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Nobbyaushb

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Alle erstellten Inhalte von Nobbyaushb

  1. Den Neustart vorher mache ich eh immer Aber danach insgesamt 3 reboots…
  2. Möchte noch einen Nachtrag liefern Ich lasse grundsätzlich nach jeder Änderung am Exchange den Healthchecker laufen Dieser hat behauptet, ein reboot würde anstehen Nach einem reboot wieder laufen lassen und zu meiner Überraschung hat der wieder einen reboot angemeckert Also noch mal neu gestartet und nun war auch der Healthchecker zufrieden Jemand schon mal gehabt?
  3. Das sind dann wieder Online-Medien und das muss manuell gemacht werden - und die Fehlerquelle ist hier wie oft der Mensch... Wahrscheinlich USB... hat in einem echten Server-Backup nichts zu suchen, aber das ist meine Meinung Ich lasse das jetzt hier gut sein, das ist alles OT von dem OP Berichte mal ob der User immer noch die Probleme hat
  4. Stimmt - aber wir sind wieder mal OT...
  5. Hauptgrund bei allen dreien warten die deutlich längeren Ladezeiten bei großen Dokumenten Dabei haben wir z.B. CAD Files noch nicht einmal berücksichtigt On-Prem waren es z.B. bei einem 15MB großen Excel-File 2 Sekunden, die gleiche Datei aus der Cloud 100 Sekunden Das mal ein paar Tausend Dokumenten/Dateien pro Woche mal Anzahl der Mitarbeiter gleich viele Stunden Wartezeit mit Nichtstun Das war dem Chef / den Chefs jetzt auf die Dauer zu teuer, und die Kosten für On-Prem und Cloud sind inzwischen nahezu gleich (kommt drauf an, wie man rechnet…) Weiter will und darf ich das nicht ausführen, da gab es noch ein paar Knaller… Es gibt derzeit nahezu ein einziges Feature, das es nur aus der MS-Cloud gibt - Teams und auch da muss man etliches beachten Fängt mit Backup an…
  6. Ach Norbert, das ist doch schon lange so das alles nur noch mit der heißen Nadel gestrickt wird - wen interessiert schon On-Premises - wir haben doch Cloud, da ist alles besser... Ich habe jetzt die dritte Firma von O365 zu On-Premises zurück migriert... Trotz dem ganzen Mist den MS da verzapft...
  7. So, wieder zurück von meinem Termin Ich habe eine ganze Zeit überlegt, was ich dir Antworten soll Eigentlich ist das Consulting und damit verdiene ich mein Geld… Wie schon geschrieben, aus einem Desaster-Recovery-Szenario entwickelt man ein Backup und Restore Conzept Man muss sich einfach überlegen, was darf wie lange aus sein und was ist ein tolerierbarer Datenverlust - und den gibt es nun mal im Worst-Case Heute „stirbt“ gute Hardware viel seltener als noch vor ein paar Jahren, wogegen der Verlust ganzer VM und aller Daten durch Ransomware sehr viel wahrscheinlicher geworden ist Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Backup auf Offline-Medien sprich Tape Das haben inzwischen (vielleicht durch mich und andere) immer mehr Dienstleister und Firmen erkannt und deshalb sind derzeit LTO Laufwerke und Wechsler kaum zu bekommen Zudem sind solche Konzepte mit der Geschäftsleitung zu entwickeln, denn die müssen nach richtiger Planung und Beratung die Entscheidung fällen Sowas ist immer individuell und was bei dem einen Kunden passt geht bei dem anderen gar nicht Ich hoffe auf dein Verständnis, das ich das hier öffentlich nicht weiter diskutieren möchte - logisch, oder? Und wie gesagt das kann muss aber nicht mit dem eigentlichen Problem zusammenhängen, dafür müsste man in die Tiefe gehen und da sind wir an einem Punkt angelangt, ab dem es in einem Forum nicht mehr geht
  8. Moin, um das Thema/die Antwort von Nils aufzugreifen: Am Client und am Server cmd ipconfig /flushdns (erfordert Ausführung als Administrator!) Am Server am cmd (Administrator) dnscmd /clearcache zusätzlich 5 Minuten warten - neu testen Und je nach Browser kann das dauern bis das da ankommt…
  9. Moin, ich schreibe dir später mal was dazu, bin unterwegs Und das ist an der Stelle nichts mehr was man in einem Forum lösen kann Außerdem sind wir inzwischen vom ursprünglichen Thema weg Aber das kann (muss nicht) zusammenhängen Hast du denn die Änderungen schon gemacht?
