Jump to content

Drucker in Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

stehe mal wieder vor einer kleinen hürde....

 

wir haben laser drucker bekommen Kyocera.... geile dinger auf jeden fall....

 

die haben einen internen printserver die ich auch schon auf unser netzwerk abgestimmthab....

 

nun die frage wie kann ich diesen druck in die active directory holen? muss ich dafür am server immer einen drucker installieren? oder ? wie kann ich das einfacher und schlanker machen?

 

ach ja nur zur info weiss nicht ob das wichtig ist.... wir haben 2 dc´s die sich replizeren....

 

gruß

 

ernst

Link zu diesem Kommentar

Hast du denn keinen anderen Server in deiner Umgebung?

Einen Fileserver wird es doch bestimmt geben. Auf welchem Server nutzt

du denn Profile / Abteilungsordner / Homelaufwerke?

Wenn du deine DC`s schlank halten willst, müsstest du das ja zwangsläufig auf einem Fileserver haben.

Da kannst du dann den Drucker installieren und wie oben beschrieben frei geben.

Link zu diesem Kommentar

Der Drucker muss auf einem Server installiert und freigegeben werden. Dann kann man dan über die Druckerverwaltung kontrollieren und über Gruppenrichtlinien verteilen. Bei der Installation des Druckers gibts auch die Option diesen im Verzeichnis anzeigen zu lassen. Ich glaube, das ist genau das, was Du willst.

 

Was spricht auch dagegen, den Drucker auf einem DC zu installieren? Das bischen Ressourcen wird der schon haben.

 

Was mich eher interessieren würde, bzw. woran ich gerade hänge, ist wie man Drucker über Gruppenrichtlinien an Rechner verteilt, nicht an User. Letzteres habe ich gut im Griff, aber meine User sind nicht so recht in der Lage mit einer Auswahl an Druckern, die örtlich verteilt sind, klar zu kommen. Deswegen will ich bestimmten Rechnern bestimmte Drucker zuordnen. Hat da wer Erfahrung hier?

Link zu diesem Kommentar

Dank genau dieser Seite habe ich keine Probleme die Drucker den Benutzern zuzuteilen, nur leider klappt es nicht bestimmte Drucker bestimmten Rechnern bzw. Gruppen von Rechnern zuzuweisen.

 

Ich habe OU's angelegt (Info1, Info2, Info3) die jeweils einen Informatikraum mit Rechnern darstellen. Jeder Rechner in diesem Raum/OU soll genau einen bestimmten Drucker (der auch tatsächlich in diesem Raum steht) erhalten und keinen anderen. Genau das klappt aber nicht und ich weiß nicht warum. Ich habe es auch schon mit einem rechnerbezogenen Script, in dem die pushprinterconnections.exe aufgerufen wird (beim Hochfahren) versucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

habe ein ähnliches problem...

 

PushPrinterConnections.exe ist auf einen druckserver als anmeldescript,

und der darf nicht neu gestartet werden,

und nehmen wir mal an

 

auf dem dazugehörigen DC (wo auch die GPOs herkommen) sind keine druckerverwaltungsdienste installiert (wenn ich vom druckserver auf die gpos remote zugreife werden, entsprechende optionen trotzdem angezeigt)

 

und nehmen wir mal an, ich würde das script manuell auf dem Druckserver ausführen(hab übrigens auch das gefühl es passiert gar nichts...

 

und stellen fest, die drucker funktionieren, sie lassen sich auch (juhuuu wie praktisch..) auf jedem einzelnen client absolut problemlos per hand einbinden über drucker und faxgeräte,

 

aber sie werden NICHT (wofür der kram ja gut sein sollte...) den clients automatisch angezeigt,

 

ach ja DC und druckerserver win2003 firewalls mittlerweile aus(zumindest die lokalen...)

 

Die drucker werden im ad angezeigt (wenn ich vom Druckserver remote in die GPOs auf dem DC gucke...)

ach ja, hatte kurzfristig (darf ich eigentlich nicht..) die druckerverwaltung auf dem dc und dort wurde dann auch alles angezeigt,

 

hat leider aber auch nichts gebracht...

und die gpo wirkt auf dem druckserver... per gpresult gesehen...

 

 

was könnte man da machen...????????

 

 

ps: man kann drucker nicht einem rechner zuweisen??

warum kann man das in der druckerverwaltung, dann als option wählen....???

ist doch irgendwie komisch...

 

hat jemand ne ahnung..???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...