Jump to content

Jack-Ryan

Members
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Jack-Ryan

  1. NIcht das ich das gefunden hätte, wie ich die Gesamt-Struktur umstelle, aber zumindest fuznt das jetzt mit lokalen-Gruppen auf den Member-Servern. ;)
  2. Nun hab ich Angst bekommen. ;) Für den Fall, das ich noch eine Domäne in den Forrest "baue" und aus Lizenz-Gründen W2K als DC nehmen muss, bin ich in Po gekniffen oder? Also wäre "Windows 2000 Pur" doch besser oder? Weil NT kommt def. nicht mehr zum Einsatz. Für den Fall, das keine W2K mehr reinkommen, kann ich ja dann immer noch auf W2K3 gehen. Und wenn ich auf W2Kpur/W2K3 gehe, wo stelle ich dann die Gesamtstrukturfunktionalität um? Dazu hab ich nix gefunden.
  3. Hab gerade nachgeschaut. Z.Zt. ist "Windows 2000 gemischt" eingestellt. Ich hab nur W2K3-Server in der Domäne. Unter Umständen kommen noch W2K als Member-Server dazu. Also könnte ich das doch auf W2k3 stellen oder? Weil DC werden definitiv nur W2K3-Rechner.
  4. Uhm, Die Domäne läuft im Pre-Windows-2000 Kompatiblen Modus. Weil ich auch noch NT-Clients habe. Wenn ich deise dann auf W2K umgestellt habe, kann ich den Modus ändern? Wenn ja, wie und mit welchen Konsequenzen?
  5. Normal richte ich Zugriff auf Freigaben wie folgt ein: Freigabe "xyz" mit Freigabeberechtigung "Jeder-Vollzugriff". Dann User in Globale Gruppen, Globale in Lokale Gruppen und die NTFS-Berechtung an die Lokale Gruppe gehängt. Enspricht afaik so, wie MS sich das vorstellt. Nun kann ich lokale Gruppen aber nur auf DC's auswählen. Bei Member-Servern geht halt nur globale Gruppen. Und das versteh icht nicht. Der Memberserver ist doch Mitglied in der Domäne und daher auch iom ADS. (Wird da ja auch gelistet). Warum kann der dann aber nicht, die lokalen Domänen-Gruppen ansprechen?
  6. Ja das weiss ich. Was ich will, sind die lokalen Domänen-Gruppen. UNd die werden nicht angezeigt. Geht das nur bei einem DC und nich bei einem Member-Server?
  7. Das Prblem hatt ich auch mal. Lt. Microsoft kann man den Lizenz-Server nur bereinigen, in dem man seine interne DB löscht und die Lizenzen wieder neu aktiviert. Welche Dateien/Verzeichnisse das jetzt betrifft, kann ich nicht mehr sagen, da ich die 90 Tage gewarte habe und zuzsätzl. SP4 installiert habe. (da war SP4 neu ;) )
  8. Ich hab hier einen Fileserver, der unter W2K3 läuft, allerdings kein DC ist. Freigaben alle mit "Jeder -Vollzufgriff" eingerichtet. Die NTFS-Berechtigungen häng ich immer an lokale Gruppen, das geht hier auf dem komsicherweise nicht. Ich bekommen nur USer und Globale Gruppen zur Asuwahl. Muss ich den erst zum DC machen? Da der nur temporär ist, bis mein neuer FS steht (der auch kein DC sein soll), möchte ich mir das sparen. Geht das nur als DC mit Lokalen Gruppen oder hab ich was übersehen?
  9. http://www.snapfiles.com/freeware/network/fwscanner.html Eines der Tools da, sollte dir reichen. ;) "NEWT" sollte das Tool deiner Wahl sein.
  10. Der ganze Trick beim löschen von solchen 'gesperrten' Dateien besteht darin herauszufinden, welcher Prozess derjenige ist, der die Datei sperrt. Und genau diese Information ist mit dem ProcessExplorer leicht gefunden. Kenn man aber den 'abgestürzten' Prozess, dann kann man diesen auch beenden - und dann die lästige Datei löschen. Den Prozess findet man mit dem Process Explorer ganz einfach: Im Menü 'Find' gibts den Befehl 'Find Handle'. Der öffnet eine Dialogbox, und in der kann man oben in einem Textfeld Text eingeben. Da gibt man eindach den Dateinamen (oder einen Teil davon) der zu löschenden Datei an und drückt dann auf 'Search'. Der ProzessExplorer listet dann alle Prozesse auf, die diese Datei benutzen. Wenn man dann in der Liste der Suchresultate eines anklickt, wird der zugehörige Prozess in der Prozessliste markiert. In der Liste der 'Handles' darunter wird ebenso der Eintrag mit der gesuchten Datei markiert. Da kann man dann einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und 'Close Handle' verwenden: Danach ist die Datei wieder frei und kann gelöscht werden. c/p von nickles.de Bezieht sich auf den ProcessExplorer von http://www.sysinternals.com (freeware)
  11. Google mal nach einem Tool namens "WhoLockMe".
  12. Könnte an den NLB-Einstellungen liegen. HAts Du den NLB im MultiCast oder UniCast laufen?
  13. Die Rechner selbst haben aber unterschiedliche IPs oder? Bsp.: Srv1: 192.168.0.1 Srv2: 192.168.0.2 NLB-IP: 192.168.0.3
  14. Schreib doch den "Nodrives" in ein Loginscript. So kannste das für jeden User einzeln angeben. Mach ich z.B. auf genau diese Weise. Allerdings nutze ich Scriptlogic für die Loginscripte. Das geht imo aber per batch, vbs etc. genau so einfach.
  15. Die Frage hast Du Dir selbst beantwortet. ;)
  16. OK, dann wars anders rum, geht nur für User aber nicht für Gruppen. Ergo ist die Kontigent-Vergabe von Windows nicht zu gebrauchen. Ich weiss schon warum ich 'ne Trial vom Nothern habe. :D
  17. Mit normalen Windows-Mitteln lassen sich leider nur Gruppen beschränken, keine Nutzer. :( D.h. ein 3rd-Party-Tool muss her. Bisher hab ich mir den "Nothern Quota-Server" angeschaut. Der sieht sehr viel versprechend aus. Link
  18. Jack-Ryan

