Jump to content

Neue Domäne mit gleichen NetBIOS Namen problematisch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserem Netzwerk steht noch ein SBS2008, welcher nun abgelöst werden soll.

Da das AD auf dem SBS nicht mehr sauber ist und es auch gewünscht wurde, dies komplett neu zu strukturieren, werden wir nicht migrieren sondern komplett neu installieren.

In einem abgeschotteten Netzwerkbereich soll das AD (und auch ein neuer Exchange) aufgebaut werden (mit gleichem IP Bereich etc.)

Nur zum Zeitpunkt der Datenübernahme sehen sich die beiden Netze.

 

Das derzeitige AD hat den DNS Namen "firma.local" und als NetBIOS "FIRMA".

Das neue AD soll den DNS Namen "firma.de" und als NetBIOS ebenso "FIRMA" nutzen.

 

Muss ich hierbei mit Problemen rechnen, wenn der NetBIOS Name gleich ist?

Z.B. bei den Clients mit den Profilen oder beim Aufnehmen der Clients bzw. Server in die neue Domäne?

 

Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ganz einfach: Das wird nicht gehen. Sobald sich zwei Domänen im selben Netz befinden (und spätestens, wenn sie Daten austauschen sollen), müssen NetBIOS- und DNS-Namen unterschiedlich sein.

 

Warum soll der NetBIOS-Name übernommen werden? Mir fällt nichts ein, wo das sinnvoll sein könnte.

 

DIe Aussage "das AD ist nicht mehr sauber und muss neu gemacht werden" zweifle ich hiermit an. Ich habe in den vergangenen 17 Jahren nur sehr wenige AD-Umgebungen gesehen, die sich nicht hätten reparieren lassen (und unter denen, die wirklich kaputt waren, waren die meisten absichtlich kaputt, weil Laborsysteme). Was genau haltet ihr denn für "nicht sauber"? Und wie groß ist die Umgebung?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, hallo Nils,

 

danke für die Info.

Ok, dann werden wir einen anderen NetBIOS Namen nutzen.

 

@Nils:

Von "Das AD neu machen zu müssen" war nicht die Rede. smile.gif

Ich weis, eine Migration würde einiges erleichtern, jedoch ist die Entscheidung der "Nicht-Migration" bereits gefallen.

Die Umgebung ist wirklich überschaubar.

 

Gruß und Danke,

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...