Jump to content

Lange Anmeldezeiten an Domäne Server 2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Server 2003R2 durch einen Server 2012R2 ersetzt. Der Server ist DC (einziger Server im Netzwerk), die Domäne wurde komplett mit übernommen. Das Netzwerk arbeitet soweit einwandfrei, auch die Geschwindigkeit (Dateiübertragung, usw.) ist O.K..

Der DefaultUser ist auf dem Server hinterlegt (\\Servername\netlogon\default user). Das hat jahrelang unter Server 2003R2 und Windows XP tadellos funktioniert. Für Windows 7 wurde jetzt auf dem Server 2012R2 zusätzlich ein default user.v2 eingerichtet. Diese Konfiguration soll aus verschiedenen Gründen auf jeden Fall so bleiben.

Grundsätzlich funktioniert die ganze Sache auch einwandfrei. Leider sind die Anmeldezeiten an der Domäne sehr lang, was mit dem alten Server nicht so war. Vom Enter nach der Passworteingabe bis zum Erscheinen des Desktops vergehen bei den neuen Geräten mit Windows 7 ca. 40 - 50 Sekunden, die alten Geräte mit Windows XP benötigen sogar bis zu 3 Minuten zur Anmeldung. In den Defaultprofilen liegen keine Daten oder so, es sind nur verschiedene, benutzerdefinierte Einstellungen vordefiniert.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich diese Anmeldezeiten verkürzen kann?

H.Hennig

Link zu diesem Kommentar

Es werden zentrale Drucker verwendet, alles HP. Zum einsatz kommt HP universal printing PCL6, Version 61.170.1.18326 (müsste die aktuelle Version sein).

Es wird bei jedem Anmelden ein neues lokales Profil erstellt, welches beim nächsten Rechnerstart verworfen wird (Dr. Kaiser Wächersoftware Drive 7.2, Schulnetzwerk). Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin werde ich mir mal die Ereignissprotokolle ansehen. Gruppenrichtlinien werden eingesetzt, die Benutzer auf Win7 sind nicht lokale Admins.

Link zu diesem Kommentar

Es dauert bei Win 7 ca. 40 - 50 Sekunden. Das finde ich schon etwas lang. Bei den alten XP Geräten dauert es noch länger, was unter Server 2003 nicht der Fall war. Notfalls könnte ich das Default User Profil auf jeden PC kopieren. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden (viel Arbeit falls mal etwas geändert werden soll).

Die Namensauflösung sollte einwandfrei funktionieren. Wir hatten an anderer Stelle schon einmal Probleme mit DNS im Zusammenhang mit IPv6 und einem Speedport. Der wollte unbedingt IPv6 DHCP-Server sein, was sich auf dem Speedport nicht abschalten lässt. Das hat, warum auch immer, das komplette Netzwerk aus dem Tritt gebracht. Da hat nur das Deaktivieren von IPv6 auf den Clients geholfen. In diesem netzwerk haben alle Clients feste IPv4 Leases. Was das Protokoll sagt kann ich nicht sagen. Das schaue ich das nächste Mal beim Kunden an.

Link zu diesem Kommentar

Es dauert bei Win 7 ca. 40 - 50 Sekunden. Das finde ich schon etwas lang.

Melde dich als neuer Benutzer an einem W8 Client an, dann weißt Du was lange ist.

 

 

Bei den alten XP Geräten dauert es noch länger, was unter Server 2003 nicht der Fall war. Notfalls könnte ich das Default User Profil auf jeden PC kopieren. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden (viel Arbeit falls mal etwas geändert werden soll).

Per GPP oder Computerstartupscript kopieren, dann ist der Teil schon erledigt wenn sich der User anmeldet.

 

Die Namensauflösung sollte einwandfrei funktionieren. Wir hatten an anderer Stelle schon einmal Probleme mit DNS im Zusammenhang mit IPv6 und einem Speedport. Der wollte unbedingt IPv6 DHCP-Server sein, was sich auf dem Speedport nicht abschalten lässt. Das hat, warum auch immer, das komplette Netzwerk aus dem Tritt gebracht. Da hat nur das Deaktivieren von IPv6 auf den Clients geholfen. In diesem netzwerk haben alle Clients feste IPv4 Leases. Was das Protokoll sagt kann ich nicht sagen. Das schaue ich das nächste Mal beim Kunden an.

Das mit dem Speedport ist bekannt, hast Du auch die letzte Firmware aus dem Dezember 2014 schon installiert? Wenn nein, hol das nach. Es gab eine neue, ich weiß allerdings nicht ob damit das DHCP-Problem erschlagen wurde.

 

Du kannst dir unabhängig davon auch mal das SMB-Siging anschauen und gem. BestPraxis konfigurieren. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/

Link zu diesem Kommentar

... bitte sage nichts zu Win8 im Netzwerk. da habe ich schon einige Nerven gelassen. Dinge, die mit Win7 Clients in wenigen Minuten gemacht waren (z.B. neuer PC ins Netz, anmelden und Benutzer etwas anpassen) können unter Win8 schnell mal "etwas" länger dauern.

Wieviel Arbeit ich mir noch mit den XP-Geräten machen werde weiß ich nicht. Die sollen in den nächsten Monaten Stück für Stück getauscht werden.

Welche Softwareversion auf dem besagten Speedport war weiß ich nicht mehr. Ich hatte neulich einen W724V mit aktiviertem Autoupdate in den Fingern und da konnte man IPv6 DHCP immer noch nicht abschalten.

In welchem Zusammenhang siehst du jetzt das SMB-Siging? Wenn ich das richtig verstehe wäre es ja zumindest für die Performance unter XP eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar

In welchem Zusammenhang siehst du jetzt das SMB-Siging? Wenn ich das richtig verstehe wäre es ja zumindest für die Performance unter XP eher kontraproduktiv.

Nein, wenn Du dir den Artikel genau durchliest, stellst Du fest dass es auch unter XP besser ist, gem. Best Praxis einzustellen.

 

EDIT: Geschwindigkeit im Netz kann sich erhöhen, das meinte ich damit.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich war heute wieder beim betreffenden Kunden und habe diverse Dinge getestet:

- Alle GPOs deaktiviert

- im Netz gespeicherten Default User umbenannt

- Anmeldung an den Geräten in diversen Szenarien

Egal welche Einstellungen aktiv sind zeichnete sich folgendes ab:

- Ist der Benutzer bereits auf dem Gerät vorhanden (und muss damit kein neues Profil erstellt werden), geht die Anmeldung recht schnell.

- Ist der Benutzer nicht auf dem Gerät vorhanden (es muss also ein neues Profil erstellt werden), dauert die Anmeldung sehr langen (bis zu 2:30 Minuten, von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich).

Es schein also so zu sein, dass die Erstellung eines Benutzerprofiles so lange dauert.

Ich habe das anschließend bei uns im Firmennetzwerk getestet und bin auf eine Zeit von ca. 1:45 Minuten gekommen (ohne GPOs und Default User im Netzwerk).

 

Daraus resuliert folgende Frage:

Gibt es Möglichkeiten die Erstellung eines lokalen Benutzerprofiles zu beschleunigen? Dabei geht es nicht darum ein paar Sekunden zu sparen, sondern wenigstens eine Minute oder mehr schneller zu sein.

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...