Jump to content

Lange Anmeldezeiten an Domäne Server 2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab das bei mir im Testfeld mal ausprobiert mit Profil und Ordnerumleitungen auf dem Server. Bei der allerersten Anleitung (gerade bei z.B. Win 8) dauert es natürlich bis einmal alles angelegt ist und auf dem Server liegt. An jedem weiteren client machts dann nur noch flutsch und angemeldet. Das müsste beim TO doch genauso gehen. Ich versteh halt nicht warum er das Profil immer wieder neu auf den clients lokal anlegen lässt wenn er sowieso danach den Rechner zurück setzt.

Link zu diesem Kommentar

Die Clients sind nicht Windows 8, sondern Windows 7.

Sorry, ich hatte hier im Thread irgendwo W8 gelesen. ;)

 

Ein W7 ist natürlich kein XP mehr, da pssiert IMHO ein bisschen mehr. Vielleicht lässt sich etwas Zeit raus holen, wenn man das Default Profil lokal auf dem Client ablegt. Weshalb werden denn in einer Schule täglich die Rechner zurück gesetzt? Passiert so viel oder geht es um Schulungsinfrastruktur?

Link zu diesem Kommentar

 Weshalb werden denn in einer Schule täglich die Rechner zurück gesetzt? Passiert so viel oder geht es um Schulungsinfrastruktur?

 

PC-Wächter, Dr Kaiser werden vielfach in Schulen im Einsatz. Nach dem nächsten Boot ist alles wieder gut.

Ob man es mal so versucht:

 

- PC-Wächter deaktivieren

 

- anmelden und Profil entstehen lassen, Profil konfigurieren

 

- abmelden und dann runterfahren

 

-PC-Wächter aktivieren

 

 

Ein wesentlicher Pungt könnte sein, das System muss das Profil, genauer dessen NTUser.dat, den Benutzerteil der Registry fereigegeben haben.

 

Danach ist das Profil Besstandteil der Konfiguration und ist auch nach dem nächsten Boot vorhanden wie nach dem Entstehen und Konfigurieren.

 

Man könnte aus dem Profil auch ein Manifest machen, die NTUser.dat umbenennnen in NTUser.man, beim Laden kommt dann die Meldung, der benutzer werden mit einem TEMP-Profil angemeldet. Er kann mit dem Profil feast machen was er will, nach dem nächsten Boot ist alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar

Klar, ein Mandatory könnte man auch machen. Oder den Gast-Acc nutzen. Aber sobald er mehrere User hat die sich an mehreren verschiedenen Clients anmelden, da hätte er viel zu tun. Wenn es 10 User sind die sich an 20 verschiedenen Rechner anmelden (Schule), dann muss er schon 200 mal anlegen. Da finde ich die Variante "alles auf die Server und über AD + GPO + FSRM steuern" dann doch schon besser.

Link zu diesem Kommentar

Wenn nur einer angelegt wird, dann aber auch auf jedem Rechner.

 

Nehmen wir mal an es sind 3 Rechner pro Klassenraum und es sind 10 Klassenräume. Dann wären es schon 30 mal den einen User anlegen.

 

Was ist wenn de Lehrer der Schule besondere Zugriffe brauchen, z.B. auf eine Freigabe auf dem Server in der Lehrmaterial liegt? Dann brauchen die auch noch jeweils einen Acc. Und das zumindest auf einem Rechner in jedem Klassenraum. Wenn es da 10 Lehrer gibt, dann wären das nochmal 10x10 Acc lokal anlegen. Macht insgesamt schon 130 User lokal anlegen. Mindestens.

 

Und jetzt könnte es sein, dass die Naturkundegruppe eine Gemeinschaftsarbeit macht und dazu für kurze Zeit eine Freigabe auf dem Server benutzen darf. Also wieder auf jeden Rechner, den die Naturkundegruppe benutzt, lokal drauf und die Freigabe einrichten? Und was ist wenn eine andere Klasse in diesem Klassenraum ist? Also erste und zweite Stunde Naturkundegruppe und dritte und vierte Stunde die Biologiegruppe? Die können dann auch auf die Freigabe der Naturkundegruppe zugreifen weil sie ja auch die Rechner in diesem Klassenraum benutzen? Und und und

Link zu diesem Kommentar

Nun, entweder macht man es oder lässt es sein. Und dann müssen die Leute eben so lange warten wie es dauert.

 

In einem meiner nahen Bereiche gibt es im Veranstaltungsbetrieb eine Domäne, Dozenten und Studenten mit langer Stehzeit haben i.d.R Benutzerkonten und Roamingprofiles. Die Konten werden per Skriptsteuerung angelegt. Für Kurzentschlossene habe ich ein Domänenkonto mit einem Manifest Roaming Profile.

 

In anderen Standorten/Niederlassungen gibt nur lokale Rechner, darauf ein Konto und ein Manifest-Profile, Bei der Anmeldung eines Benutzers hat ein Profil jungfräulich zu sein, keine Spuren eines vorherigen Benutzers, es ist Forderung des Auftraggebers und wird von dem auch geprüft.

 

In anderen Standorten wurden PC-Wächter eingebaut oder die Softwarelösung von Dr Kaiser installiert. Und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, was Lehrer, Dozenten oder sonst jemand wünscht oder meint zu brauchen. Die Weisung dazu kommt vom Leiter der der zentralen Dienste, der einen starken Einfluss auf die Etatplanung und auch eine Aufsicht über die laufenden Kosten hat.

 

Früher gab es mal jede Menge Domänen, praktisch für jeden EDV-Unterrichtsraum eine, der DC war auch Lehrerrechner. Ich machte daraus dann eine Domäne mit mehreren Räumen pro Standort, der Lehrer erhielt einen ganz normalen PC wie die anderen auch.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nun, entweder macht man es oder lässt es sein. Und dann müssen die Leute eben so lange warte wie es dauert.

 

Ja, so ist es wohl  :)

 

 

Die Weisung dazu kommt vom Leiter der der zentralen Dienste, der einen starken Einfluss auf die Etatplanung und auch eine Aufsuicht über die laufenden Kosten hat.

 

Tja, die Buchhaltung, die IT, die User, der Sinn - der ewige Krampf  ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...