  10. Moin an Board, auf geht es in den Tag - ich koche Kaffee Allen einen guten Donnerstag, bleibt gesund! Hier bewölkte 4°C, soll gleich anfangen zu regnen Über den Tag immer wieder mal Schauer und bewölkt bis etwa 9°C Aber am Wochenende soll es wieder warm werden
  11. n8 an Board, meine guten Taten für heute sind getan Schlaf gut, Board
  12. Wenn das NAS im LAn ist und immer an hilft dir das im Falle von Ransomware genau gar nicht. Und einen RDS Host brauche ich nicht jede Stunde sichern - wozu? Da sind eigentlich keine Daten drauf, die liegen auf den Shares und Datenbanken der Applikationen - und auch die braucht man nicht stündlich sichern Sind die an der Börse? Aus einem Desaster-Recovery Plan entwickelt man eine Backup-Strategie... Das was du da bei dem Kunden machst ist nur scheinbar sicher und belastet das Netzwerk Aber nun denn - deine Verantwortung
  13. Ich hab noch was - was spricht der Healthchecker auf dem Exchange? Hat der was zu meckern?
  14. Guck mal ob du Veeam-One in der Lizenz hast, damit sieht man deutlich mehr was die VM´s wirklich machen und brauchen Wozu werden die VM´s jede Stunde gesichert? Halte ich für Oversized... Was ist das Backup-Target?
  15. Moin und willkommen an Board, schreib doch mal bitte noch näheres zu der Umgebung - wie groß ist die Umgebung, wie viele DC´s, Server, User etc... Habt ihr Tiering? Oder was meinst du mit darübergelagerter Domain?
  16. Ja, eigentlich locker Guck dir mal die echte Auslastung der VM zu der Zeit an wenn die User arbeiten (hast du Veeam für das das Backup?) Wie viel physische Kerne hat der Host? Ich habe mal gelernt, das man den RAM immer in den Schritten 4 8 16 32 verteilt - also wenn der Host 256G hat müsstest du was übrig haben und gebe dem RDS mal 32G und Testweise 8 vCPU Und das sizing hattest du oben schon geschrieben, habe ich am Smartphone übersehen, sorry Deaktiviere noch am Host die nicht benötigten Netzwerkkarten, ist auch eine Empfehlung... Sonst wüsste ich nicht und man müsste mal tracen was während einem Mail-Versand passiert, aber da hört es in einem Forum auf...
  17. Installiere mal zeitnah das HU zum SU: Da fehlt die Management-Karte - oder hat du beides an dem Team? Nicht gut... Anzahl vCPU, RAM
  18. Moin, Port 1 und 2 als Team kann nicht sein - es sei denn, du hast auf dem Team 2 virtuelle Netzwerkkarten angelegt Was für ein Mailserver ist im Einsatz, On-Premises oder Cloud? Was ist zwischen der VM und dem Mailserver? Ist ein AV aud dem Host und/oder der VM, wenn ja, was? Wie ist der RDS Host gesized?
  19. Tach an Board, nanu, noch keiner da gewesen? Dann koche ich noch schnell eine kleine Kanne Kaffee Bergfest! Allen einen ruhigen Mittwoch, bleibt gesund! Hat fast die ganze Nacht geregnet, aktuell bewölkt bei 7°C noch 8 Monate bis Weihnachten…
  20. BTW: habe die Tabelle bei auch aktualisiert Exchange bis jetzt alles gut, auch noch nicht viel probiert... Zumindest die Suche imOutlook ist bescheiden wie immer...
  21. Habe ich auch nicht so ganz verstanden - vielleicht einer der anderen noch eine zündende Idee Das HU hat auf meinem schmal gezisden Exchange 2019 ziemlich genau 28 Minuten gedauert - bootet gerade Ich berichte ob ich was finde...
  22. Moin, das Update zum Update wurde heute auf dem Blog vom MS Team veröffentlicht - das Ding heißt jetzt HU - HotfixUpdate https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-april-2024-exchange-server-hotfix-updates/ba-p/4120536 Viel Spaß beim lesen und patchen!
  23. Moin an Board, danke für den Kaffee @Squire - hier waren es auch -1°C heute Nacht, aktuell sonnig bei 4°C Allen einen guten Dienstag, bleibt gesund!
  24. Moin, aus welchem Laufwerk liegt die Queue? Die wird leider per default auf C: im Pfad vom Exchange zugewiesen Es gibt ein kleines Script im $exscripts ordner mit dem man die Tranport-DB auf ein anderes Laufwerk/Volumen verschieben kann Das geht übrigens im laufenden Betrieb ohne Neustart Kann gleich mal den Befehl raussuchen bin unterwegs Bitte: https://www.alitajran.com/move-mail-queue-exchange-server/
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