Zum Inhalt wechseln


Foto

Viele Benutzer per Script anlegen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
201 Antworten in diesem Thema

#196 digitalfoerster

digitalfoerster

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 05. August 2013 - 08:30

Hallo.

 

ich weiß, das ganze ist etwas in die Tage gekommen...
Wir haben das Skript hier im einsatz und soweit funktiniert es gut bzw. hervorragend.

einzige Problem: die Benutzerrechte / Cacls in der verz.com

 

die Sieht bei uns so aus:

 

md \\luc\Stud\%1
echo J | cacls "\\luc\Stud\%1" /C /E /G Administratoren:F
echo J | cacls "\\luc\Stud\%1" /C /E /G domaene.local\%1:C
echo J | cacls "\\luc\Stud\%1" /C /E /R Jeder

und funktioniert nicht. Sprich der jeweilige Benutzer wird nicht in die Sicherheitseinstellungen aufgenommen...

 

nun bin ich kein Coder oder so und weiß nicht viel über die Syntax etc was Anführungszeichen und so angeht.
Könnte mal jemand hier drüber schaun und mir evtl einen Tip geben ?

 

Jetzt schon: Vielen Dank!

digi.



#197 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.252 Beiträge

 

Geschrieben 05. August 2013 - 09:34

1. du willst eher icacls oder andere Tools einsetzen.

2. du willst parameter für silent suchen und das ganze nicht mit echo J versuchen.


Stop making stupid people famous.


#198 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.479 Beiträge

 

Geschrieben 05. August 2013 - 09:53

Hallo,

 

ich denke, es ist nicht möglich, mit cacls die Berechtigung auf einen UNC-Pfad zu setzen.

 

Jednfalls finde ich in der Beschreibung von cacls keinen Hinweis darauf.


Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#199 digitalfoerster

digitalfoerster

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 05. August 2013 - 10:23

Hey. der Fred lebt ja noch, danke für eure Antworten.

 

Ich habe mir aus bestehenden Schnipseln einen Umweg gebaut:

 

Wenn die den Share auf bspw. z: mounte, kann ich das hier am Ende laufen lassen und es tut was ich möchte...

 

cd /d "z:\"
for /d %%a in (*.*) do (
 cacls "%%a" /t /e /c /g "hs.local\%%a":C
 cacls "%%a" /t /e /c /g "hs.local\RZ-Betreuer":F
 cacls "%%a" /t /e /c /g "hs.local\administrator":F
 cacls "%%a" /e /r "hs.local\stud"
 cacls "%%a" /e /r "benutzer"
)
pause

Das geht, weil Ordnername = Anmeldename und somit %%a (wer kann mir das eigentlich erklären ?!) greift und alle Ordner im Nachhinein durchrattert...

Jetzt muss ich halt am Ende des Haptscriptes noch dieses Cacls laufen lassen. Nicht sdchön, aber geht.

 

wenn dann mal in einer weniger panischen Phase icacls oder andere Tools eingesetzt werden, werde ich kein echo j mehr brauchen. Ich glaub icacls hat schon einen Schalter eingebaut...

 

Viele Grüße,

digi.


Bearbeitet von digitalfoerster, 05. August 2013 - 10:27.


#200 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.334 Beiträge

 

Geschrieben 05. August 2013 - 10:28

Moin,

 

1. du willst eher icacls oder andere Tools einsetzen.

2. du willst parameter für silent suchen und das ganze nicht mit echo J versuchen.

 

1. trifft zu (wobei ich SetACL empfehlen würde), 2. nicht, weil cacls nun mal keinen solchen Schalter kennt.

 

ich denke, es ist nicht möglich, mit cacls die Berechtigung auf einen UNC-Pfad zu setzen.

 

Das ist korrekt, da ist ein Mapping erforderlich.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#201 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.252 Beiträge

 

Geschrieben 05. August 2013 - 10:59

Moin,

 

1. trifft zu (wobei ich SetACL empfehlen würde), 2. nicht, weil cacls nun mal keinen solchen Schalter kennt.

Ich meinte das auch nacheinander. Einen Silent Parameter bei einem Programm, welches das unterstützt suchen.


Stop making stupid people famous.


#202 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.334 Beiträge

 

Geschrieben 05. August 2013 - 11:11

Moin,

 

Ich meinte das auch nacheinander. Einen Silent Parameter bei einem Programm, welches das unterstützt suchen.

 

;)

hab ich mir schon gedacht - dann sind wir ja eins.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!