Jump to content

Migration eines Server 2003 Netzes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Situation bei einem Kunden: Aktuell hat er zwei Server 2003 R2 (einmal Fileserver, einmal Exchange-Server). Sein bisheriger EDV-Betreuer ist verstorben, hatte aber kurz zuvor noch einen neuen Server mit Software geliefert, aber nicht mehr in betrieb genommen. Dabei handelt es sich um einen HP Server mit installiertem MS Small Business Server 2011.

 

Jetzt ein paar Fragen dazu:

1. Ist es eurer Meinung überhaupt noch empfehlenswert auf einen Small Business Server 2011 zu migrieren?

 

2. Ist es überhaupt sinnvoll und technisch möglich, die beiden bisherigen Server mit einem Server durch den einen neuen zu ersetzen?

 

3. Kann man überhaupt von Exchange 2003 zu einem Small Business Server 2011 migrieren?

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Nun soll in den nächsten Wochen die Migration gemacht werden. Hab in letzter Zeit weiter dazu recherchiert. Hab auch ein paar Anleitungen mit ähnlichen Situationen gefunden, aber eben nur ähnliche. Eine Migration von zwei Server 2003 Std. (einmal wie gesagt Fileserver, AD, DNS, DHCP und einmal Exchange) auf einen SBS2011 hab ich aber leider nicht gefunden.

 

Deshalb nochmal ein paar Fragen:

- Hat schon jemand eine solche Migration wie in meinem Fall durchgeführt? Wenn ja, ist was spezielles zu beachten?

- Am wichtigsten für die Umstellung wäre eigentlich der Fileserver. Wäre es möglich, erst mal nur diesen zu migrieren (also AD, DNS, etc. auf den SBS2011 zu übertragen) und den Exchange erst mal auf dem 2003er weiterlaufen und diesen in einem zweiten Schritt zu migrieren? Oder sind dadurch sowohl im Betrieb als auch bei einer späteren Exchange-Übernahme mit Problemen zu rechnen?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Nun soll in den nächsten Wochen die Migration gemacht werden. Hab in letzter Zeit weiter dazu recherchiert. Hab auch ein paar Anleitungen mit ähnlichen Situationen gefunden, aber eben nur ähnliche. Eine Migration von zwei Server 2003 Std. (einmal wie gesagt Fileserver, AD, DNS, DHCP und einmal Exchange) auf einen SBS2011 hab ich aber leider nicht gefunden.

In diesem Thread hat jemand die gleichen Fragen gestellt: http://www.mcseboard.de/topic/184039-migrationspfad-2003-srv-sbs-2011-std/

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

jetzt muss ich diesen Thread nochmal rauskramen. Die Migration wurde bisher aus Zeitgründen und anderen Überlegungen beim Kunden nicht durchgeführt. Aktuell ist er sich noch nicht ganz sicher, wie es generell weitergehen soll (evtl. neue Software, Umbau, etc.). Er hat nun aber ein Problem: Eins seiner Programme läuft nicht mehr mir Server 2003. Jetzt möchte er den vorhandenen SBS2011 erst mal hauptsächlich für dieses Programm ins Netzwerk integrieren. Den SBS als Memberserver zu integrieren klappt ja nicht. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (wenn ja wie?) den SBS2011 ins Netz einzubinden, ohne die Funktionen des SBS (Exchange, DNS, DHCP, Sharepoint, etc.) zu nutzen bzw. ohne die im Netz laufenden Dienste zu stören?


Wie gesagt, der Kunde braucht aktuell kurzfristig nur den Server für das Programm. Ob er dann später den SBS vollständig nutzen will, hängt von der Entwicklung der nächsten Monate ab. Eine spätere Migration z.B. des Exchange vom vorhandenen Server 2003 Standard auf den SBS sollte ja auch möglich sein, oder?

 

 

Hat hier jemand Tipps für mich?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der SBS muss zwingend die FSMO Rollen haben (gilt für beide SBS ;)).

Den SBS ohne Funktionen des SBS zu nutzen dürfte gegen die Lizenzbedingungen verstoßen.

 

Hier hilft es vermutlich nur, dass dein Kunde sich entscheidet, wie es weiter gehen soll. Oder er kauft erstmal einen Windows Standard Server. Um welche Anwendung geht es denn?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

so, nach erneut längerer Zeit (Überlegen und Terminprobleme) unternehmen wir nun wieder einen erneuten Anlauf. Da dies aus Zeitgründen bei dem Kunden nicht ganz einfach ist, nun mal mein Plan für die Vorgehensweise:

1. Wir migrieren wie in diversen Anleitungen im Netz zu lesen den Server 2003 (mit AD, DNS , DHCP) auf den SBS2011, der dann die genannten Funktionen und die FSMO-Rollen übernimmt.

2. Der bisherige 2003er Server soll erst mal als Fileserver, AD-Replikationsserver und Druckserver weiter laufen.

3. Den vorhandenen Exchange 2003 Server (bisher auf extra Server installiert) migrieren wir anschließend manuell.

 

Lizenztechnisch dürfte so alles i.O. sein, oder?

 

Frage: Ist dies so machbar? Spricht was dagegen?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...