Jump to content

MCSE Win Server 2003 oder auf Win Server 2007 warten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde gerne den MCSE für Windows Server machen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich noch ein wenig warten und dann den 2007er machen soll oder ob sich der 2003er noch lohnt?

 

Was meint ihr dazu?

 

Welche Bücher könnt ihr mir dazu empfehlen?

z.B MCSE für Windows Server 2003. Die komplette Prüfungsvorbereitung für Examen 70-270, 70-290, 70-291, 70-293, 70-294, 70-297 und 70-284. Inkl. MCSE Messaging, mit Prüfungssimulation auf CD (Gebundene Ausgabe)

 

oder:Microsoft Windows Server 2003 MCSE Corepack (Broschiert)

 

?

Link zu diesem Kommentar

das ist wie mit dem kauf eines produkts und sich nachher ärgern, weil es das ne woche später günstiger gibt...

 

wenn du dein zertifikat jetzt brauchst, dann mach jetzt die prüfungen... wenn nicht, dann hast du wahrscheinlich das zertifikat niemals gebraucht... *G*

 

ich würde es auf 2003 machen, denn da hast du den vorteil, dass es althergebrachtes wissen ist... ich empfehle dazu die grünen bücher von mspress zur vorbereitung... die blauen von den moc-kursen kannst du vergessen... die sind für eine wirkliche weiterbildung unbrauchbar... und zum nachträglichen nachschlagen nicht geeignet, weil die kein stichwortverzeichnis haben...

 

grüsse

 

kolath

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, das der Windows Server 2003 eine gute wahl ist. Denn wenn man bedenkt, das viele unternehmen jetzt erst den wechsel auf Windows Server 2003 machen, ist man mit der Zertifizierung auf Windows Server 2003 gut dabei.

 

Ich hab bislang auch nur mit den grünen MS Press Büchern gelernt und war bislang immer sehr zufrieden. Alles was in der Prüfung verlangt wurde, ist auch in den Büchern behandelt worden.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch gerade beim überlegen, ob ich die Upgrade-Prüfungen für Windows Server 2003 machen soll. Vielen Dank für die Hinweise bezüglich den grünen Büchern von MS-Press.

 

Was ich bis jetzt nicht in Erfahrugn bringen konnte, ist, ob das R2-Release in den Fragen der Prüfungen vorkommt?

 

Man glaubt es kaum, aber selbst ein Mitarbeiter von der Zertifizierungsstelle von Microsoft konnte mir keine Info geben.

Ich wurde " an ein Traininsgscenter in meiner Nähe" verwiesen. :suspect:

 

Danke

Reedbeat

Link zu diesem Kommentar

Da MS die komplette Prüfungsstruktur ändern wird, wird es wohl keinen MCSE 2007 mehr geben. Da gibt es wohl dann nur noch Spezial-Zertifikate für jeden Bereich.

 

Aber nun zu deiner Frage:

 

1. Für den MCSE+M brauchst du zusätzlich noch die Prüfung 70-285. Aber diese ist mit dem Buch von MS-Press zur 70-284 recht gut zu schaffen. Habe damals beide Prüfungen an einem Tag abgelegt. Da die Prüfungen recht identisch waren, hatte ich kein Problem.

 

2. Ich benutze immer die Bücher von MS-Press. Die sind für die Prüfungen am Besten geeigent.

 

3. Ob du warten willst auf 2007 bleibt dir überlassen. Fakt ist aber, dass es noch einige Zeit dauert, bis alle Firmen auf das neue Betriebssystem wechseln und so lange werden die 2003-Spezialisten noch gebraucht. Selbst heute wird in vielen Firmen noch Windows 2000 eingesetzt und es ist kein Fehler auch das drauf zu haben. Ich würde das an deiner Stelle jetzt machen und nicht warten... Sonst kannst du immer weiter warten, da immer wieder was neues kommt...

