Jump to content

maneich

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von maneich

  1. Hallo, habe übers Wochenende unter WinXP Prof. den IE6 durch IE8 ersetzt. Soweit ist auch alles i.O., nur habe ich nun ein kleines Problem. Beim IE8 ist beim "Speichern unter" der Datentyp .mht als Standard aktiv und bis IE6 war das "Webseite komplett (html/htm)". Jedesmal beim speichern muß hier nun erst der entsprechende Datentyp ausgewählt werden, was sehr umständlich ist und auch oft vergessen/übersehen wird. Kennt jemand eine Möglichkeit, hier wieder "Webseite komplett" als Standard zu setzen? Habe weder im Internet noch bei Microsoft etwas darüber gefunden. Auch in der Registry war kein entsprechender Eintrag zu finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Antwort auf mein Problem finde. MfG maneich
  2. Hallo, es wurde kurz davor nichts installiert; das Problem war plötzlich am nächsten Tag nach dem ersten Booten da. In der Ereignisanzeige habe ich nunmehr festgestellt, daß wenn ich den Arbeitsplatz aufrufe und wenn nach ca. 3-4 Minuten alle Dateien angezeigt werden, ich jeweils eine Fehlermeldung erhalte: Quelle: DCOM Ereigniskennung: 10010 Server {A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811} konnte nicht innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM registriert werden. Warum er den Arbeitsplatz über einen Server sucht ist mir nicht klar. Da ich mit Fritz!Box Fon als Router arbeite, habe ich natürlich auch ein Netzwerk installiert. Das lief bisher aber einwandfrei. Hat jemand dazu noch eine Idee??? MfG maneich
  3. Hallo Esta, danke für Deine Antwort. Daß nichts unmöglich in Richtung Viren usw. ist weiß ich auch. Mein Scanner wird jedoch täglich upgedatet. Außerdem noch getestet mit 2. aktuellen Virenscanner und auch mit HijackThis, ad-Aware und Spyboot. Also schließe ich diesen Punkt mal aus. Auch Festplattendefekte schließe ich aus, habe dies auch extra nochmals getestet. Wenn der Arbeitsplatz etwas Zeit benötigt um den Inhalt zu laden und darzustellen, so wird auf jeden Fall die rechte Fensterseite mit weißem Untergrund dargestellt und nach x sek/min erscheint der Inhalt. Bei mir öfnet sich der Arbeitsplatz jedoch mit grauem Untergrund, was besagt, daß er zuerst überhaupt nicht aktiv ist und erst alle Einstellungen und Daten zusammen suchen muß. Der rechte Fensterteil des Explorer verhält sich ja ähnlich nur nicht ganz so ausgepägt. Es wird immer nur das Verzeichnis angezeigt. das ich aufrufe, öffne ich den Explorer pur, so wird mir Arbeitsplatz und Laufwerk 1 mit +-Zeichen davor angezeigt. Will ich über den rechten Fensterteil des Explorer steuern, passiert das gleiche wie im Arbeitsplatz. Steuere ich über über den linken Fensterteil (also mit Klick auf einen Odner>Unterordner>usw.) sind die entsprechenden Daten blitzschnell aufgerufen und vorhanden. Ich denke also, daß diese beiden Punkte zusammengehören. Da der Arbeitsplatz ein virtueller Ordner ist und über die Shell32 gesteuert wird und ich nicht weiß wie der rechte Fensterteil des Explorer gesteuert wird, komme ich da auch nicht weiter. Was Punkt 3 und 4 betrifft, sind diese gleichzeitig mit Punkt 1 und 2 aufgetreten, also liegt der Verdacht nahe, daß hier auch ein Zusammenhang besteht. Die Feststelltaste sollte mit meinem Problem nun wirklich nicht zu tun haben. zunächst leuchtet die Caps-Lock Diode und darüber hinaus würde man das auf jeden Fall beim schreiben bemerken und ich schreibe sehr viel. Im übrigen ist meine Tastatur weder mein Clinch-Partner noch eine Ablage