Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Heute
  3. Tjo… man „spielt“ eben nicht mit dem produktivsystem. Wär vielleicht gut, einfach nochmal von vorn anzufangen.
  4. Habe Hyper V nur ausprobieren wollen. Das System dient nur als 24/7 Gateway in meine Cloud mit lokaler Zwischenspeicherung und zur email-Archivierung sowie als privater Video-Server. Die paar Progs laufen direkt aufm Blech. Wollte mal eine kleine VM basteln und habe nur deshalb Hyper-V installiert. Das System selbst ist ein exone mit einem xeon 2134 auf einem ASUS p11C-I mit 32 GB Ram und einem Avago MR-9440-8i Raid Controller wurde in 12/21 mit win 2019 server standard ausgeliefert. habe ich für kleines Geld fabrikneu in 2025 im ebay bekommen und als ertses auf den 22er Server upgedatet. Das Vorgänger-System aus 2009 hat sich endgültig verabschiedet; gottlob waren alle daten regelmäßig auf NAS gesichtert.
  5. Du meinst die Hyper-V Rolle? Irgendwer muss die dann ja mal installiert haben.
  6. Netzwerkkarten sind 2 Intel I210 , Switch ist ein D-Link DGS-10160. VLAN ist vom Hyper-V macht aber auch Ärger (konnte den Controller unter den Netzwerkadaptern nicht deaktivieren, musste ihn über die Hyper-V Konfiguration rausschmeissen. Bei den Diensten lässt sich Microsoft App-V Client nicht starten, wird als deaktiviert angezeigt; ist aber für den Netzwerklistendienst wohl erforderlich. Hyper-V benötige ich eigentlich nicht, lässt sich aber nicht deinstallieren. Habe das Gefühl, dass das Problem damit zu tun hat. Iregendwie scheint bei den Dienst-Abhängigkeiten da der Wurm drin zu sein.
  7. Welche Hybridstellung nutzt ihr denn? Modern oder Klassisch? Die Dedicated hybrid App hat afair nichts mit den Migrationen zu tun, sondern mit den Free/Busy usw. Dingen. Bye Norbert
  8. Moin, was für eine Netzwerkkarte ist da, welche Version hat der Treiber? Ist das die einzige Netzwerkkarte in dem Server, was für ein Kabel wird verwendet und was ist der Switch dahinter? Sind VLAN im Einsatz?
  9. Sowohl NlaSvc als auch der davon abhängige Netzwerklistendienst können nicht beendet werden. Beide bekommen Fehler 1061 "Der Dienst kann zurzeit keine Steuerungsmeldungen annehmen" Äußerst suspekt.
  10. Hallo zusammen, wir haben auf unserem Exchange Server 2016 das Oktober CU23 Update eingespielt und müssen nun feststellen, dass wir keine weiteren Migrationen per GUI durchführen können. Die einzigen User, die online anzeigt werden, sind bereits migrierte. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Validierung der zu migrierenden Konten etwas geschärft wurde, dennoch fehlt mir der Ansatz. Gibt es hier im Forum vielleicht schon Erfahrungen bei der Problematik? Vielen Dank im Voraus!
  11. Du kannst den Dienst NlaSvc via Task ca. 2 Minuten nach einem Neustart erneut starten lassen, evtl. hilft das. Natürlich sollte alle Windows Updates installiert sein.
  12. Nee, ich hab eher ne Mietzekatze gesehen.
  13. Moin Egal, womit Du diesen Beitrag geschrieben hast - bitte überprüfe mal die Einstellung der Schriftgröße. VG Damian
  14. Damian

