Jump to content
Sign in to follow this  
mcdaniels

PCI-X Schnittstelle auf Mainboard?

Recommended Posts

Hey!

 

Ich brauche für einen SCSI Controller von HP (HP Single Channel Ultra320 SCSI G1/G2 HBA) ein passendes Board.

 

Dieser Controller benötigt folgende Schnittstelle am Mainboard:

 

64 bit / 133-MHz PCI-X

 

Ich hab jetzt ein wenig gesucht und konnte bis auf ein Tyan Mainboard kein Board finden, dass dezitiert diese Schnittstelle aufweist.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass die PCI-X Schnittstelle nicht gleich einer PCI Express Schnittstelle ist?

 

Wenn ja, könnt ihr mir ein Board empfehlen, welches eine solche PCI-X Schnittstelle aufweist (möglichst Serverboard).

 

Danke!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der HP-Server haben sowas. Hinweis: Die HP-Controller sind nur für HP-Server und dessen BIOS entwickelt und getestet. Ob die überhaupt in anderen Boards laufen, ist mir nicht bekannt. Ansonsten passen PCI-X Karten auch in normale 3,3V PCI-Slots, laufen dann aber langsamer.

 

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die meisten (oderntlichen) Serverboards haben auch PCI-X Slots.

 

Ich stimme zahni zu: Nimm einen HP Server, dann hast Du auch ein Top Produkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass die PCI-X Schnittstelle nicht gleich einer PCI Express Schnittstelle ist?

 

 

Das ist richtig. PCI-X wirst du sehr wahrscheinlich auch nur auf Server Boards finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Markenservern (HP, IBM, Dell, Fujitsu-Siemens ... fehlt noch einer, mehr fällt mir gerade nicht ein) wird's sicher auch eine oder mehr Varianten mit PCI-X Steckplätzen geben, für einen Eigenbau gibt es Serverboards von Tyan, Intel, Asus, etc, die auch PCI-X Steckplätze aufweisen, meistens solche mit Serverworks oder Intel Chipsätzen.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey!

 

Grundsätzlich geht es mir um den Einsatz eines LTO3 Laufwerkes:

 

Hewlett-Packard LTO-960 LTO3, Schwarz Bulk 800 GB 160 MB/s Ultra320 SCSI

 

Dieses Laufwerk weist einen U320 SCSI Anschluss auf. Nun wurde mir eben für dieses Laufwerk ein Angebot mit dem von mir oben erwähnten Controller geschickt.

 

Ich müsste doch auch einen anderen U320 LVD SCSI Controller nehmen können?

 

Könnt ihr mir vielleicht auch ein andres Laufwerk in der Speicherkapazitätsvariante 400/800GB empfehlen (obowhl ich mit HP immer zufrieden war). ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

grundsätzlich sind die HP Streamer gut, auch Tandberg ist nach meiner Erfahrung

von der Leistung und auch vom Support sehr gut.

 

Im allgemeinen unterscheiden sich die PCI-X und PCIe doch sehr deutlich in der Bauform.

Im unteren Bild kann man die Unterschiede deutlich sehen.

3x Weiß = PCI-X, 1x Weiß= PCI, Schwarz= PCIe 8x, PCI 4x

 

Die ist z.B. ein Serverboard von Intel mit dem älteren So 604, nur Xeon laufen drauf.

Dieses hat z.B einen SCSI U320 Controller von LSI onBoard welcher völlig ausreicht ;)

Intel SE7520BD2SCSID2

 

grel30.jpg

 

Neuere Board haben dann den So771 und dieses hier auch SCSI U320 onBoard z.B.

Intel S5000VSASCSI 5000V

gsel19.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...