Jump to content

Windows Server 2003 - kein Internet nach Providerwechsel


Direkt zur Lösung Gelöst von XP-Fan,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also mal kurz zu unserem System, ich habe mich leicht vertan. Wir haben Windows Server 2003

Windows Server 2003 läuft im Juli 2015 aus dem Extended Support aus. Ihr solltet schnellstens aktualisieren.

 

Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2,4GHz

3,99GB RAM

 

Ich weiß nicht ob unser Server wirklich so veraltet ist (außer die Software)

Wenn W2003 drauf ist, wird die Hardware wohl auch so alt sein. 

 

Natürlich sind uns die Daten wichtig und daher haben wir auch 2 Festplatten drin die Spiegeln.

Welches RAID habt ihr denn RAID 0? 

 

Wir haben gute Kenntnisse die PC Sachen betreffen, allerdings nicht so wirklich von Server.

Daher wendeten wir uns auch an dieses Forum.

Also bisher läuft wieder alles bestens, ich hoffe dass es dabei bleiben wird.

Beim hoffen wird es wohl auch bleiben.

 

Unser Exchange läuft einwandfrei intern auf unseren PC´s. Aber ich kann von außen nicht mehr mit dem Handy oder Tablet zugreifen. Habt ihr denn da eine Ahnung an was das liegen kann?

Erstell dafür im Exchange-Unterforum einen neuen eigenen Thread mit etwas mehr Informationen zu den beteiligten Systemen. Welche *genaue* Exchange Version und so weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist richtig. Version 2003 :-)

Also Fehlermeldung kommt gar keine.

Z.B. beim Handy kommt immer wird synchronisiert und dann kommt Synchronisierungsfehler. Ich schließe aber den Fehler aus dass es am Handy liegt denn es sind 3 Handys und ein Tablet. Seit ein paar Tage genau das gleiche Problem

 

Falls es noch hilfreich ist.

Wir haben 2x Android und 1x iPhone

Das Tablet ist auch ein Android.

bearbeitet von Center-Com
Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie seid Ihr denn an den Provider angebunden (Router)?

Im ersten Post hast Du geschrieben 'Kabelmodem' und das das durch den Provider resetet wurde. Ist das evtl. ein Router und durch das Rücksetzten sind die Portweiterleitungen auf den Exchange gelöscht worden?

 

Wie empfängt der Exchange Emails? Per SMTP oder per POP3-Connector?

 

Sorry, aber so etwas wie Ahnung scheint wohl niemand bei Euch zu haben. Ist ja scheinbar auch nicht wichtig, wenn man 3 Tage keine Mails mit den mobilen Geräten synchronisiert... :suspect:

Und nein, dass ist kein 'Spezialwissen' in Sachen Exchange. Sind einfach absolute Netzwerk-Basics, die bei jedem Mailserver benötigt werden (Routing der Ports für SMTP, IMAP, usw.).

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Richtig!

Wir haben nicht viel Ahnung.

Der Server wurde uns eingerichtet und hier läuft alles super. Alle kleinen Probleme konnten wir selbst beheben. Soviel haben wir schon geschafft!

Allerdings mit dem Exchange Server komme ich nicht klar. Wieso das ganze nicht mehr Synchronisiert. Ich vermute das ist irgendeine Einstellung auf dem Server.

Ich habe mich an das Forum gewendet in der Hoffnung dass uns jemand helfen kann. Dass wir nicht viel Ahnung haben, habe ich jetzt wirklich oft genug gehört.

Ich wollte es vermeiden einen Spezi kommen zu lassen wenn ich es vielleicht selbst geklärt bekomme mit Hilfe von hier.

 

Ja wir sind beim InternetAnbieter KabelBW. Dort hängt das Technicolor modem von KabelBW dran.

Wir haben hier eine 192.168.0 IP und haben das Modem wieder auf diese IP umgestellt.

Seither läuft wieder alles gut. (In der Hoffnung dass es so bleibt)

 

E-Mails sind nicht das Problem. Wir können e-Mails über die PC´s ohne Probleme empfangen und auch in die Kalender schauen.

Nur über die Mobile Geräte können wir nicht mehr im Kalender zugreifen. Dort kommen keine Aktuellen einträge mehr.

Im Exchange Konto steht immer dass Synchronisiert wird und dann Fehlgeschlagen. Aber ohne Spezielle Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

beantworte doch mal die Fragen!

Wie empfängt der Exchange Emails? SMTP oder POP3?

Weil, ein POP3 Konnektor funktioniert auch mit einem einfachen Router ohne irgendwelche Port-Weiterleitungen, da die Verbindung aktiv vom POP3 Konnektor her hergestellt wird. SMTP-Versand (z.B. per Smarthost) funktioniert dann ebenfalls. 

Exchange ActiveSync für mobile Devices funktioniert aber eben nur, wenn der Port 443 von extern auf den Exchange geroutet wird?

 

Habt Ihr eine feste IP? Hat sich durch den Providerwechsel die Eure IP geändert? Welche IP, bzw. welche Serveradresse habt Ihr auf den Iphones für die Excange-Synchronisation eingetragen? Stimmt die IP mit Eurer überein bzw. ist ein Lookup auf den eingetragenen Servernamen möglich und verweist auf Eure aktuelle IP?

