Jump to content

2 Domänen und Daten abgleich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mich würde folgendes interessieren, ich habe 2 Domänen, eine im Hauptwerk und eine 100 KM weiter weg im Nebenwerk. jetzt möchte ich das die Dateien die gemeinsam genutzt werden auch auf beiden Domänen verfügbar sind. Das heisst wenn es eine Datei z.B. Hilfe.doc in der Domäne Hauptwerk gibt dann sollte es die gleich Datei auch in der Domäne Nebenwerk geben.

Jetzt würde ich gerne wissen wie der Zugriff geregelt ist, da die Datei ja auf beiden Domänen vorhanden ist. Wenn jetzt eine User der Domäne Nebenwerk auf die Datei Hilfe.doc zugreift, bekommt der User aus der Domäne Hauptwerk dann eine Benachrichtigung?

 

Oder wie Regelt man sowas überhaupt? wenn man zwei Domänen hat.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hier ein paar Infos:

 

Identitäts- und Zugriffsverwaltung: Grundlegende Konzepte

 

Für die Sicherheit:

 

https://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/prodtech/windowsxp/secwinxp/xpsgch02.mspx

 

Und...

 

Windows Server 2003 – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Active Directory

 

...mit verzweigenden Links zu weiterführender Literatur.

 

Active Directory ist das Zauberwort ;)

 

Ansonsten siehe onewayticket

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für die Infos werde mich mal durchlesen.

 

Es ist erstmal eine Idee die ich verfolge, noch ist es eine grosse Domäne, ich möchte es aber in zwei eigenständige Domänen aufteilen.

Das einzigste was mich im moment als vorab Info interessiert ist folgendes:

Jetzt würde ich gerne wissen wie der Zugriff geregelt ist, da die Datei ja auf beiden Domänen vorhanden ist. Wenn jetzt eine User der Domäne Nebenwerk auf die Datei Hilfe.doc zugreift, bekommt der User aus der Domäne Hauptwerk dann eine Benachrichtigung?

Link zu diesem Kommentar
Das einzigste was mich im moment als vorab Info interessiert ist folgendes:

Jetzt würde ich gerne wissen wie der Zugriff geregelt ist, da die Datei ja auf beiden Domänen vorhanden ist. Wenn jetzt eine User der Domäne Nebenwerk auf die Datei Hilfe.doc zugreift, bekommt der User aus der Domäne Hauptwerk dann eine Benachrichtigung?

 

Nun es kommt wie gesagt darauf an:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wie lefg auch schon gefragt hat, frage ich mich ebenfalls warum du 2 Domains haben möchtest?

Ich würde sehen dass ich die beiden Standorte in eine Domain migriere. Dank AD mit all seinen Möglichkeiten kann man das immer noch prima von einander trennen. Für den Datenabgleich würde ich dann, wie schon hier erwähnt, die Möglichkeit der DFS Technologie prüfen.

Wir hatten mal einen Kunden der auf 9 Standorte in Deutschalnd verteilt war. Jeder Standort hatte seine eigene Subdomain. Haben wir beispeilsweise ein Softwarerollout durchgeführt, so mussten wir das 9x durchführen. Nach der Mirgration in eine Domain haben solche administraiven Arbeiten nur noch einmal durchführen müssen und haben somit den Aufwand um 90% gesenkt :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gründe fur ein aufspaltung in zwei Dömanen sind meist Administrativer Natur, Passwordrichtlinien z.B. da die ja über die Domänenrichtlinie gesteuert werden.

 

an jedem Standort sollte ein Bridgeheadserver vorhanden sein.

Die Bridgeheadserver der Standorte replizieren untereinander wenn es sein muss auch über ein Analoges Modem.

An jedem Standort aktivierst Du den Globalen Katalog.

 

Man kann auch ein Failover ISDN einbauen um sicherzustellen das daten ausgetauscht werden können.

 

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar
... Gründe fur ein aufspaltung in zwei Dömanen sind meist Administrativer Natur ...

 

Das kenne ich auch noch so, doch sollte dieses nicht seit W2k überholt sein? Ich meine seit Einfühung vom AD hat Microsoft den Admins so viele Möglichkeiten an die Hand gegeben (OU's, Delegationen, versch. Sicherheitsgruppen, Gruppenrichtlinien, etc.) Ressourcen von einader zu trennen, dass eine Domain mit Ihren Möglichkeiten für ein Unternehmen ausreichend sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

@Kolath: Standorte haben nix, aber auch gar nix mit Domänen zu tun. Standorte mache ich, um meine Netztopologie abzubilden. Du meinst vermutlich OUs.

 

@Snake: prinzipiell hast du Recht. Das Meiste kannst du über GPOs auch in OUs abbilden. Allerdings kannst du z.B. nur eine Kennwortrichtlinie pro Domäne festlegen. Es gibt auch politische Gründe für eigene Domains.

Stell dir vor, du hast mehrere Firmenteile, die relativ unabhängig voneinander unter einer Holding arbeiten. Beide haben ne Menge Standorte, in denen sie DCs und E2k3 eigenständig installieren und administrieren wollen. In anderen Teilen sollen sie aber nix dürfen.

In dem Fall könnte man in der Holding ne leere Root mit möglichst wenig Admins installieren und darunter dann unabhängige Subdomains, in denen die Admins tun und lassen können, was sie wollen.

 

Wir haben bei uns beide Modelle, also SingleDomain und MultiDomain mit jeweils ner Menge eigenständiger Einheiten drin, und beide haben Pro und Contra. Kommt immer auf den Einzelfall an.

 

Aber um auf den TO zu kommen: Mit Ausfallsicherheit haben unabhängige Domänen wenig zu tun.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

@woiza

Sicher, in großen Umgebungen mit mehren Firmanteilen könnte ich ein Multidomainmodell auch noch nachvollziehen, doch in dem Fall von Sascha321 lässt das Ganze auf eine Firma schliessen die auf 2 Standorten verteilt ist, und da macht ein Multidomainmodell meiner Meinung nach keinen Sinn. Es erhöht nur unütz den administrativen Aufwand und somit unterm Strich auch die Gesamtkosten.

 

Als wir damals das von mir beschriebene Beispiel (siehe Page 1) umsetzen wollten, haben viele Geschäftsführer der Standorte laut aufgeschrien und Angst gehabt damit ihre "Eigenständigkeit" aufzugeben. Als wir denen jedoch dann vorgerechnet haben wieviel Zeit und Kosten sie mit der Migration auf ein SingleDomainModell einsparen, waren sie sehr schnell überzeugt. Immerhin mussten viele administrative Arbeiten nur noch einmal durchgeführt werden, und nicht mehr neunmal (je Subdomain).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...