für schwere Gewichte. Da ich schon etwas Kenntnis in dieser Sache habe, sind zumindest alle 0815 Punkte abgearbeitet. Den einzigen Vorwurf den ich mir selbst machen muß ist, daß ich nicht sofort nach dem ersten Auftreten dieser Fehler mit Neustart und F8 die letzte funktionsfähige Konfiguration abgerufen habe. Wäre zumindest ein Versuch wert gewesen. Aber wenn man 7 Jahre mit WinME und davor mit Win98 gearbeitet hat kann so etwas gedanklich schon mal untergehen. Ich denke, es liegt nicht an der Registry und da ich außer den 4 Fehlerpunkten alles weitere problemlos durchführen kann auch nicht an der Shell32. Ich würde mich freuen, hier doch noch eine passende Anleitung zur Behebung dieser Fehler zu erfahren. MfG maneich
  4. Hallo, ich weiß nicht genau ob mein Betrag hierein passt. Ich versuche es trotzdem einmal. Ich habe seit ca. 6 Monaten Windows XP Prof. und seit 3 Tagen mehere Probleme auf dem PC, die möglicherweise alle zusammenhängen. 1. Beim öffnen von Arbeitsplatz wird keinelei Inhalt (Laufwerke) angezeigt: das Fenster wird zunächst grau geöffnet und danach beginnt Windows zu suchen (Birne die hin und her schwingt). Nach 5 Minuten wird der Inhalt von Arbeitsplatz dann auch richtig angezeigt. Schließe ich das Fenster vom Arbeitsplatz und öffne es erneut, beginnt das gleiche wieder von vorne. 2. Im Explorer im linken Fensterteil (Anzeige des Verzeichnisbaums) das gleiche Problem, wobei im rechten Fensterteil alle Ordner und Dateien angeklickt werden können und sich dann auch bis zur letzten Instanz (Ordner) schnell öffnen lassen. 3. Will ich im Kontextmenü einer Datei (egal welche .ext) "Senden an" auswählen oder gehe mit der Maus im Kontextmenü darunter, wird und bleibt "Senden an" markiert und friert ein. Hier hilft dann nur noch ein Beenden mit dem Taskmanager. 4. Bei "speichern unter" wird oben in der Adressleiste zwar ein Verzeichnis angezeigt, will ich aber hier auswählen wohin, passiert das gleiche wie unter Punkt 3 beschrieben. Ich habe bereits eine Systemwiederherstellung gemacht, keine Veränderung. Dann mit Erunt die Registrydaten zurückgeschrieben, keine Veränderung. Das sogar mit zwqeimal mir unterschiedlichen Datums. Danach Win_CD eingelegt, Enter Installation ausgewählt und danach R für Reparatur ausgewählt, keine Veränderung. Vieren und Spyware so gut wie können ausgeschlossen, Firewall, Virenscanner und Spywarescanner sind vorhanden, habe aber auch noch nie Probleme mit diesen gehabt. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und hoffe hier den einen oder anderen Rat zu bekommen der hilft, das/die Problem(e) zu lösen. Besten Dank schon mal im voraus MfG maneich
  5. Hallo, nun mit start /wait .... wird ja normalerweise die angegebene Seite in Firefox geöffnet und das Script/Batch läuft erst weiter, wenn die Seite wieder geschlossen wird. Der pause-Befehl ist aber auf jeden Fall falsch gesetzt, wenn überhaupt muß er auf jeden Fall vor den shutdown-Befehl stehen, danach kann shutdown dann ohne Zeitbegrenzung ausgeführt werden. MfG maneich
