Jump to content

reedbeat

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    182
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von reedbeat

  1. Bei Interesse PN. Gruß Reedbeat
  2. Hallo, habe heute die 70-292 mit 925 Punkten bestanden! Vielen Dank an Nachtfalke und alle die mich hier im Forum zu meinen Fragen bez. Vorbereitung unterstützt haben! Themen die besonders stark vertreten waren: DNS (Zonen, Weiterleitungen) SUS Backup (ASR, Inkrementell, Differenziell, ShadowCopies) Terminal-Services Überwachung von Zugriffen, Anmelde-Ereignissen Falls wer Interesse an Völk oder Adisson-Wessley Buch zu 70-292 hat, bitte PN. Gruß! Reedbeat
  3. Hallo! Suche das grüne Buch von MS Press und Völk bzw. AddisonWesley bzw. Laue zu Upgrade-Prüfungen 70-292 und 70-296! Angebote bitte per PN. Danke Reedbeat
  4. Wenn Du einen Mailserver betreibst, wirst Du aber auch sicher SMTP verwenden, oder? Mit SMTP holt man übrigens keine Mails ab . :p PS: Hab mich zuvor etwas unklar ausgedrückt: Du kannst nur die NDR´s mit dem Empfängerfilter verhindern, welche an ungültige lokale Adresse deiner Domain geschickt werden (diese NDR´s bekommt dann jemand anderer, falls eine gültige Adresse im Envelope From angeben wurde). NDR´s welche bereits in Deine Mailbox wandern, kannst Du nicht verhindern. Am Besten Du beugst dem Diebstahl vor, indem Du Deine Websites und Clients schützt. Siehe zb. Artikel aus der letzen IX-Zeitschrift (Schwerpunkt Spam). Den Empfänger-Filter gibts übrigens auch direkt in Exchange 2003. Wenn Du aber vor dem Exchange einen Spamfilter geschalten hast (Gateway) dann kannst Du den vergessen, da sonst das Gateway die abgelehnten Mails entgegennimmt. Dein Bit-Defender wird aber eh lokal am Exchange installiert sein? LG
  5. Hallo, also das sind wahrscheinlich alles NDR´s (Non Delivery Reports). Die Spammer verwenden Deine Mail-Adressen als Envelope-From, um bei Spamfiltern anderer Mailserver besser dazustehen. Ganz normal. Oder Sie schicken an ungültige Adressen Deiner Domain, wobei Sie das Präfix (links neben dem @) austesten. Das ist fast schlimmer, weil meist wiederum ein gültiger Sender angeben wird, an den dann Dein Mailserver NDR´s schickt. Durch Spam erzeugte NDR´s kannsT Du nur verhindern, wenn Du eine Spamfilter vorschaltest, der einen sog. Empfängerfilter anbietet. Ich habe das zb. unter Linux mit Postfix realisiert. Die Lösung habe ich aus dem "Postfix-Buch" (Hildebrandt/Koetter). Du kannst ganz einfach überprüfen ob Dein Server als Relay missbraucht wird, indem Du von einem PC/Notebook aus, welches NICHT in der Domäne ist, eine Telnet-Session zum Exchange aufbaust, und versucht eine Mail an ein externes Mailkonto zu schicken, zb. Hotmail, GMX etc.. Du solltest Dich generell mit dem SMTP-Ablauf beschäftigen, ist nicht schwer. LG Reedbeat
  6. Hallo! Suche das grüne Buch von MS Press und Völk zu Upgrade-Prüfungen 70-292 und 70296! Angebote bitte per PN oder hier rein. Danke Reedbeat
  7. Hallo alle! besitze seit längerem den MCSE 2000 Titel und möchte nun doch noch zumindest den MCSA für 2003 absolvieren (Prüfung 70-292). Die Zeit drängt, da ab März 2008 dieser Upgrade-Pfad nicht mehr angeboten wird. Ich muss mit Büchern lernen, nur sind die angeblich alle veraltet ?? Microsoft Learning Newsgroups Welche Unterlagen soll ich verwenden? Danke für eure Hilfe!
  8. Hallo, ich möchte domänenweit den Befehl net user abschalten, da man damit einiges über einen Domänen-Account herausfinden kann (Anmeldezeit, Kenwortablauf, Gruppenmitgliedschaft). Bei WindowsXP reicht ein: net user <username> /DOMAIN und schon hat man die Infos. Wir verwenden eine Windows 2003 Domäne. Wir könnte auch die komplette CMD.exe per GPO abschalten, aber unsere User benötigen die CMD zum Arbeiten. Außerdem kann man ja die cmd.exe vom Privat-PC zuhause kopieren und mitnehmen. Da wäre halt eine zentrale Sperre besser. Weiss wer eine Lösung?