 

4. Wer weiß, wann die Prüfungen für den neuen MS-Server überhaupt rauskommen.

Link zu diesem Kommentar

Bevor Ihr eine Empfehlung über die grünen Bücher abgebt, wäre es sinnvoll zu wissen, wie aktuell den diese Bücher derzeit sind? Wann wurden die Prüfungen von euch abgelegt?

 

Was mich nervt, ist die Ungewissheit, ob nun das R2-Release in den Prüfungen vorkommt oder nicht. Über Amazon, Funktion "Search Inside", konnte ich in Erfahrung bringen, dass in dem grünen Buch für die Upgrade-Prüfungen kein Hinweis auf R2 zu finden ist.

Ich hab mich in R2 schon eingearbeitet, da ich damit beruflich zu tun habe. Sollte R2 in den Büchern und Prüfungen aktuell noch nicht berücksichtigt werden, würde das ein "rückschrittliches Lernen" bedeuten; also ich würde was lernen müssen, was nicht mehr aktuell ist. Zb. hat es beim DFS einiges an Änderungen gegeben (Replizierung, weitere Möglichkeiten...).

 

 

Gruß

Reedbeat

Link zu diesem Kommentar
Es gibt doch die ganzen neuen Bücher von MS-Press... Die sind aktuell und sollten somit auch für die derzeitigen Prüfungen optimal sein. Es sind die grün-weißen.... Schau da mal nach. Die ganz grünen sind die alten.

 

Hab mich auf die 290er mit den aktuellen grün-weißen vorbereitet.

Dort war kein Hinweis auf R2 zu finden.

 

Im Borell (den ich parallel nutzte) war ein kleiner Hinweis im Vorwort drin.

 

In der Prüfung war ebenfalls nichts mit R2 (Okt/06).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Die offene Frage -> R2-Release in den Prüfungen?? Zu meinen Kursen treffe ich immer ätliche gleichgesinnte und siehe da.. Zuletzt in der ersten Januarwoche... Ne Prüfung immer noch die Alte. Also ich habe bisher von keinem was neues gehört.

 

Ich würde auch auf 2003 aufsteigen(zu ich ja auch gerade)! Wie schon erwähnt, haben viele Firmen jetzt erst vor auf 2003 zu migrieren. Ausserdem wird es noch ewig dauern bis 2007 angenommen wird und die Leute auch bereit sind wieder Geld auszugeben. Ich glaube 2003 hält sich nich ne Weile.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Servus!

 

Ich würde auch auf 2003 aufsteigen(zu ich ja auch gerade)! Wie schon erwähnt, haben viele Firmen jetzt erst vor auf 2003 zu migrieren. Ausserdem wird es noch ewig dauern bis 2007 angenommen wird und die Leute auch bereit sind wieder Geld auszugeben. Ich glaube 2003 hält sich nich ne Weile.

 

Beste Grüße

 

 

Eben, und der Releasetermin für den "Longhorn"-Server steht ja auch erst wage fest.

Link zu diesem Kommentar
Hab mich auf die 290er mit den aktuellen grün-weißen vorbereitet.

Dort war kein Hinweis auf R2 zu finden.

 

Im Borell (den ich parallel nutzte) war ein kleiner Hinweis im Vorwort drin.

 

In der Prüfung war ebenfalls nichts mit R2 (Okt/06).

 

Gruß

Mag sein, aber dennoch ist das die aktuelle und überarbeitete Version, die es noch nicht so lange gibt und die auch sicher noch einige Zeit für die Vorbereitung zur Prüfung angemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Für den Server 2007 wirds doch gar keinen MCSE mehr geben dacht ich.

Da wird doch alles über den MCTS abgebildet... zumindest wurde das doch im Webcast von MS so publiziert, oder?

 

Korrekt. Man könnte natürlich die ganzen MCIPTs machen und hätte dann sowas ähnliches, nur ohne Namen ;)

 

Zumindest mit Vista kann man ja schon anfangen...

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...