Jump to content

Munko

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Munko

  • Geburtstag 17.05.1981

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Munko

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. OK geb mich geschlagen, hast ja Recht. Melde mich sobal dies geschehen ist, danke erstmal für die Hilfe.
  2. Das ein Fehler im Feld giaddr vorliegt dachte ich auch als erstes, hab es dann aber verworfen, da ein nicht mobiler Client ja imemr eine korrekte IP bekommt. Ich hatte es so verstanden, dass wenn hier ein Fehler vorliegt ich ja auch Fehler haben müsset wie das ein Client am Standort A eine IP aus einem nicht passenden Netz bekommt. Wie gesagt solange dieser aber im Standort A bleibt passt die IP imemr egal ob voll dynamisch oder per Reservierung. Und nein es gibt keine Alternative Konfiguration. Evtl. kann mir jemand ja mal den Weg eines Laptops mit verscheiden Standorten erläutern bzw. bestätigen. Ich hab es so verstanden: ich schließe Laptop in Stanort A an, dies meldet sich beim Afgent im netz der füllt das Feld giaddr aus und sendet es an den DHCP server weiter. Dieser nimmt das Feld und gleicht es mit seinen Bereich ab umd dem Agen eine passende IP zurück zu schicken. Die dieser dann an den CLient weitergibt. Jetzt zu den stellen die mir unklar sind falls das obere korrekt ist. Hat das Feld giaddr vorrang vor einem gültigem Lease oder einer Reservierung. Heist schaut der DHCP Server zurerst ob das Feld zum Bereich passt und dann nru in diesem Bereich, oder guckt er erstmal in allen Bereich ob es einen bestehenden Lease gibt und nur wenn das nciht vorhanden ist sucht er den passenden bereich? Ich werde sobald ich wieder an der Arbeit bin aber die Daten im Feld giaddr überprüfen und auch berichten. Achso DHCP Server is Windows 2003 Server Relay Agent ein Cisco 1721 Router und CLient ein Windows XP Prof SP2 Notebook
  3. Hi, erstmal glückwunsch super board und ich nutze es lesend auch schon sehr lange. Jetzt habe ich auch schon ruaf und runter gesucht und gelesen, aber irgendwie stehe ich mir entweder selber auf dem Schlauch oder verstehe es einfach nicht. Naja hier mein Problem: 4 Netze bzw. entspricht auch 4 Standorten Aber 1 Domäne, 1 DNS, 1 WINS, 1 DHCP ausser DHCP ist aber in diesem Fall eigentlich alles irrelevant. Die Standorte sind über Standleitungen verbunden und natürlich mit Routern versehen. Diese Router dienen gleichzeitig als DHCP Relay Agent. Der DHCP Server steht nur an einem Standort, den die Agents aber kennen. Stellt man nun einen frischen PC oder sonstwas in einem Standort auf holt dieser sich korrekt eine IP aus dem zu seinem Netz passenden Bereich. Soweit ich das verstanden habe funktioniert dies ja über den Agent der sein jeweiliges Gateway mit gibt woraus der DHCP Server den passenden Bereich ermittelt. Bringt man nun aber einen dieser Arbeitsplätze (z.B. Laptop) von einem der Standort in den nächsten bekommt dieser dort wieder die IP vom letzten Standort. Auch ein Relase / renew führt zu keinem Erfolg. Das einzige was hilft ist auf dem DHCP Server den noch aktiven Lease vom letzten Standort zu löschen und dann ein renew durchzuführen. Nun bekommt der CLient die korrekte IP. Unsere Lease Zeit steht auf 3 Tage. Nun ist meine vermutung das der DHCP Server aus irgendeinem Grund solange weiter die letzte IP vergibt wie der lease gültig ist. Gibt es für solche Fälle von mobilen Arbeitspätzen irgendeine bessere vorgehensweise? Bzw. ist das verhalten evtl. korrekt und ich suche umsonst anch einer Lösung? Danke schonmal
  4. jup du versuchst ja schließlich eine IP in einen Namen aufzulösen und da ist es egal was in deiner foward zone los ist. Wie oben gesagt schau mal in der Reverse Lookupzone nach ob der Eintrag den du Auflösen willst dort vorhanden ist.
  5. hmm schade das MS einem Admin keine Möglichkeit einräumt selbst zu entscheiden welcher Client wie lange eine Lizenz erhalten soll :(
  6. hmm also soweit ich das sehe ist dem leider nicht so das fänd ich ja gut, aber bei uns verhält sich das im moment so (und hab ich auch irgendwo gelesen). Die templiz gilt entweder 90 Tage oder bis zur 2ten Nutzung. Ich habe das grade überprüft und er nimmt den Fall der als erstes eintrift als Grund für eine permanente Lizenz. Das bedeutet 2 Mal an einem Tag mit einem testsystem auf dem Terminalserver eingeloggt und schon ist eine Lizenz blockiert. :(
  7. Also es gibt echt keine Andere Lösung ?1 Find ich eigentlich sehr s*****. Evtl mache ich ja auch was Falsch. Also es ist Richtig das wenn ich einen Rechner Teste das mir dieser Testrechner dann für die vorgegebene Zeit eine Lizenz blockiert ohne das ich was machen kann ausser warten?! Naja und Microsoft anrufen
  8. Hallo ich hab glaube ein kleinen Verständnisproblem mit der MS TS Clientlizensierung. Ich möchte in unserem Lizenzserver Platz schaffen da wir nur 60 Lizenzen haben und diese voll sind. Ich bräuchte ziemlich schnell Platz deshalb kann ich nicht abwarten bis die Lizenzen automatisch ablaufen. Also ich habe dort Clients drin die dort nicht sein müssten (Testrechner usw), ich will diese nun rausschmeißen um Platz für wichtige Clients zu schaffen. Nur wie kann man dies schnell im Lizenzserver schaffen. Ich weis wie man die Lizenz im Client löscht also über den RegKey, aber danach ist die Lizenz ja trozdem noch im Lizenzserver vorhanden. Gibt es keine möglichkeit dort falsche Einträge vor Ihrem ablaufdatum zu löschen?! Mal schauen ob jemand Rat weis, also ich hab schon viel gesucht und bis jetzt keine Möglichkeit gefunden immer nur den gleichen Tipp zum löschen der Lizenz auf dem Client. Aber ich will ja auch meine Serverliste bereinigen.
×
×
  • Neu erstellen...