    Lizenzfrage

    7 Server-Lizenzen und 37 Device-CALs brauchst Du in dem Falle. Die CAL gilt für jeden Server im Netzwerk.
  19. Jack-Ryan

    SATA Raid 1

    Das ist korrekt so. Da der Controller die Umsetzung des Raid macht, hat Windows keinen Einfluss darauf. Der Controller zeigt Windows praktisch nur das, was Windows auch nur zu sehen braucht. Sprich, Windows sieht nur eine "logische" Platte. Die Datenträgerverwaltung kann auch nicht durch den Controller "durchgucken". ;) Es gibt aber für diese Controller meisst Windows-Tools, womit Du das RAID verwalten kannst.
  20. Jack-Ryan

    SATA Raid 1

    Das RAID am besten mit dem Controller-BIOS aufsetzen. Geht imo auch garnicht anders, wenn man darauf ein OS installieren will. :) Dann Treiber-Diskette bereithalten und von CD das OS-Setup starten. An bekannter Stelle F6 drücken. Das Setup respektive Windows sieht nur eine Harddisk. Diese kannst Du beim Setup oder auch später dann noch partitionieren. Sofern die 80GB Platte auch am Raid-Controller hängt und der Controller eine einzelne Platte als Device zulässt, kannst Du die dran lassen, sonst weiche auf einen normalen Anschluss auf dem MoBo aus.
  21. Ich denke, die meisten Home-Office Produkte werden sich nicht auf einem Server installieren lassen. Daher wirst Du um eine CE nicht drum rum kommen. Ich hab hier die CE von NAV. :)
  22. Asche auf mein Haupt. ;) Wer kann auch ahnen, das mir die default-GPO dazwischen funkt. Da is alles auf undefiniert (meistens) nur nicht die RIS-Settings. :suspect: Nu gehts. :D
×
×
  • Neu erstellen...