  6. Hallo, der Beitrag bzw. der Link von Zuschauer klingt doch schon mal ganz gut. Sollte das nicht klappen, würde ich die Registry exportieren und auf einem anderen Laufwerk ablegen, dann die Startdateien auf C: löschen die da wären MSDOS.SYS, Autoexec.bat und Config.SYS hier auich falls vorhanden *.DOS und .BAK, die IO.SYS. Danach C:\Windows löschen. Das alles machst du mit Startdiskette im DOS Die Startdateien sind Systen- / schreibgeschützte - / versteckte Dateien. Vorher also mit Attrib.exe alle Attribute entfernen mit attrib -r -a -s -h C:\[Dateiname.ext] natürlich ohne die Klammer Dann wechselst Du in das Verzeichnis C:\Windows mit cd Windows und gibst in der Eingabeaufforderung ein: for %e in (*.*) do deltree /y %e>nul Damit werden alle Dateien und Verzeichnisse in Windows einzeln gelöscht. Das ist bei einer derart großen Datenmenge sicherer, da hier jede Datei und jedes Verzeichnis einzeln gelöscht wird. Danach das lere Verzeichnis Windows löschen und Du solltest dann auch SE installieren können. Von der exportierten Reg-Datei danach dann nur die Postionen der Fremdprogramme wieder importieren. Ich würde aber erst mal die Vorgabe von Zuschauer probiern, das ist viel einfacher. MfG maneich
  7. Hallo, ich gehe mal davon aus, daß Du über Win98SE noch nicht verfügst. Microsoft wird Dir diese Version sicher nicht mehr anbieten. Da muß Du schon im Internet oder auch bei E-Bay nachschauen, ob da etwas angeboten wird. Für die SE Version gibt es auch eine komplette Zusammenstellung aller Updates und Patches, kann dir nur nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe. Ansonsten dann CD einlegen, Windows-CD erkennt das alte System und fragt ob Update oder Neuinstallation gemacht werden soll. MfG maneich
  8. Hallo, ich denke, mit Grundsatzansichten ist hier sicher nicht geholfen. Es ist eigentlich nicht wichtig ob der Verzeichnispfad im "full" oder "8x3" Format in der Registry steht. Viel wichtigiger ist, welcher Datentyp hierzu verwendet wird. Ich vermute, daß bei Dir diese Verzeichnispfade mit dem Datentyp "REG_SZ" in der Registry stehen und damit kann WinXP nichts anfangen, denn XP arbeitet hier mit dem Datentyp "REG_EXPAND_SZ". Überprüfe mal in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment mit welchem DatenTyp der Eintrag Path gespeichert ist. Möglicherweise löst hier die Richtigstellung Dein gesamtes Problem. Ansonsten mußt du die Einzeleinträge ändern. MfG maneich
  9. Hallo, die SVCHOST.EXE ist ein Systemprozesse, mit deren Hilfe .dll-Dateien ausgeführt werden. Breits vor einiger Zeit wurde diese Datei sehr stark mit Viren, Trojaner ect. in Zusammenhang gebracht. Also zuerst einmal das gesamte System scannen mit einem aktuellen Virenscanner. Sollte kein Virus in Frage kommen, kannst du hier http://www.winfaq.de/faq_html/tip0505.htm mehr zur Fehlereingrenzung in Erfahrung bringen. MfG maneich
  10. Hallo, schau Dir mal ff. Schlüssel an: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall Hier sind als Unterschlüssel alle Einträge aus Software in der Systemsteuerung vorhanden. MfG maneich
  11. Hallo, %pcname kann nicht gefunden werden, muß heißen %pcname% der Inhalt einer Variablen kann vom System nur gelesen werden wenn auf beiden Seiten das Prozentzeichen steht. Außerdem, wenn Du die Abfrage stellst ob eine Variable ohne Inhalt ist, muß das/die Zeichen nach == auch davor stehen, also if "%pcname%"=="" goto error3 oder if %pcname%'==' goto error3 oder if [%pcname%]==[] goto error3 usw. Deine Definition " " ist falsch, da wenn "%pcname%" keine Inhalt hat dies dann höchstenfalls "" ergibt, also bei 2 Zeichen immer ohne Leerstelle setzen. MfG maneich
  12. Hallo, hauptsächlich dafür verantwortlich sind ff. Einträge in der Registry: REGEDIT4 HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command] @=""%1" %*" [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command] @=""%1" %*" @ steht für Standard. Am besten Du trägst dies so in eine Textdatei (Notepad) ein, speicherst das dann mit der Endung .reg und machst einen DOppelklick darauf. Damit werden die Daten dann eingetragen und Du solltest .exe-Dateien wieder normal starten können. MfG maneich