Link zu diesem Kommentar

Oh das hört sich jetzt echt nicht schlecht an.

Es könnte wirklich sein dass es nur an einem Port liegt.

Ich habe leider keine Ahnung von dem Exchange. Ich habe hier normalerweise alle zugriffe und kann überall drauf schauen. Aber kann dir jetzt nicht sagen wie wir Mails empfangen.

Also ich habe hier ein Exchange Konto auf meinem PC eingerichtet, empfange aber die Mails über POP3.

 

Einen Providerwechsel gab es nicht wirklich. Wir hatten 20MBit und KabelBW hat uns auf 150MBit hochgesetzt. Laut KabelBW gab es beim Hochsetzen ein Problem und daher mussten sie das Modem von außen Resetten.

 

Eine feste IP haben wir nicht.

 

Ich kann die Einstellungen vom Handy momentan leider nicht Posten da alle unterwegs sind. Aber ich nehme an ich kann nacher ein Bild davon schicken.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

die Handys müsen den Exchange von Extern erreichen können um sich abzugleichen.

Jetzt habt ihr einen neuen Anschluß / eine neue externe IP.

 

Du musst jetzt dafür sorgen das sich entweder der externe Name ( mittels Anbieter No-ip, dyndns oder ähnliche ) nicht mehr ändert

oder eine feste IP Adresse beim Anbieter zubuchen ( das geht normalerweise bei Business Anschlüssen ).

 

An den Handys müsste dann der Server welcher beim Active Sync Exchange Konto eingetragen ist kontrolliert ggf angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Einen Providerwechsel gab es nicht wirklich. Wir hatten 20MBit und KabelBW hat uns auf 150MBit hochgesetzt. Laut KabelBW gab es beim Hochsetzen ein Problem und daher mussten sie das Modem von außen Resetten.

 

Wurden dabei vielleicht auch die Einstellungen des Modems zurückgesetzt? Dann müsst ihr die Veröffentlichung von Port 443 nach extern wieder konfigurieren. Der Microsoft Remote Connectivity Analyzer kann hier gute Dienste zum Testen leisten.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank XP-Fan.

Aus irgendwelchen Gründen hatten wir keine DYN-DNS mehr drauf.

Und deswegen hatten wir mit den mobilen Geräten keine Verbindung mehr :-)

 

Auch danke Daniel, konnte ich aber zum glück dann gestern noch lösen.

 

Es besteht nur leider weiterhin das Problem dass ab und zu sich kaum eine Seite öffnen lässt an den Clients.

Hat denn noch jemand eine Idee was das sein kann? Ich muss bestimmt durch den wechsel und modem reset etwas einstellen auf dem Server. Aber habe davon leider keine ahnung

Link zu diesem Kommentar

Moin

 


 

Es besteht nur leider weiterhin das Problem dass ab und zu sich kaum eine Seite öffnen lässt an den Clients.

Hat denn noch jemand eine Idee was das sein kann? Ich muss bestimmt durch den wechsel und modem reset etwas einstellen auf dem Server. Aber habe davon leider keine ahnung

 

Meine bevorzugte Hauptverdächtige ist die Namensauflösung per DNS.

Link zu diesem Kommentar

Momentan kann ich da wohl leider nicht helfen, DNS ist keine triviale Angelegenheit. Auch kenne ich die Struktur bei euch nicht.

 

"Normalerweise" steht in einem LAN ein Server oder Domänencontroller, auf dem läuft ein Dienst DNS, dieser löst die internen Rechnernamen auf, setzt sie in Adressen um. Andere Namen wie URLs leitet er weiter an den DNS des Providers oder an die Rootserver des Internets. Eine gezielte Weiterleitung ist in der Registerkarte Weiterleitung des DNS eintragbar. Meist reicht eine Weiterletung an das Gateway, den eigenen Internetrouter, dieser hat i.d.R. einen DNS-Forwarder, macht eine Weiterleitung an den DNS des Providers. Die Einstellung dafür kommt mit beim automatischen Beziehen der IP vom Provider.

 

Weiter ist am Server auf die richtige DNS-Einstellung in den Netzwerkeigenschaften (primärer DNS). I.d.R. ist es die Serveradresse selbst.

 

Am Client sollte als primärer DNS die Adresse des Servers eingetragen sein. Falls das nicht funktioniert, dann liegt wohl ein Fehler vor, dieser sollte festgestellt und beseitigt werden. Man kann sich behelfen, ein Provisorium, indem man als sekundären DNS die Adresse des Gateway einträgt.

 

Du schreibst von einem Server 2003, ist der eventuell nur reiner Server, kein DHCP, kein DNS, kein Domänencontroller?

 

Ob es sinnvoll ist, die IP-Konfiguration des Servers und eines Clients hier zu posten, als Quote(Kommentar) oder als Code hier einzustellen? Weisst Du wie das geht? Falls Du etwas hier einstellst, nur das Relavante, bearbeite das nach, entferne das Überflüssige!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...