Jump to content

Jack-Ryan

Members
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von Jack-Ryan

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. NIcht das ich das gefunden hätte, wie ich die Gesamt-Struktur umstelle, aber zumindest fuznt das jetzt mit lokalen-Gruppen auf den Member-Servern. ;)
  2. Nun hab ich Angst bekommen. ;) Für den Fall, das ich noch eine Domäne in den Forrest "baue" und aus Lizenz-Gründen W2K als DC nehmen muss, bin ich in Po gekniffen oder? Also wäre "Windows 2000 Pur" doch besser oder? Weil NT kommt def. nicht mehr zum Einsatz. Für den Fall, das keine W2K mehr reinkommen, kann ich ja dann immer noch auf W2K3 gehen. Und wenn ich auf W2Kpur/W2K3 gehe, wo stelle ich dann die Gesamtstrukturfunktionalität um? Dazu hab ich nix gefunden.
  3. Hab gerade nachgeschaut. Z.Zt. ist "Windows 2000 gemischt" eingestellt. Ich hab nur W2K3-Server in der Domäne. Unter Umständen kommen noch W2K als Member-Server dazu. Also könnte ich das doch auf W2k3 stellen oder? Weil DC werden definitiv nur W2K3-Rechner.
  4. Uhm, Die Domäne läuft im Pre-Windows-2000 Kompatiblen Modus. Weil ich auch noch NT-Clients habe. Wenn ich deise dann auf W2K umgestellt habe, kann ich den Modus ändern? Wenn ja, wie und mit welchen Konsequenzen?
  5. Normal richte ich Zugriff auf Freigaben wie folgt ein: Freigabe "xyz" mit Freigabeberechtigung "Jeder-Vollzugriff". Dann User in Globale Gruppen, Globale in Lokale Gruppen und die NTFS-Berechtung an die Lokale Gruppe gehängt. Enspricht afaik so, wie MS sich das vorstellt. Nun kann ich lokale Gruppen aber nur auf DC's auswählen. Bei Member-Servern geht halt nur globale Gruppen. Und das versteh icht nicht. Der Memberserver ist doch Mitglied in der Domäne und daher auch iom ADS. (Wird da ja auch gelistet). Warum kann der dann aber nicht, die lokalen Domänen-Gruppen ansprechen?
  6. Ja das weiss ich. Was ich will, sind die lokalen Domänen-Gruppen. UNd die werden nicht angezeigt. Geht das nur bei einem DC und nich bei einem Member-Server?
  7. Das Prblem hatt ich auch mal. Lt. Microsoft kann man den Lizenz-Server nur bereinigen, in dem man seine interne DB löscht und die Lizenzen wieder neu aktiviert. Welche Dateien/Verzeichnisse das jetzt betrifft, kann ich nicht mehr sagen, da ich die 90 Tage gewarte habe und zuzsätzl. SP4 installiert habe. (da war SP4 neu ;) )
  8. Ich hab hier einen Fileserver, der unter W2K3 läuft, allerdings kein DC ist. Freigaben alle mit "Jeder -Vollzufgriff" eingerichtet. Die NTFS-Berechtigungen häng ich immer an lokale Gruppen, das geht hier auf dem komsicherweise nicht. Ich bekommen nur USer und Globale Gruppen zur Asuwahl. Muss ich den erst zum DC machen? Da der nur temporär ist, bis mein neuer FS steht (der auch kein DC sein soll), möchte ich mir das sparen. Geht das nur als DC mit Lokalen Gruppen oder hab ich was übersehen?
  9. http://www.snapfiles.com/freeware/network/fwscanner.html Eines der Tools da, sollte dir reichen. ;) "NEWT" sollte das Tool deiner Wahl sein.
  10. Der ganze Trick beim löschen von solchen 'gesperrten' Dateien besteht darin herauszufinden, welcher Prozess derjenige ist, der die Datei sperrt. Und genau diese Information ist mit dem ProcessExplorer leicht gefunden. Kenn man aber den 'abgestürzten' Prozess, dann kann man diesen auch beenden - und dann die lästige Datei löschen. Den Prozess findet man mit dem Process Explorer ganz einfach: Im Menü 'Find' gibts den Befehl 'Find Handle'. Der öffnet eine Dialogbox, und in der kann man oben in einem Textfeld Text eingeben. Da gibt man eindach den Dateinamen (oder einen Teil davon) der zu löschenden Datei an und drückt dann auf 'Search'. Der ProzessExplorer listet dann alle Prozesse auf, die diese Datei benutzen. Wenn man dann in der Liste der Suchresultate eines anklickt, wird der zugehörige Prozess in der Prozessliste markiert. In der Liste der 'Handles' darunter wird ebenso der Eintrag mit der gesuchten Datei markiert. Da kann man dann einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und 'Close Handle' verwenden: Danach ist die Datei wieder frei und kann gelöscht werden. c/p von nickles.de Bezieht sich auf den ProcessExplorer von http://www.sysinternals.com (freeware)
  11. Google mal nach einem Tool namens "WhoLockMe".
  12. Könnte an den NLB-Einstellungen liegen. HAts Du den NLB im MultiCast oder UniCast laufen?
×
×
  • Neu erstellen...