Jump to content

SuperMario

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von SuperMario

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich fahre einen Toyota. Vielleicht ist tunen das falsche wort gewesen. Ich wollte ja nur mal in der Registry aufräumen und unnötigen Balast rauswerfen. Was ist bitte falsch daran ? Wenn man mit viel Mühe ein System aufgebaut hat und auch Programme installiert hat und alle Programme schön konfiguriert hat, dann will man das am liebsten alles so beibehalten und deswegen habe ich halt auf XP upgegraded und nicht neu installiert. Solche Tools sind halt manchmal ziemlich hilfreich, oder willst du die Registry per Hand durchgehen und schauen, ob vielleicht ein verwaister Link sich irgendwo versteckt. Ich weiss jetzt nicht, ob ich diese Antwort ernst nehmen soll, aber ich denke du spielst hier auf das Windows XP Setup an, oder ?! Wenn ja, dann hilft mir diese Antwort ziemlich wenig. Aber danke für den Versuch. Wenn ich diese DOS Pfade z.b. in der Eingabeaufforderung eingebe und ausführe oder z.b. ein "cd" (change directory) dort hin machen will, dann gibt er mir leider einen Fehler aus, dass er den Pfad/Datei nicht finden kann. Seltsam, jetzt habe ich das gleiche mit diesen DOS Pfaden auf einem anderen XP ausprobiert und dort kann er die DOS pfaden interpretieren ? Gibt es da irgendwo eine Einstellung in Windows, wo ich das aktivieren kann, so dass er die DOS Pfade richtig interpretiert? Also ich wollte hier nicht disskutieren, ob es sinnvoll ist ein Upgrade von W2K auf XP zu machen oder ob es sinnvoll ist solche tuneup tools zu nutzen, sondern ich wollte nur fragen ob jemand von euch ein Tool kennt, dass die 8+3 DOS Pfade in der Registry in normale Pfade konvertieren kann. Aber anscheinend gibt es so ein Tool nicht. :(
  2. Hallo @all, ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich hier ein älteres Windows XP System, auf dem ich mal die Registry ein wenig analysieren/tunen wollte. Also habe ich ne Vollversion von TuneUp Utilities 2004 drüberlaufen lassen und der hat auch ziemlich viele tote Verknüpfungen und unnötige Schlüssel gefunden. Das Problem ist nur, dass manchmal die Pfade noch im alten 8+3 DOS Format in der Registry stehen und das TuneUp Tool kann den Pfad nicht auflösen und will den löschen. Er ist aber da. z.b der Uninstaller zu CuteFTP: Wenn sowas drin steht, dann funktionierts und das TuneUp Tool meckert den Eintrag nicht an: Diese DOS Pfade sind des öfteren in der Registry, ca. 5300 mal Ich muss dazu sagen, dass es damals ein Win2000 System war und zu XP upgegraded wurde. Wahrscheinlich ist dies beim Upgrade passiert. Aber warum macht Microsoft denn sowas dummes ?? Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch ein Tool, das durch die Registry geht und diese alten DOS Pfade versucht in normale Pfade umzuwandeln (falls der Pfad wirklich noch vorhanden ist) ? Gruss Mario
  3. Zu der Bootdiskette: Eigentlich hat das erzeugen der RAMdisk nichts mit deiner Platte zu tun. Deswegen heisst es ja RAMdisk, weil eine virtuelle Platte von ca 2MB direkt im Arbeitsspeicher angelegt wird und einen Laufwerkbuchstaben bekommt. Du könntest sogar alle deine Platten abstecken und die Bootdiskette sollte dann die RAMdisk ohne probleme unter c: erzeugen. Komisch ?! Mit CDRom zugriff unter DOS hatte ich mit der Win98 SE bootdisk. Da musst du schon ein sehr exotisches CDrom haben. Also ich erzeuge meine Win98 SE boot disk immer mit diesem programm: http://www.24by7.ca/files/boot98se.exe Die Idee mit bootvis ist gar nicht so schlecht. Bootvis ist ein Tool von Microsoft (war bei dem PowerToys dabei) wird aber jetzt nicht supported. Du kannst du Bootvis 1.3.37 hier runterladen: http://www.soft-ware.net/system/steuerung/systemstart/p02925.asp Damit kannst du den gesammten Bootvorgang protokollieren und schauen, wo er den die ganzen 3 Minuten 10 Sekunden hängt. Gruss Mario
  4. Ich glaub, das war immer bei Windows 98 dabei. Du kannst es auch hier runterladen: ftp://ftp.dol.ru/pub/users/tbkftp/tbk/useful/boot-dos/smartdrv.exe Ist ein kleines DOS tool, das Fileoperationen schneller macht, sonst braucht nämlich das Kopieren von den über 1000 kleinen Setupdateien immer Stunden. Einfach auf die Bootdiskette draufkopieren und smartdrv ohne parameter aufrufen. Mit smartdrv /help bekommst du ne Hilfe.
  5. Den Zustand, den du beschrieben hast, als du das ASUS Board eingebaut hattest, den hatte ich auch mal. Wenn ich meinen Computer angeschalten hatte, kam der Screen, wo er alle Devices gefunden hatte, dann kamm der Boot loader von XP und danach schwarzer Bildschirm und automatischer Restart, danach das gleiche Spiel immer wieder, bis ich ausgeschalten habe. Ich habs dann so lösen können: - Mit Win98 Boot Disk (mit CDROM UNterstützung) gebootet. Bekommst du bei http://www.bootdisk.com. - smartdrv.exe im DOS ausgeführt - Windows XP Setup mit <CDROM>:/.../i386/winnt.exe gestartet, er hat dann alle Setupfiles auf die Platte gespielt und anscheined auch noch irgendwelche Startdateien von Windows repariert. - Nachdem er fertig ist mit Kopieren, will er ja Rebooten, danach kommt du dann zum Startmenu mit "Installation/Setup .... XP", dort wählst du dann einfach deinen alten Windows XP Eintrag aus und nicht das "Setup". - Jetzt bootete mein Rechner wieder ganz normal, dann habe ich einfach den Eintrag vom Setup aus der boot.ini gelöscht und die temp ordner "~LS....." des Setups auch gelöscht. Gruss Mario