  13. Hallo, ja , dort wo ich es automatisieren will, immer. MfG maneich
  14. Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hole mir täglich 2 - 3 PDF-Dateien über das Internet. Nun wollte ich das etwas automatisieren. Komme da aber nicht weiter. In VBS mit "MSXML2.XMLHTTP" und "ResponseTest" womit ich mir Text- und HTLM-Dateien runterlade, klappt das nicht das ich damit ja nur den QuellCode bekomme und der Reader damit scheinbat nichts anfangen kann. Auch die Definition von objHTTP.setRequestHeader "Content-type", "application/pdf" bringt nicht. Über eine Batch kann ich die Datei in den Speicher laden, diese ist dann ja auch in Temporary Internet Files eingetragen. Direktes Kopieren klappt hier nicht und die Temporary Internet Files verweigern den Zugriff. Nun kann ich mir zwar mit VBS diese pdf-Datei sowohl über die Abfrage der geöffneten Fenster als auch in den Temporary Internet Files anzeigen lassen, aber kopieren klappt auch nicht. Mit anzeigen meine ich die lokale Adressen anzeigen. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung für diese Sache parat hat. MfG maneich
  15. Hallo, der For-Befehl unter Win98/ME kennt weder "/f " noch "tokens=?" noch "delims=?". Unter diesen Systemen mußt Du Dir mit einem Tool mit dem Namen "LMOD" behelfen. Außerdem für den Zähler noch "VARSET", beides Freeware und sehr gut von http://home.mnet-online.de/horst.muc/german.htm. Hier mußt Du das ganze ohne "for" in einer Schleife ablaufen lassen z.B.: @echo off cls set fidIn=%1 set fidOut=%2 set execPrg=%3 call varset x=lines of %fidIn% call var set y=1 :zs1 type %fidIn%|lmod /S,; /L%y% [$2];[$1];[4];[$5];[3]>>%fidOut% if %y%==%x% goto zs2 call var set y=%y%+1 goto zs1 :zs2 start %execPrg% %fidOut% cls Ist also fast das gleiche, nur daß dazu etwas fremde Hilfe (Tools) benötigt wird. Läuft auch unter W2K/XP MfG maneich
  16. Hallo, das ganze mal über eine Batch starten mit: @echo off cls set x1=Laufwerk:\Verzeichnispfad\Winword.exe set x2=Laufwerk:\Verzzeichnispfad\Dokumentname.doc echo j|%x1% %x2% for %%e in (x1 x2) do set %%e= cls MfG maneich
  17. Hallo, so einfach wie Du dir das denkst, ist das nicht. Du kannst nicht mit irgendeinem Editor eine Worddatei öffnen, den Quellcode auslesen, diesen in eine andere Worddatei schreiben und glauben, daß hier dann das gleiche steht, wie in der ersten Datei. Da steht dann nur der Quellcode drinn. Dies ist kein Html, wo Du auf dem von Dir beschriebenen Weg hinterher wieder die gleiche Datei wie die ursprüngliche hast. Die Sache ist eigentlich nicht komplex, sodern sehr einfach. Nur die Sache ist halt die, daß Du mit völlig falschen Vorstellungen hier dran gehst. Du hast eine rtf-Datei, warum kopierst Du diese nicht einfach nach C: Willst du diese Datei insgesamt evtl. auch mit geänderten Namen in andere Verzeichnisse kopieren, geht das mit einer Batch. Willst Du nurTeile aus dieser Datei in andere neue .rtf-Dateien übertragen, benötigst Du mindests VBS oder höhere Scriptsprachen. Da ich jedoch nur eine Datei als Ausgabe aus der WebAppl haben kann / will bleibt mir nichts anderes übrig als den Inhalt dieser Templates (die für jedes Verzeichnis etwas anderst aussehen) direkt in die Batch zu schreiben. Welche Veränderungen in den einzelnen Vorlagen? Stehen diese in der Ursprungsdatei oder mußt Du diese dazufügen? Vielleich reden wir auch nur an einander vorbei. was Du hier anzeigst ist eigentlich kein Queltext, sondern stellen die div. Eigenschaften der Dokuments dar und die übernimmst du automatisch mit dem kopieren z.B. nach C:. MfG maneich