    Letzter macht das Licht aus 2

    Der mit dem blauen Licht?
  15. Ich hätte eher auf Rambo getippt ...
  16. Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit den Netzwerkeinstellungen bei Windows Server 2022 Standard: Nach der Installation des wunderbar funktionierenden Servers teilt mir Windows in den Netzwerkeinstellungen mit, dass ich über eine getaktete Verbindung online sei. Fakt ist, ich habe keine getaktete Verbindung, sondern bin über einen ganz normalen Switch hinter einer FRITZ!Box online. In den Netzwerkeinstellungen ist auch der Schalter mit der getakteten Verbindung nicht aktiviert, in der Registry ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\DefaultMediaCost ebenfalls kein Hinweis auf eine getaktete Verbindung eingetragen. Ein kompletter Neustart des Netzwerkes mit Installation der entsprechenden Netzwerktreiber hat auch keine Besserung gebracht. Im Netz habe ich nur gefunden, dass dieses Problem bekannt ist und öfters auftritt, eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden. Deshalb meine Frage an die Experten: Weiß jemand, wie man das Netzwerk wieder auf die dauerhafte Verbindung umstellen kann? Hintergrund ist die Tatsache, dass sich bei der Fernstart des Servers nach Ausfall des Stromnetzes und leerer USV keine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Hier bekomme ich die Mitteilung das Netzwerkkabel sei nicht gesteckt. Sobald ich das Netzwerkkabel dann am Switch abziehe und wieder anstecke, baut sich erst eine Netzverbindung auf. Ist natürlich nicht gut, wenn man nicht permanent neben dem Server sitzt. Bin für jeden Hinweis dankbar. Beste Grüße, Gerd
  17. Danke, hab's korrigiert. Ich hätte nicht so viel Looney Toons schauen sollen.
  18. Silvester ... mit "i" ... nicht mit "y"
  19. Ich hatte auch nicht grundsätzlich ein Problem damit, wenn die Leute es nicht mehr wussten. Aber dieses "Oh verdammt, da kommt ganz überraschend Weihnachten/Silvester, wie ging das nochmal" konnte man echt jedes Mal beobachten. Noch geiler waren dann die, die am Tag vor Silvester dann auf der Notfallhotline dafür angerufen haben, weil die Firma zwischen den Feiertagen zu hatte und halt nur einen Notfalldienst für Servicekunden hatte (weil u.a. Altenheime und KHs im Kundenstamm waren). Ne Ansage ist jetzt nicht so wirklich ein Notfall.
  20. Damian

    Letzter macht das Licht aus 2

    Ja, das ist ein bekanntes Phänomen: "Ich weiß, dass es geht, aber damals..." "... hab ich nicht richtig zugehört." "... hab ich mir keine Notizen gemacht." "... hat es mich nicht interessiert." "... war ich nicht verantwortlich." "... war ich schon auf der Weihnachtsfeier." Zutreffendes bitte ankreuzen. VG Damian
  21. Die angehefteten Programme möchte ich gerne domänenweit für bestimme Benutzer per Gruppenrichtlinie festlegen. (Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Tastleiste\Start-Pins konfigurieren) Mit einem Templatebenutzer habe ich das Startmenü nach den Bedürfnissen angepasst und anschließend mit PowerShell in eine Json-Datei exportiert. Nach der Anwendung der Gruppenrichtlinie wird das Startmenü nicht mehr angezeigt. Im Ereignisprotokoll ist auch das Ereignis 1000, ApplicationError zu finden, welches auf den Absturz von StartMenuExperienceHost.exe hinweist. Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen kann. Im Netz habe ich zwar Menü Anleitung zur Problembehandlung gefunden, aber diese Anleitung gilt nur für Windows 10. Im Einsatz habe ich domänenweit Windows 11 24H2. Die Json-Datei ist UTF-8 kodiert. Workarounds, wie das Kopieren der start2.bin-Datei vom Templatebenutzer oder das Erstellen von Packages mit Hilfe des Windows Configuration Designers funktionieren ohne Probleme. Beide Varianten sind aber umständlich zu konfigurieren und daher möchte ich es gerne über die Gruppenrichtlinieneinstellung lösen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann mich auf die richtige Spur bringen.
  22. Ja, das kommt jedes Jahr so überraschend, genau wie Silvester. Furchtbar diese Feiertage, die immer am gleichen Datum sind, wie soll man sich das nur merken. Wobei ich das tatsächlich früher jedes Jahr erlebt habe, wo ich noch Telefonanlagen betreut habe, dass Kunden 1 bis 2 Tage vorher ganz aufgeregt angerufen haben und ganz dringend eine neue Mailboxansage gebraucht haben und nicht mehr wussten, wie es geht.
  23. Genau Damit nachher keiner sagt „ach, schon?“
  24. Damian

    Letzter macht das Licht aus 2

    Der Christmas-Countdown.
  25. Moin an Board, so starten wir dann in den Tag - ich koche Kaffee Allen einen ruhigen Donnerstag, bleibt gesund! Hier bedeckt bei 11°C, es bleibt den ganzen Tag bewölkt aber teilweise windig ggf. kurze Schauer am Nachmittag Noch 42 Tage bis Weihnachten
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...