Jump to content

magman

Members
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von magman

  1. Hi Du musst einfach vor dem Dollar ein ` setzen. $pwd = "Ab`$cdef" Gruß Martin
  2. Danke dir Es funktioniert. Ja ehrlich? Wie ist der so, der Lehrgang in München :D
  3. Hi der Eintrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe momentan das selbe Problem. Ich müsste auf den Inhalt eines verbundenen Postfaches zugreifen. Hat das vielleicht schon jemand mit Powershell gemacht? Gruß Martin
  4. Hallo Morgenstern ich starten meine Scripte unter w2008r2 per Task immer wie folgt. Unter Actions Action = Start a Program Details = c:\windows\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -file c:\temp\script.ps1
  5. Hi WPS du kannst dir eine Datei anlegen die bei jedem start von Powershell geladen wird. Einfach hier die Datei profile.ps1 anlegen -%windir%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\profile.ps1 Benutzerbezogen = %UserProfile%\Documents\WindowsPowerShell\profile.ps1 gruß Martin PS Powershell ist nicht unbedingt die erste Wahl für ein Loginscript
  6. Moin Moin, wenn du den String einfach als CSV haben willst brauchst du kein export-csv oder convertto-csv sondern du schreibst es einfach so in eine Datei mit der Endung .csv $c > c:\temp\test.csv sobald du export-csv nimmst betrachtet er die Variable als Objekt und das hat nun mal als Option/Titel Length mit dem Wert 9 Gruß Martin
  7. Hallo Felix, da es über mehrer Standort und Windows 8 tauglich sein soll würde ich spontan an ein WebPortal denken. Wir sehen uns gerade den Informer von Tqsoft an. http://www.informer.de/produkte/informer-portal/ Der informer ist skalierbar, kann ans AD angedockt werden, die Bedienung sieht schlang und modern aus, die Lizenzkosten halten sich auch im Rahmen kleinste Liznez ist die 25 user concurrent, läuft auf allen WindowsOS, kann man selbst in der Firma hosten, ist nur fürs Firmenumfeld entwickelt und die großte Stärke ist das man neben dem Dokumnetenmanagment alles in Workflows packen und speziel auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Gruß Martin
  8. magman

    Infoscreen - Programm

    Hi AlexST, gucke dir mal die Firma TQsoft an. http://www.informer.de/produkte/arbeitsablaeufe-optimieren/ Die Infoscreens habe ich schon gesehen und die sehen gut aus. gruß Martin
  9. Hi hier mal ein Beispiel anhand deines Ansatzes $text = '{OwnerGroup=T400S891;OwnerNode=S400G257}' $muster1 = 'OwnerGroup=(.+?);' $muster2 = 'OwnerNode=(.+?)}' if ($text -match $muster1) { $matches[0] } if ($text -match $muster2) { $matches[0] } Vielleicht hilft dir das ja schon gruß Martin
  10. Danke So infos kann man immer mal gebrauchen
  11. Powershell ist am schnellsten und einfachsten http://www.it-administrator.de/themen/netzwerkmanagement/92867.html Hier bekommst du schon mal den ersten einblick. Gruß Martin
  12. Moin moin, du kannst das über die Registry ändern. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background
  13. Hallo Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wir haben zwar eine Softwareverteilung und könnten darüber auch die Treiber updaten, aber wir kommen schon so kaum hinterher die restliche Software aktuell zu halten. Treiberaktualisierungen erfolgen immer nur im Fehlerfall. Gruß Martin
  14. Hi bei Get-ADGroup gibt es die Option -ResultSetSize Setzt man die auf $null sollten alle Objekte genommen werden. Leider kann ich es nicht testen da wir kein so großes AD haben gruß Martin
  15. Hi ich gehe immer auf die Seite http://www.selfadsi.de/user-attributes-w2k8.htm wenn ich irgendetwas vom User ändern will und nicht weiss wie das Feld heißt. Gruß Martin
  16. Nein das ist eine Scriptsprache die man in eine EXE compelieren kann. Per Texteditor kann man die Datei nicht auslesen, dazu benötigt man ein decompiler. Wie gesagt ist nicht sicher aber für 0815 User ausreichend. Martin
  17. Hi Jack wenn ich so etwas habe, erstelle ich mit Autoit eine EXE in der ein runas Befehl mit den Benutzerinformation hinterlegt ist. Ist zwar nicht super sicher aber für standardanwender ausreichend. Gruß Martin
  18. Hallo Schmiddi2010 In Powershell könnte es so aussehen. if ([Environment]::OSVersion.Version.Build -gt "7600") { if (test-path "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\ext") { Copy-Item -path C:\datei -Destination C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\ext } } 1. Abfrage: Windows 7 und neuer 2. Abfrage: Pfad vorhanden Gruß Martin
  19. ich kann mich nur Dukel anschließen. Bücher vermitteln nur die Grundlagen. Ich habe einfach die Aufgaben (Abteilungswechsel Azubi, Datenabgleich Personalabteilung ....) die angefallen sind als Script umgesetzt und dadurch jede Menge Erfahrung gesammelt. LDAP und dessen Namen war eigentlich immer eine Problem. Aber dafür habe ich eine Webseite gefunden die einem immer hilft. http://www.selfadsi.de/user-attributes-w2k8.htm Gruß Martin
  20. Hi Leider kann ich dir nicht folgen was du mit der dsmc.exe machen willst. Ich denke mal das es sich hier um die frontrange dsmc.exe handelt oder? Gruß Martin
  21. Hallo Afgstyler du musst über invoke-command das gupdate /force auf dem RemotePC ausführen. Ich habe es selbst noch nicht getestet aber es sollte funktionieren. Gruß Martin
  22. Hi Danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe mir gestern folgendes Buch bestellt. Microsoft Word 2010 Expert - Die offizielle Schulungsunterlage (Exam 77-887) [broschiert] Hattest du das zur Vorbereitung oder ein anderes? Gruß Martin PS ich wäre auch an den Fragen interessiert. Danke
  23. Hi Orkon, das ist Powershell. Gruß Martin
  24. Hi Gut kopiert ist halb studiert! Es gibt soviele kostenlose Netzwerkscaner die dir die Infos lieferen können das man das Rad nicht neu erfinden muss. gruß Martin
  25. Hi So sollte es funktionieren $a = Get-ChildItem C:\tmp foreach ($e in $a){rename-item $e.fullname $e.name.trimstart("T")} Gruß Martin
×
×
  • Neu erstellen...