  18. Hallo, so ganz habe ich das noch nicht verstanden, aber folgendes: wenn diese Batch einen Verzeichnisbaum erstellt, so benötigst Du das Haupverzeichnis und bekommst dann mit dir /s /b Haupverzeichnis das Hauptverzeichnis samt aller Sub- und Subsubverzeichnisse geliefert. Wenn der Inhalt den Du in die .rtf-Dateien schreiben willst immer gleich ist, ist das einfach zu machen mit for /ff "tokens=*" %%i in ('dir /s /b Hauptverzeichnis') do echo %rtf_code% >> rtf_date.rtf Ist die Situation eine andere, mußt Du weitere Infos liefern. Übrigens, in eine Datei schreibt man nicht mit "copy" sondern mit "echo", mit copy werden Dateien kopiert. MfG maneich
  19. Hallo, das geht nur mit Hilfe einer temporären Datei. Du kannst zwar an das Ende einer bestehenden Textdatei etwas anhängen, aber in der Datei nur durch zeilenweises bearbeiten. Da dieser Wert innerhalb einer Zeilen mit mehreren Angaben steht, ist es am einfachsten Du setzt die gesamte Zeile mit dem neuen Wert in eine Variable und ersetzt diese zeile dann einfach, z.B. mit set x=Inhalt neuer Zeile for /f "tokens=*" %%i in (laufw.:\Verz.\boot.ini) do ( set y=%%i echo %y%|find "timeout=30">nul if errorlevel 1 goto sp1 set y=%x% :sp1 echo %y%>>%temp%\tmp.txt ) move /y %temp%\tmp.txt Laufw.:\Verz.\boot.ini Merke: Du mußt in %x% dann aber auch den gesamtern Inhalt dieser Zeile stehen haben. Ansonsten mußt Du diese Zeile auseinanderreißen, evtl. möglich mit "findstr" In VBS ist das erheblich einfacher. Hier kannst du die Zeile nach einer bestimmten Position abfragen z.B. mit x = InStr(zeile, "timeout") if 0<= x then zeile = left(zeile, x+8)&"10"&mid(zeile, x+12) MfG maneich Damit wird die
  20. Hallo, wenn Du mit NTFS-Dateisystem arbeitest, kannst Du das auch in der Registry einstellen. Ob das auch mit FAT32 klappt, müßtest Du testen. Unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem] Name = NtfsDisable8dot3NameCreation Wert = REG_DWORD (0=disable, 1=enable) wäre also in Deinem Fall 1. Habe das nicht getestet, möglicherweise mußt Du mit CMD/Batch jeweils umstellen und die Registry neu aktivieren. MfG maneich
  21. Hallo, probiere mal das: for /f %%e in (d:\batches\blacklist.txt) do call: such %%e :such for /f %%i in ('dir /s /b D:\' 'dir /s /b E:\' 'dir /s /b F:\' 'dir /s /b G:\') do find /i "%%1%">>d:\batches\blacklog.txt wenn er mehrere dir in der Klammer nicht annimt mußt du eben für jedes Laufwerk 1 for...('dir... ')... Zeile schreiben, das sollte auf jeden Fall Klappen. MfG maneich
  22. Hallo Edgar, wie gehst, lange nichts mehr von Dir gehört. Grüße Manfred
  23. Hallo, teste mal dieses Script. Für den Test mal die 3 letzten Zeilen deaktivieren mit ":: " ohne Hochkomma - Leerstelle nach :: ---------------------------------------------- @echo off cls set x1=Computername=Test123 set x2=Computername=ganzanders set ~t1=%temp%\tmp echo XP,;P_,EP0Ex0Ez0Em3Em-ZBP(Eiu![j@_YQ2M@53#@CI~.8'uxCISZ[sC5.bM!C>%~t1%.com type A:\net\System.ini|find /v /N "#">%~t1%.txt %~t1%.com "set %%1=">%~t1%.bat type %~t1%.txt|find /i "%x1%">>%~t1%.bat call %~t1%.bat a %~t1%.com "set %%1=">%~t1%.bat echo %a%|lmod [2,2]>>%~t1%.bat call %~t1%.bat x3 %~t1%.com "set %%1=">%~t1%.bat echo ; | choice /s /c:;%x3%;>>%~t1%.bat call %~t1%.bat a1 for %%e in (%a1%) do if not %%e==] goto abs0 %~t1%.com "set %%1=">%~t1%.bat echo %a%|lmod [2,1]>>%~t1%.bat call %~t1%.bat x3 :abs0 set _= if not %x3%==1 goto abs01 echo %x2%>>%~t1%1.txt goto