  9. Hab jetzt eine Antwort erhalten. Meine Frage: Antwort: Hier auch die URL zum Shop: Microsoft Press Onlineshop: Original Fachbücher zu Windows Vista, XP, Server 2003, Office 2007 & 2003, MCSE/MCP, .NET Gruß Reedbeat
  10. Danke für die Infos! Ich hab jetz auch mal eine Anfrage an MS-Press gestellt. Mal schaun was da rauskommt. Falls die nichts anderes behaupten (kein R2), werd ich mit dem grünen Upgrade-Buch plus Vertiefungsbüchern (ev. Addison Wessley) die beiden Prüfungen angehen. Gruß Reedbeat
  11. Ich hab jetzt über ein Prüfungscenter bezüglich 70-292 und 70-296 folgendes in Erfahrung bringen können: Meine Anfrage wurde vom Prüfungscenter an MCPHelp@microsoft.com weitergeleitet, die obenstehende Info sollte also direkt von Microsoft sein. Gruß Reedbeat
  12. .. aja, danke für den Hinweis. Daran habe ich ja gar nicht gedacht (scherz). Wenn du schon den Beitrag weisst, der meine Fragen beantwortet, könntest auch den Link posten, wäre hilfreich. Ich hab nix gefunden. Gruß Reedbeat
  13. Ich möchte auch die 70-292 und 70-296 machen. Wie schauts denn da derzeit mit dem R2-Release aus? Wird das in den Prüfungen berücksichtigt? Welche Bücher könnt Ihr für das Selbststudium empfehlen? Danke Reedbeat
  14. Hi alle, ich habe vor, dieses Jahr die beiden Upgradeprüfungen 70-292 und 70-296 auf Windows Server 2003 zu machen. Ich bin MCSE für Windows Server 2000. Ich kann jedoch nirgends die Info finden, ob das R2-Release in den Prüfungen vorkommt?? In den aktuellen grünen und blauen MS-Press Büchern sind - soviel ich über das Web in Erfahrung bringen konnte - keine Hinweise zu R2 aufzufinden. Diese Büchre sind ja auch schon einige Jahre alt. Kommen neue Bücher von MS-Press raus? Wäre super wenn das wer wüsste! Gruß REEDBEAT
  15. Gibts die akutellen grün-weissen auch für die Upgrade-Prüfungen 70-292 und 70-296? Konnte nichts finden. Naja, egal. Ich warte sowieso bereits auf Antworten bezüglich R2, da ich per Mail ein paar Prüfungscenter angeschrieben habe, die wissen das eventuell. Hab noch ne Frage: da ist immer die Rede von Fragen mit VB-Script? In welchen Büchern werden denn die berücksichtigt? Laut einer Rezension von Amazon soll das blaue MS-Press Buch für 70-292 und 70-296 nicht darauf hinweisen. Oder hat jemand einen Link zu einem ähnlichen VB-Script Beispiel? Thx Reedbeat
  16. Bevor Ihr eine Empfehlung über die grünen Bücher abgebt, wäre es sinnvoll zu wissen, wie aktuell den diese Bücher derzeit sind? Wann wurden die Prüfungen von euch abgelegt? Was mich nervt, ist die Ungewissheit, ob nun das R2-Release in den Prüfungen vorkommt oder nicht. Über Amazon, Funktion "Search Inside", konnte ich in Erfahrung bringen, dass in dem grünen Buch für die Upgrade-Prüfungen kein Hinweis auf R2 zu finden ist. Ich hab mich in R2 schon eingearbeitet, da ich damit beruflich zu tun habe. Sollte R2 in den Büchern und Prüfungen aktuell noch nicht berücksichtigt werden, würde das ein "rückschrittliches Lernen" bedeuten; also ich würde was lernen müssen, was nicht mehr aktuell ist. Zb. hat es beim DFS einiges an Änderungen gegeben (Replizierung, weitere Möglichkeiten...). Gruß Reedbeat
  17. Ich bin auch gerade beim überlegen, ob ich die Upgrade-Prüfungen für Windows Server 2003 machen soll. Vielen Dank für die Hinweise bezüglich den grünen Büchern von MS-Press. Was ich bis jetzt nicht in Erfahrugn bringen konnte, ist, ob das R2-Release in den Fragen der Prüfungen vorkommt? Man glaubt es kaum, aber selbst ein Mitarbeiter von der Zertifizierungsstelle von Microsoft konnte mir keine Info geben. Ich wurde " an ein Traininsgscenter in meiner Nähe" verwiesen. :suspect: Danke Reedbeat
  18. Ich dürfte auf die Fehlerursache gestossen sein. Das LDAP Attribut "Description" wird anscheinend nicht in eine "IS NOT" Abfrage miteinbezogen. In der Suchmaske lässt sich dieses Verhalten beobachten. Das Filter greift einfach nicht, wenn das Attribut "Description" mit einer "IS NOT" Condition verwendet wird. Als Alternative habe ich nun das Atrribut "extensionAttribut1" herangezogen. Hier funktioniert das Filter auch mit einer "IS NOT" Abfrage. Das hab ich zumindest so festgestellt, Korrekturen willkommen. Grüße Reedbeat
