Jump to content

Office 2010 Lizenz verwirrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nö, alles bei uns im Haus, Smartphones und Tablets haben wir zwar, haben aber keinerlei Zugriffe auf den TS oder andere Server, die dienen lediglich zu App Kontrollzwecken.

 

Dann benötigst du neun Office Lizenzen. Für jedes der zugreifenden Geräte eine.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

ZUWEISEN DER LIZENZ ZU EINEM GERÄT

 

Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät zuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“ (siehe Universelle Lizenzbestimmungen, Definitionen).

 

LIZENZIERTES GERÄT

 

• Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software und früherer Versionen der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden

 

• Außer wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben, darf nur jeweils ein Nutzer die Kopien auf dem lizenzierten Gerät verwenden.

 

Für die Installation auf dem Terminalserver wird keine eigene Lizenz benötigt.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

NETZWERKGERÄT

 

Sie sind außerdem berechtigt, zusätzliche Kopien auf einem Netzwerkgerät zu installieren. Sie dürfen diese Kopien nur wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben verwenden.

 

REMOTEZUGRIFF

 

Sie sind wie nachfolgend beschrieben berechtigt, auf die Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.

 

Nicht-Hauptnutzer: Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software von einem separat lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen.

 

Ist deine Frage damit beantwortet?

Link zu diesem Kommentar

 

LIZENZIERTES GERÄT

 

• Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software und früherer Versionen der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden

 

NETZWERKGERÄT

 

Sie sind außerdem berechtigt, zusätzliche Kopien auf einem Netzwerkgerät zu installieren. Sie dürfen diese Kopien nur wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben verwenden.

 

REMOTEZUGRIFF

 

Sie sind wie nachfolgend beschrieben berechtigt, auf die Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.

 

Nicht-Hauptnutzer: Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software von einem separat lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen.

 

Danke erstmal für Geduld und Erklärungen.

 

Mit der zitierten Passage hab ich noch ein Verständnis Problem.

 

Heißt das, dass ich lokal ebenfalls Office installieren dürfte oder bräuchte ich dann die Lizenzen doppelt?

Link zu diesem Kommentar
Danke erstmal für Geduld und Erklärungen.

 

Mit der zitierten Passage hab ich noch ein Verständnis Problem.

 

Heißt das, dass ich lokal ebenfalls Office installieren dürfte oder bräuchte ich dann die Lizenzen doppelt?

 

Das heisst:

 

• Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software und früherer Versionen der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden

 

Was die lokale installaion wäre.

 

und

 

Sie sind außerdem berechtigt, zusätzliche Kopien auf einem Netzwerkgerät zu installieren. Sie dürfen diese Kopien nur wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben verwenden

 

Was die Installation und Nutzung sauf einem Terminalserver ist.

 

Mit ein und derselben Lizenz.

 

Wichtig ist die Lizenz ist gerätebezogen NICHT parsonenbezogen!

Link zu diesem Kommentar
Sind die Actionpack Office 2010 Pro Plus Lizenzen nicht restriktiert oder verstehe ich hier was falsch?

"Nicht kompatibel für die Ausführung von Office 2010 in einer Terminaldienst-Umgebung"

https://partner.microsoft.com/germany/40112699

 

Danke für den Hinweis.

 

Da wir uns nur mit den regulären Volumenlizenzen beschäftigen gelten unsere Aussagen auch immer in diesem Kontext.

 

Bei der Lizenzierung über besondere Kanäle können restriktivere Lizenzbedingungen gelten. Wir diskutieren das gerade in einem anderen Thread zu MSDN lizenzen.

 

Wenn der Partnervertrag (welchen ich nicht kenne) die Nutzung der Office Lizenzen aus diesem vertrag auf einem Terminalserver untersagt muss der TO sioch ganz normale Volumenlizenzen kaufen.

 

Meine Ausführungen gelten der algemeinen Nutzung. Selbstverständlich müssen dazu Lizenzen vorhanden sein die eine Nutzung auf einem TS zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...