abs1 :abs01 type %~t1%.txt|lmod /L%y% [4]>>%~t1%1.txt :abs1 set _=%_%x choice /n /c:%_%ÿ /t:ÿ,01 for %%e in (1 2 3 4 5 6 7 8 9) do if errorlevel %%e set y=%%e type %~t1%.txt|lmod /L%y% []|find "%y%">nul if errorlevel 1 goto end if not %y%==%x3% goto abs11 echo %x2%>>%~t1%1.txt goto:abs1 :abs11 type %~t1%.txt|lmod /L%y% [4]>>%~t1%1.txt if not %y%==9 goto abs1 :abs2 set _=%_%x choice /n /c:%_%ÿ /t:ÿ,01 for %%e in (10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ) do if errorlevel %%e set y=%%e type %~t1%.txt|lmod /L%y% []|find "%y%">nul if errorlevel 1 goto end if not %y%==%x3% goto abs21 echo %x2%>>%~t1%1.txt goto:abs2 :abs21 type %~t1%.txt|lmod /L%y% [5]>>%~t1%1.txt if not %y%==9 goto abs2 :end copy %~t1%1.txt A:\net\System.ini>nul for %%e in (%~t1%.??? %~t1%1.txt) do del %%e>nul cls ------------------------------------------- In der Zeile for %%e in (10.....20) kannst Du auf jeden Fall bis 50 erhöhen, wenn Du mehr als 20 Zeilen in der System.ini hast. Wenn Du in der System.ini dieses Zeichen "#" hast - was ich nicht glaube - mußt Du für diese Zeile type A:\net\System.ini|find /v /N "#">%~t1%.txt ein Zeichen finden, das in der System.ini nicht vorkommt und an der entsprechenden Stelle ändern. Bei mir ist es mit einer Datei mit 20 Zeilen komplett und fehlerfrei durchgelaufen MfG maneich
  24. Hallo, es ist immer vorteilhaft, wenn so viel als möglich an Informationen geliefert wird, dann bekommst Du auch viel bessere Ergebnisse/Vorschläge. Du willst das also im reinen DOS realisieren? Da hilft auch kein VBScript, evtl. Pearl aber damit kenne ich mich nicht aus. Das geht aber auch sehr gut mit einer Batch zusammen mit dem FreewareTool LMOd12 von http://home.mnet-online.de/horst.muc/german.htm. Bevor ich hier aber wieder groß den Ablauf aufbaue, melde Dich erst nochmal und sage bescheid, ob ich damit richtig liege. @Zani ich glaube kaum, daß er unter dieser URL für sein Vorhaben etwas fertiges oder passendes findet. MfG maneich
  25. Hallo, zunächst einmal kannst Du in einer bestehenden Datei nicht so einfach mal eine Zeile oder ein Wort oder Zeichen ersetzen. Du mußt diese Datei am besten Zeile für Zeile in eine temporäre Datei übertragen und dies wenn du die Zeilennummer kennst, bis zur Zeile vorher, dann die Änderungen in der Zeile vornehmen und dann diese geänderte Zeile und danach den Rest übertragen. Dateien schließen, temporäre Datei in die Ursprungsdatei übertragen - hier überscheiben zulassen - und temporäre Datei löschen. Das ist der normle Vorgang. Du beginnst mit x1 = "Zeichenfolge" x2 = len(x1) set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") set f1 = fso.OpenTextFile("Adress und Name Deiner Datei+.ext", 1) set f2 = fso.OpenTestFile("%temp%\tmp.txt", 2, vbTrue) ' 1. Möglichkeit Zeilennummer ist bekannt For i = 1 To [Zeilennummer - 1] f2.WriteLine f1.Readline Next dat = f1.ReadLine x = InStr(dat, x1) dat1 = left(dat, x-1) & x1 & mid(dat, x+x2+1) f2.WriteLine dat1 do f2.WriteLine f1.Readline Loop Until f1.AtEndOfStream f1.Close f2.Close fso.CopyFile "%temp%\tmp.txt", "Adress und Name Deiner Datei+.ext", 2 ' 2. Möglichkeit do dat = f1.ReadLine x = InStr(dat, x1) If 0 < x Then dat1 = left(dat, x-1) & x1 & mid(dat, x+x2+1) f2.WriteLine f1.Readline Exit Do End If Loop Until f1.AtEndOfStream do f2.WriteLine f1.Readline Loop Until f1.AtEndOfStream f1.Close f2.Close fso.CopyFile "%temp%\tmp.txt", "Adress und Name Deiner Datei+.ext", 2 So in etwas ist das alles. Muß natürlich noch an Deine Gegebenheiten angepaßt werden. MfG maneich
×
×
  • Neu erstellen...