  19. Hallo, ich hätte gern alle Gruppen mit Description "E-Mail" aus der 2. GAL ausgeblendet. Wir verwenden einen Exchange2003 Server. Die 2. GAL hab ich einfach zusätzlich im ESM zur vorhandenen GAL erstellt. Dazu hab ich mir einfach den LDAP-Filter der GAL kopiert und den Filter der passenden Abfrage der Such-Maske eingebaut ( siehe fette Markierung): LDAP Filter der GAL: (& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user) (!(homeMDB=*))(!(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person) (objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*))) (&(objectCategory=person)(objectClass=contact))(&(objectCategory=group)(!description=E-Mail)) (objectCategory=publicFolder)(objectCategory=msExchDynamicDistributionList) )) Den Teil "(&" und "(!description=E-Mail))" hab ich hinzugefügt. Hilft aber nix, es werden nicht weniger Objekte gefunden. WIe lautetet die korrekte Syntax? Bzw. gibt es eine Tutorial-Seite zu LDAP Abfragen mit Exchange? Vielen Dank Reedbeat
  20. Hi! Hin und wieder kommt es bei uns einfach vor, das aufgrund Platzmangel die Userprofile unter C:/Dokumente und Einstellungen von einigen Rechnern gelöscht werden müssen. Ich lösche meistens die gewünschten Ordner per rmdir unter C:/Dokumente und Einstellungen. Ein Kollege meinte jetzt, dass das so nicht in Ordung sei, da Registry Einstellungen des Users zurückbleiben, was dazu führne könnte dass bei der nächstern Anmeldung da Profil zerschossen wird. Die Useprofile bleiben nach Abmeldung unter C:\Dokumente und EInstellungen liegen, anscheinend da der Sharepfad zum Serverprofil nicht angenommen wird (\\Server\Freigabe\Ordner\%Username%) statt ( (\\Server\Freigabe\%Username%). Aber dass ist jetzt eine andere Baustelle. Kann es ein Problem geben, die Profilordner unter C:/Dokumente und Einstellungen auf Fileebene (Explorer) einfach per rmdir zu löschen? Sollte dass liebermit delprof.exe durchgeführt werden, weil da. ev Registry Settings berücksichtigt werden? Berücksichtigt delprof.exe überhaupt auch Werte aus der Registry? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen rmdir und dem Tool delprof.exe, ausser dass delprof.exe erkennt, ob gerade jemand angemeledet ist? Hoffe dass sind nicht zu viele Fragen... MS hält sich da sehr bedeckt. LG Reedbeat
  21. Na gut... hier hast du´s :D! Habs aber noch nicht getestet, weil ich die Datums sowieso vom oldcmp.exe Tool bekomme. *G* http://www.rlmueller.net/PwdLastChanged.htm
  22. Das hab ich jetzt. Man muss in Excel in die Spalte mit dem Wert klicken um den wirklichen Inhalt zu sehen.. :D Ich glaube mich daran erinnern zu könne, gerade ein Tool gesehen zu haben, mit dem man diesen Wert dann in das Datum umrechnen kann.
  23. So, ich habs jetzt anders gelöst. EIgentlich war ich schon sehr nahe mit meiner Vermutung, dass das Attribut "lastchanged" Aufschluss darüber gäbe, wie lange ein Rechner bereits keinen Kontakt zur Domäne hatte. Wer auf der Suche nach nicht mehr benötigten Computerkonten ist, sollte sich mal das Tool hier downloaden: http://www.joeware.net/win/free/tools/oldcmp.htm Es gibt auch Scripts, die ebenfalls das LDAP-Attribut "pwdlastset" auslesen. Einfach mal danach suchen. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, wenn ich per csvde eiene Dump mache und die Werte in der Spalte "pwdLastset" einsehe. Es steht fast immer der gleiche Wert: 1,28E+017. Aber da wer dich auch noch draufkommen :D LG Reedbeat
  24. Hallo Leute! Was bedeutet der Wert "modified" in den Eigenschaften bei einem Computerkonto im AD? Genauer gesagt, bei welchen Vorgängen wird dieses Datum verändert? Bei Replikation? Bei Anmeldung des Rechners im AD? Esn handelt sich um eien W2k Domain. Ich würde nämlich gern herausfinden, welche Computerkonten bei uns in der Domäne veraltet sind, und diese dann löschen. Vielen Dank! Reedbeat
×
×
  • Neu erstellen...