Jump to content

RHaneberg

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    MCSEboard.de Partner

Fortschritt von RHaneberg

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Mhm okay. Wie ist denn die TS aufgebaut? Ist die Installation vom IEx ein Package oder Application? Mit oder ohne Program? Ich habs zwar nie nachgeschaut, aber wird die Anzeige im Software Center aus den Einstellungen alle Pakete und Applikationen innerhalb der TS aggregiert? In nem Package kann ich ja auch Postinstall behavior angeben (Reboot zum Beispiel) und die Allowed Runtime. Ich meine, dass diese dann auch bei den Paketen im SC angezeigt wird. Vermutlich kommt diese Information auch bei einer TS aus den Paketen/Applications? Mir fällt zumindestens keine Stelle ein, wo ich dies sonst noch konfigurieren können sollte. Weder in der TS noch im Deployment. Gruß
  2. Hi, den Reboot müsste die TS nur erkennen wenn er als Schritt in der TS vorhanden ist. Also am Besten die Installation mit unterdrücktem Reboot durchführen und den Reboot Schritt dann in der TS hinzufügen. Die Laufzeit kann in den Eigenschaften der TS bestimmt werden. Also Rechtsklick auf die Tasksequenz in der Konsole und dann im Reiter "Advanced" sollte die Laufzeit bestimmt werden können. 0 kann man dann für "unlimited" angeben falls erforderlich.
  3. RHaneberg

    Hilfe bei Aufgabe

    Die symmetrische Kapazität? Was soll den symmetrisch sein? Reden die von synchron? Und der RDP ist in die AD integriert? Das ist ja so schon nervig genug geschrieben. Aber Daniel hat recht. Was genau ist nu dein Ziel? Wo hakt es denn?
  4. Email Clients auf Smartphones sind eine beliebte Fehlerquelle für sowas
  5. RHaneberg

    Sharepoint 2013

    Man muss ja nicht gleich so übertreiben. Sicher ist Sharepoint komplex aber mit 60 Doks ist das nun auch keine Mammutaufgabe ne Foundation zu administrieren. Ich würd mich mal ein wenig einlesen und vor allem "Dokumentinhaltstypen" / "ContentTypes" googlen in dem Zusammenhang. Das ist relativ einfach eingerichtet für die Anforderungen. Ansonsten, sofern Sharepoint auch noch administrativ betreut werden muss, mal das passende Buch oder nen Lehrgang organisieren. So ganz ohne Ahnung wird Sharepoint dann auch schnell zum technischen Grab!
  6. Man captured um einfach ein vorbereitetes standard Image zu haben. Gewissen Software wie Office unterlaufen keine ständigen Wechsel und sind im vorbereiteten Image besser aufgehoben um die Zeit der Verteilung zu verkürzen. Genauso packt man die Updates (meist Quartalsweise) mit ins Image, damit die nicht bei jeder Verteilung komplett installiert werden müssen. Das sind nur einige Beispiele Hostnamen des OS? Du meinst den des Computers oder? Falls ja: Bei SCCM werden neue Computer manuell hinzugefügt (Name+MAC) umsie direkt oer Netzwerk mit einem Image versorgen zu können. Bestehende Systeme liest man am einfachsten per Discovery aus dem AD aus. Die dabei vergebenen (oder ausgelesenen) Hostnamen werden dann bei der Verteilung des Images auch verwendet. Ich hoffe das klärt deine Fragen soweit ;) Gruß Robert
  7. HI, bei der Installation des SUP konfiguriert SCCM den WSUS. Wenn der WSUS jetzt manuell neu installiert wurde ist diese Konfiguration wohl hinüber. Die SUP Rolle neu zu machen sollte also eigentlich funktionieren (bevor alles neu gemacht wird eh eine alternative ;) )
  8. Beim Path die "" vergessen? Ansonsten sollte dir dieser Blog evtl weiterhelfen: http://blogs.technet.com/b/samdrey/archive/2011/09/26/bulk-populate-an-ad-using-a-csv-file-and-new-aduser-including-passwords.aspx der macht ja nichts anderes Achso und Passwort im Klartext ist auch schlecht, da securestring für das cmdlet gefordert ist
  9. Entweder versteh ich das Problem falsch oder du hast hier was anderes reinkopiert als du bei dir ausführst ;) Wenn ich dein unteres Script bei mir laufen lasse werden mir erst alle gestoppten Dienste in rot und danach alle laufenden Dienste in grün angezeigt. Das war doch das erwartete Ergebnis? Edit: Da es ja nur zwei Stati gibt geht das auch einfach so: get-service | Sort-Object status | ForEach-Object {If ($_.status -match "running") { write-host -ForegroundColor green $_.Name $_.Status } else { write-host -ForegroundColor red $_.Name $_.Status } }
  10. Trotzdem sollte man wissen was man dort vorfindet und tut. Auch wenn es nur spezielle Tätigkeiten sind ;) Also muss man sich damit beschäftigen wie mit jedem System. Dieser Aufwand kann durchaus höher sein als beim Microsoft Hyper-V, muss es aber auch nicht. Es kommt halt immer auf die eigene Infrastruktur, den geplanten Einsatz und die Nutzung an. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Es gibt kein "richtiges" System auf Anhieb.
  11. Zum Thema Betrieb kenne ich mindestens ein gutes Beispiel wo VMWare rausgeflogen ist, weil Hyper-V einfach besser ins Gesamtkonzept gepasst hat. Genau darauf kommt es am Ende auch an. Es hat durchaus seine Vorteile wenn eine INfrastruktur so homogen wie möglich ist, ich nicht noch zusätzlich meine Admins auf Unix-Systeme ausbilden lassen muss und eben die Integration bestehender MS Systeme zu schätzen weiß ;)
  12. Ich würde auch hier mal die Verwendung der Notebooks checken. Software mit Login zum Beispiel kann schnell zu sowas führen. Wenn die Software alle paar Minuten oder Sekunden versucht sich mit dem alten Passwort einzuwählen, wird schnell das Konto gesperrt. Sieht man oft bei der Nutzung von Smartphones und Mail. Wenn das Passwort am Rechner geändert wird vergisst man oft die Software auf dem Handy und schnell ist das Konto gesperrt.
  13. Versuch doch mal eine pssession mit Authentifizierung zu erstellen und dann ein invoke command auf die Session. Dann sollte das ganze im Context des Users ausgeführt werden der über die pssession angemeldet ist.
  14. Die Frage ist erst interessant wenn die neuen "Tweaks" auch Verschlechterungen mit sich bringen. Offensichtlich ist das erstmal nicht der Fall. Ein paar optische Verbesserungen und die Möglichkeit ENDLICH Apps im 50/50 Format anzuzeigen ist sicherlich kein Beinbruch. Als Desktop User bin ich jetzt nicht negativ überrascht.
  15. Was ist denn mit Nagios/Icinga? Wobei wir hier nicht mehr unbedingt von "einfach" sprechen aber es ist für lau und auch im großen und professionellen Umfeld etabliert und die Community ist groß. Außerdem kann man mindestens mal alle deine genannten Punkte damit abdecken und noch einiges mehr. Soweit ich das noch richtig in Errinerung habe Achso hier wenigstens noch der Link zur Icinga Website: https://www.icinga.org/
×
×
  • Neu erstellen...