Jump to content

Mainboard onboard Festplattencontroller zusätzlich zum Adaptec Raid 1+0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

eine Frage habe ich,

auf einem Server ( Server 2008 R2 mit Exchange 2010 ) im produktiven Einsatz habe ich ein Adaptec Controller 6405 E im Einsatz,

 

da nun der Speicherplatz knapp wird und Morgens wenn alle User sich anmelden es zu hohen Verzögerungen kommt ( Warteschlangenlänge im Ressourcenmonitor ist hoch ) überlege ich zusätzlich den onboard SATA Controller zu  aktivieren und mit Raid 1 (Mirror) laufen zu lassen.

 

Dies zusätzlich zu dem Adaptec Controller 6405 E der mit Raid 1+0 läuft und die 4  platten des Domänencontrollers  plus paar Files auf einer partition am laufen hält. 

 

Weiter überlege ich die Exchange Datenbank auf den besagten onboard Controller mit 2 SATA Platten mit Raid 1 ( Mirror) zu verschieben ) um den DC zu entlasten.

 

Der Server ist nen 2xXeon mit Intel Mainboard: S2600CP2 usw. 

Macht das Sinn oder spinn ich mir hier was zusammen, habt ihr da Erfahrungswerte?

 

Zum anderen da läuft der DC und eben ein Exchange 2010 Server allerdings mit nur 16 GB RAM. Die sind immer bis zum Anschlag ausgeschöpft wegen Exchange. Plane die auf 32 GB auszubauen. Ist das Sinnvoll oder eh nur für die Katz weil sich Exchange alles was über ist greift und angeblich wieder rausrückt 

 

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar

Ok, Norbert es ist sehr wahrscheinlich, bzw. es ist damit zu Rechnen das es zu Leistungsproblemen kommen kann. 

 

Ich habe es selber noch nicht getestet, es wurde nur von allen Seiten davon abgeraten.

SBS2011???

Wird/Wurde sogar von MS so verkauft! Habe diverse Installationen durchgeführt/betreut und niemals Performanceprobleme damit gehabt.

Aber evtl. trägt der Fredersteller ja noch zur Problemlösung bei z.B. Perfomancelog, usw.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema das Microsoft selbst nicht empfiehlt den Exchange zusammen mit einem DC laufen zu lassen aber den SBS produziert und vertreibt sprengt den Rahmen diese Threads und führt zu sehr ins politische. 

 

Vom Ding her sollte der SBS auch mit Exchange laufen ohne Performanceprobleme ist soweit richtig, in anderen Domänen habe ich auch keine Probleme aber auch mehr RAM.

 

Ich lasse die Log´s mal sammeln und wir schauen sie uns gemeinsam an und sehen weiter. Evt. liegt das Problem ja doch woanders, zumal ich nicht mal den Patchstatus aktuell hab und ohne getestetes Backup das Teil nicht just for Fun runterfahre.

 

Groß ist die "Umgebung" nicht, 14 User und 20 Postfächer mit Verteiler sinds. Sharepoint wird z.Z. nicht aktiv genutzt. Der DC wird allerdings auch als Fileserver genutzt als Speicher für produktiven Kram. Ebenso läuft eine Software für CAD Anwendungen darauf (Stools von Inneo) die aber kaum Performance vom Server schluckt. Als Antivirenlösung läuft Avira Server drauf ( wechsel zu Kaspersky oder Trend Micro ist geplant. Kaspersky behauptet z.Z. noch das ich nur Small Office 4.0 für den SBS mit Exchange brauche ... ohne Worte). Die Files sind mit auf der Platte drauf auf der auch der DC läuft in einer eigenen Partition.

 

Nebenfrage: Sind SSD´s eigentlich schon als Speicher für den DC zu empfehlen? Vom Preis gehts ja mittlerweile und die MTBF ebenso.

 

Falls noch was anderes als die Performancelogs gebraucht wird, bin von 8-17 Uhr zur Stelle ...

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung

 

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar

SBS2011???

Wird/Wurde sogar von MS so verkauft! Habe diverse Installationen durchgeführt/betreut und niemals Performanceprobleme damit gehabt.

Aber evtl. trägt der Fredersteller ja noch zur Problemlösung bei z.B. Perfomancelog, usw.

 

Die Eierlegende (fliegende) Wollmilchsau wurde auf Herz/Nieren getestet und auch der SBS ist als Performancefresser bekannt, vor allem wenn es mehrere Power User gab und Sharepoint/Exchange viel genutzt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin,

 

für "wundern" werd ich nicht bezahlt. Ich liefere Fakten nachdem ich nach bestem Wissen und Gewissen eine Analyse gemacht und diese evtl mit Berufskollegen besprochen habe.

So wie es sein sollte.

 

Wundern, schätzen, meinen oder "davon ausgehen" war in der IT noch nie eine gute Ausgangsbasis. Hab ich mir abgewöhnt.

 

Small Business Server 2011 Standard ist der Server ist der Server und unter der "Haube" des SBS 2011 läuft der Server 2008 R2.

 

Liefere heut nachmittag die Performance Log´s.

 

Gruß B. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...