Jump to content

net use und Aufgabenplanung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht wieso aber ich findet keine Lösung für das Problem, weder durch Testen, durch Boardsuche noch durch Googel.

Ich habe einen W2K8 Server in der DMZ, der soll ein Skript ausführen wo er sich mit einem Domänenuser ein Laufwerk mappt und dort Daten ablegt.

 

Das Skript ist korrekt, ich kann mich als lokaler User an dem Server anmelden als dieser die cmd starten und das Skript ausführen und alles funktioniert.

Wenn ich aber als selbiger lokaler User das in die Taskplanung aufnehme und es ausführen dann geht es nicht. Ich habe folgendes eingestellt

 

1) Lokale GPO: Als Stapelverarbeitung zulassen

2) lokaler User ist in der Gruppe lokale Administratoren

 

Woran liegt das ? Wie kann man das Problem anderweitig lösen das beim Start ohne Useranmeldung ein Laufwerk mit anderen Userdaten gemappt wird

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg und vielen Dank für die Unterstützung.

Ein Netzlaufwerk um automatisiert Daten zu übertragen und es wird hierbei ein UNC Pfad genutzt.

Das Ziel ist erreichbar und die Berechtigungen passen, das habe ich getestet indem ich das cmd Skript über die cmd ausgeführt habe

als der lokale Benutzer.Der Benutzer meldet sich nicht an dem System an, es wird der Server normal hochgefahren und der Taskplaner übernimmt den Rest. Leider funktioniert das Skript , einfacher net use Befehl nicht über die Aufgabenplanung :-(

Link zu diesem Kommentar

Kann es denn ohne Benutzersitzung ein Netzlaufwerk, eine Netzlaufwerkverbindung geben?

Ich dachte bisher schon. Gibt es eine bessere Lösung für Server fährt hoch, Programme die unter einem lokalen User laufen müssen und über einen UNC Pfad auf ein Laufwerk zugreifen wo Sie nicht können da der Server nicht in der Domäne ist und der User dadurch auch nicht ?  Gibt es einen Trick im Taskplaner einen Domänenuser verwenden zu können für die Programme obwohl der Server nicht in dier Domäne ist ?

 

Danke für eure Hilfe

 

LG

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Es wäre an der Zeit die eigentliche Anforderung hier zu definieren. Bisher willst Du nur mit aller Gewalt ein Script auf einem Server ausführen, der in der DMZ steht und in dem Script soll eine Verbindung in die Domain aufgebaut werden.

net use \\deinDC "passwort" /user:deinedom\externerBenutzer

Alternativ "passwort" weglassen, dann müssen sie es eintippen. Aber insgesamt ist das einfach nur Pfusch. PW im Klartext, Server in der DMZ.

 

EDIT: Warum muss ein Programm auf einem Server in der DMZ laufen und auf einen Server in der Domain zugreifen?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der ganze Aufbau hört sich überhaupt nicht gut an. Man will keinen DMZ-Server, der eine Verbindung ins LAN hat. Schon gar nicht will man da mit Kennwörtern arbeiten, die in einem Skipt hinterlegt sind. Und einem Skript-User lokale Adminrechte zu geben, ist ein No-go, vor allem in der DMZ.

 

Also, wie Sunny61 schon sagt: Klären, was denn wirklich erreicht werden muss. Und dafür eine Lösung finden, die mit dem DMZ-Konstrukt kompatibel ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Die Anforderung des Kunen ist die Daten, mittels eines selbst geschriebenen Programms,

aus der DMZ über einen Port auf den internen Server zu übertragen. Dazu muss aber, weil im Programm nicht enthalten und das Programm auch über den Taskplaner gestartet wird ein Laufwerk gemappt werden. Nur, egal was ich mache , ich bekomme es nicht hin das nach dem ausführen des Taskplaner das Mapping da ist.

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

@ lefg. Zita "Ein Netzlaufwerk kann es nur in einer Benutzersitzung geben" , das verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich mich als Benutzer anmelde und den Taskplaner händisch ausführe dann

wird das Netzlaufwerk auch nicht verbunden, wenn ich die cmd aufrufe schon ?

 

Ja, da gebe ich recht mit nicht alle Anforderungen sind sinnvoll umsetzbar. Gibt es noch andere Wege außer ein Umzug mit hohem Aufwand von teilen des Programms aus der DMZ in die Domäne ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht wird das Laufwerk durch den Task ja auch verbunden, dann aber in die Session des Accounts, der den Task ausführt. Wenn das nicht dein Account ist, siehst du das Laufwerk natürlich auch nicht.

 

Ein anderes Konzept ließe sich sicher finden, wenn man die Umgebung und die Applikation kennt. Das ist dann aber eine Designaufgabe, die in einem Forum (noch dazu einem öffentlichen) nicht richtig platziert ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Richtig: Netzlaufwerke, die in anderen Sitzungen verbunden werden, sind auch nur dort sichtbar. War bei alten Windows-Versionen mal anders, nun ist es aber sauber implementiert.

Ich habe übrigens keine Probleme ein Net use bzw. ein net use /d in einer CMD in einem Task zu machen. Wichtig ist, dass man die Laufwerke am Ende des Scripts wieder trennt, sonst gibt es u.U. irgendwelche Phantom-Laufwerke.

Der User, unter dem der Task läuft, muss aber schon das Recht haben, sich mit dem Netzlaufwerk zu verbinden. Der "User" "System", o.ä., darf dies nicht oder nur in speziellen Konfig via Domain-Computer Account.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...