  6. Ich habe jetzt die Lösung zu meinem Problem von einem indischen Kollegen bekommen. *freu* Und zwar gibt es in der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug den Schlüssel "Auto" und "Debugger" Den Wert für "Auto" muss man auf "1" setzten und bei Debugger schreibt man folgendes: "drwtsn32.exe -p %ld -e %ld -g", wenn man will, dass der Dr. Watson ein crash-log und ein Dumpfile schreiben soll "<path-visual-studio>\Common\MsDev98\Bin\MSDEV.EXE -p %ld -e %ld", wenn man will das der VC++ Debugger augerufen werden soll, wenn ein Crash passiert. Gruss Mario
  7. Danke für die Info msdtp. Hmmm... ich wüsste zwar nicht, wann ich das Pagefile im laufenden Windows löschen hätte können, aber nehmen wir mal an, dass es irgendwann mal aus versehen gelöscht wurde und die Dumpfunktion deaktiviert wurde. Davonabgesehen, dass es überhaupt kein sinn macht in so einem Fall die Dumpfunktion zu deaktivieren ;-) Ok, sagen wir es sei so, wie kann man die Dumpfunktionalität dann wieder aktivieren ??? In der Registry vielleicht ?? Oder einen neuen Benutzer anlegen mit dem Namen "DUMP" und passwort "ACTIVE" ;-) ? Ich werd auch gleich mal versuchen das pagefile auf 500 MB zu verkleinern. mal schaun ob es was bringt. Gruss Mario
  8. Doch, mein Pagefile liegt auf c:\pagefile.sys und ist 1500 MB gross (1,5*RAM). Ich hab auch die Machine jetzt nochmal gebootet, weil sie schon lange lief, aber immer noch kein Popup von VC6.0 wenns crashed und auch kein Dumpfile von Dr. Watson :-(((( Hab auch schon versucht im drwatsn32 auf andere Partitionen zu legen, aber dort wird auch kein dumpfile erzeugt. *verzweifelguck* Gruss Mario
  9. Hallo, ich arbeite auf einer Windows 2000 Maschine und versuche einen Crash zu analysieren. Und zwar stürzt meine Applikation ohne irgendeine Meldung ab, d.h. in dem einen Moment arbeite ich noch damit und im nächsten ist der Prozess komplett weg ohne Meldung. Ich habe Visual Studio 6 auf der Maschine, also müsste doch eigentlich im Crash Fall ein Popup kommen, wo mir das System dann anbietet den Process zu debuggen, oder ?! Das komische ist, wenn ich den Event Viewer aufmache steht drin: "Application Popup" und der Text ".... The memory could not be "written" .... OK for terminate ... CANCEL for debug" Genau diese Meldung mein ich, aber warum kommt die denn nicht als popup ? Außerdem (deswegen der Threadtitel), erzeugt mir der Dr. Watson auch keinerlei crash dumps, wenn meine Application einfach verschwindet. ich habe "drwtsn32" augerufen, die Pfade eingestellt und auch gesagt, dass er ein Dump File und Symbol Tabelle erstellen soll. Tut er aber nicht :-( Was ist denn da faul ?? Irgendwelche Ideen ? Hilfeeee Gruss Mario
  10. Wow, danke Ralle, du bist mein Held. Genau das habe ich gesucht. Auch an notumdragon ein grosses Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt brauche ich nur noch ein installation Pack von DirectX 9, dass ist nämlich bei dem Update Pack nicht drauf. Bei Microsoft gibt es zwar eine Download Pack mit 35 MB von DirectX9b, aber das gibts anscheined nur in English. Kann ich dieses englische Paket vielleicht auch auf einem deutschen Windows CP Home installieren ? Ohh, jetzt habe ich gerade noch nachgeschaut, es ist eine multilingual Installation von DirectX9b. Dann ist alles klar. Internet Explorer 6 hab ich auch schon komplett und Windows Media Player 9 hab ich auch gezogen. Fällt euch noch was ein ? Ich glaub ich bin jetzt dann für die winxp installation (mit Modem) bereit. Gruss Mario
  11. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einer Freundin versprochen ihren Rechner, auf dem derzeit ein altes, ständig absturzendes Windows 98 läuft, neu aufzusetzen und Windows XP Home zu installieren. Die Installation ist ja kein Problem und das Service Pack 1 hab ich auch schon als Netzwerkinstallationpaket auf CD, aber sie hat leider nur ein 56k Modem. Wie bekomme ich nun das Windows XP sicher ? Weil nämlich das runterladen der einzelnen Sicherheitpatches und updates, die bis jetzt schon alle nötig sind, würde Tage dauern. Gibt es denn kein Paket, das alle aktuellen Patche für WinXP seit dem SP1 enthält, und das ich mir mal schnell mit meinem DSL runterladen und auf CD brennen könnte ?? Sowas muss es doch bei Microsoft geben, oder ?! Wie machen denn das andere Serviceleute, die mehrere PCs am Tag installieren müssen und nicht jedesmal alle Patche einzeln runterladen wollen ? Gruss Mario
×
×
  • Neu erstellen...