Jump to content

2 Domänen und Daten abgleich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Das Problem ist das wir die beiden Standorte mit einer 2MBit Leitung verbunden haben, die anscheind für unsere Datenmenge zu langsam ist.

Uns ist schon mehrmals die direkte Leitung zum Haubtstandort abgeschmiert, zwar gibt es dann einen Internet Verbindung gleicher Stärke die innerhalb von 30 Sec. einspringt, doch das Interessiert die CNC-Maschinen bei uns die mit Daten gefüttert werden wollen recht wenig die stehen dann einfach, wenn man glück hat , ansonst gibts auch schonmal einen Crash.

 

Ich bin der meine das viele Admins oder die die das Netzwerk aufbauen, nicht über den Tellerrand schauen und zu wenig auf die Bedürfnisse der eigenen Standorte eingehen.

Ich kann einen Standort, wo auf den PC Leitsysteme für CNC-Maschinen Installiert sind doch nicht mit einem Office Standort vergleichen.

Deswegen möchte ich eine eigenständige Domäne, doch leider werde ich mit genau diesen Argumenten die ihr auch bringt Mund Tot gemacht:( :( .

 

Das ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung.

Link zu diesem Kommentar

Nein, da mus ich widersprechen. Der Tellerrand scheint gerade etwas dein Problem zu sein. Um dein Problem mit den unzuverlässigen Leitungen zu lösen, reicht es völlig, am Remotestandort einen oder mehrere DCs in die GLEICHE Domäne, aber in eine EIGENE Site zu installieren. Am Sitelink könntest du dann z.B. einstellen, dass nur nachts repliziert werden darf, damit tagsüber die Leitungeen frei sind oder ähnliches.

 

Wo soll der Vorteil für ne eigene Domäne sein? Für die physikalische Netzstruktur gibt es keinen, das wird alles über Sites geregelt. Das Einzige wäre, eine unabhänige Domäne am Remotestandort einzurichten. Dann gibt es keine Replikation, aber dafür Probleme mit domänenübergreifenden Zugriffsrechten, gemeinsamem Exchange-Adressbuch usw.

 

Und 2 MBit reichen für die Repl. locker aus. Wir haben Standorte mit DCs, die über 256 KBit angeschlossen sind. Und im Forrest sind immerhin 40000 User. Die ntds.dit ist dadurch ca. 800 MB groß. Allerdigs werden ja nur einzelne Änderungen übertragen, und diese zwischen den Sites ja auch noch komprimiert.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Ich muss woiza vollkommen Recht geben. Die CNC Maschine mag zwar ein kritischer Punkt sein, doch nachdem was ich gelsen habe rechtfertigt sie für mich nicht den Einsatz einer eigenständigen Domain für eine Nebenstelle.

Administrtiert ihr die 2Mbit Leitung selber oder habt ihr das an einen Provider delegiert? Ich kann nur nochmal die Business Lösungen (z. B. Company Remote oder Compay Remote Universal) von Arcor anpreisen. Wenn gewünscht bauen sie eine Fall Back Leitung mit ein, die sofort übernimmt wenn die Hauptleitung nicht mehr sein sollte. Auch die Routerkonfiguration fällt dann in den Aufgabenbereich von Arcor.

Link zu diesem Kommentar
Uns ist schon mehrmals die direkte Leitung zum Haubtstandort abgeschmiert, zwar gibt es dann einen Internet Verbindung gleicher Stärke die innerhalb von 30 Sec. einspringt, doch das Interessiert die CNC-Maschinen bei uns die mit Daten gefüttert werden wollen recht wenig die stehen dann einfach, wenn man glück hat , ansonst gibts auch schonmal einen Crash.
Ich bin etwas erstaunt, man überträgt doch keine Daten auf der Maschine für das in Arbeit befindliche Werkstück. Sowas wäre mir neu. Ein CNC-Rechner ist nach meiner Erinnerung etwas ganz anderes als eine Von-Neumann-Kiste. Erst wenn der CNC die Daten intus hat, dann wird der Ablauf gestartet.
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Muss mich da mal entschuldigen habe das wohl jetzt erst gerafft, war wohl vor aufregung Blind.

Also wenn ich das jetzt richtig lese wäre es doch sinnvoll einen eigen DC an beiden Standorten zu haben aber in der gleichen Domäne. Wobei dann einer eine sogenannte Subdomäne ist?

Ist das ganze nur unter Server 2003 möglich?

 

@ lefg

Wir haben Maschinen die Arbeiten im Nachlade Betrieb die holen sich die Programme wenn sie zu gross sind in Einzelstücken.

Wir haben jetzt die Leitsysteme so für die Maschinen umschreiben lassen die Daten erst auf dem Leitrechner gezogen werden und dann an die Maschine geschickt werden.

Es ist aber noch nicht bei allen realisiert.

Link zu diesem Kommentar

Hi sascha,

 

nein, beide können in einer Domäne sein, aber in getrennten Sites. Ich weiß nicht, ob du Exchange kennst. Da gibt es Administrative Gruppen und Routinggruppen. Auf erstere vergebe ich Berechtigungen, mit zweiteren bilde ich die physikalische Netzstruktur ab.

Das Gleiche hast du im AD. Da gibts Domänen für adm. Belange und Sites für die Abbildung deiner Netzstruktur.

Ein Beispiel: wir haben bei uns EINE Domäne mit 30000 Usern und 80 Sites. Zwischen den Sites kannst du dann die Zeiten regeln, in denen repliziert wird, der Replikationsverkehr wird komprimiert usw.

Eine Subdomäne könnte theoretisch auch am gleichen Standort sein. Sie hat mit der Netzstruktur nix zu tun.

Mit W2k3 hat das nix zu tun, das geht auch schon mit 2000.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...