ich hatte diesmal richtig Schwein gehabt, denn meine Mitschüler haben es bis heute noch nicht. Es heisst, dass sie bestellt wären. Wann sie eintreffen wird aber nicht mitgeteilt. Also was da in diesem EDV-SchulungsCenter so abgeht, ist schon echt der Hammer. Die ersten beiden Wochen sassen wir in unserem Kämmerlein auf uns alleine gestellt. Es kam niemand vorbei. Und in der ersten Woche funktionierte noch nicht mal das Internet :mad: Ich habe mich am Anfang in diesen 2 Wochen ZU HAUSE über das Internet mit Info´s versorgt. Und dabei frage ich mich, wozu ich jeden Tag 8 Std. in diesem Center absitzen soll, wenn ich zu Hause mehr lernen kann Mittlerweile kümmert sich ein "externer" Dozent um uns, der sich wirklich Mühe gibt. Er bietet Workshops an und vermittelt Wissen. Das hätte von Anfang an passieren müssen, da einige von uns durch diese Verzögerungen mit den 6 Monaten wohl eher nicht hinkommen werden.
×
×
  • Neu erstellen...