Jump to content

jlebris

Members
  • Gesamte Inhalte

    78
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über jlebris

  • Geburtstag 07.02.1978

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von jlebris

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @Squire WAN Wide Area Network in diesem Fall ein SDH Ring mit 100 MBits und einer Latency auf der Strecke mit ca. 20ms. @Sammy Vielen Dank ich komme der Sache deutlich näher. Man(n) sieht wieder 4 Augen sind besser als 2. Ich habe das ganze auch mal mit Deinen Werten nachgestellt. 44 x 1460 = 64240 x 2^2 = 256960 Client: TcpWindowSize Dword dezimal = 256960 Tcp1323Opts Dword dezimal = 3 Server: Einträge sind beim Empfänger nicht notwendig laut meinen Tests bei Windows 2003. TcpWindowSize Dword dezimal = 256960 Tcp1323Opts Dword dezimal = 3 Ich habe das ganze mal mit Telnet und FTP überprüft und siehe da scaling wurde gemacht. Danach habe ich mir vom Client ein Server Share gemountet und Daten vom Client auf den Server kopiert. Hier wurde kein scaling gemacht. :-( So wie es für mich aussieht muss auch die dahinter stehende Anwendung dieses scaling unterstützen und da Share mounten und Daten kopieren wohl über NetBios (ohne scaling Unterstützung) läuft funktioniert das ganze für diesen Einsatzzweck nicht! Falls jemand bei einem weiteren Test was anderes Feststellt oder Workaround kennt gerne her damit.
  2. Das PDF das ich hier habe ist zu groß. Aber folgende links erklären in etwa was ich machen möchte: (Fensterskalierung) Description of Windows 2000 and Windows Server 2003 TCP Features (am Ende des artikels gibt es zusätzlich noch ein Download link für TCP/IP bei Windows) Enabling High Performance Data Transfers [PSC] LG Jerome
  3. Danke Sammy Die Latenz ist mit 20 ms über WAN tatsächlich nicht schlecht aber darum geht es mir auch gar nicht. Mit 20 ms hat man durch den Aufbau von TCP/IP jedoch automatisch eine veringerte Bandbreitenausnützung. Beispiel: True Flow Control Windows Size 70080 Bytes (das konnte ich ja mitschniffen Window: 65535 (scale factor not found) bei 1ms max Durchsatz 560 Mbps bei 5ms max Durchsatz 112 Mbps bei 10ms max Durchsatz 56 Mbps bei 20ms max Durchsatz 28 Mbps Das ganze ist auch durch eine Auswertung durch einen Netzwerksniffer "IT Guru" mit einer Analyse bestätigt worden. Mein Problem ist, das Windows XP und Windows 2003 die Windows Size bis 65535 automatisch erweitert bei Bedarf.Windows TCP/IP unterstütz jedoch Scaling womit ich den Windows Size erweitern kann bis zu einem Faktor X um den Durchsatz der mir durch die Latency verloren geht wieder zu kompensieren. Genau das funktioniert bei mir leider nicht habe mir bereits die Netzwerktreiber angeschaut aber nicht wirklich ein Problem festgestellt. Falls noch jemand eine Idee hat einfach her damit :-) Was muss gegeben sein das windows ein scaling betreibt? Vielleicht gibts ja hier jemand der das bewußt einsetzt. (Mit Google gibts da wirklich wenig)
  4. Hallo, hoffe mal das hier jemand schon Erfahrung hat. Verbindung: 1) Client (XP SP2) und Server (2003 SP1) über WAN Latency ca. 20 ms 2) Client (XP SP2) und Client (XP SP2) über cross over Kabel HP Netzwerkarten auf Clients und Server! Probelm: Druch die Latency veringert sich die Performance des Datendurchsatzes. Versuchte Lösung: Testweise erhöhung folgende 2 Parameter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters DWORD TcpWindowSize 524280 = decimal HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters DWORD Tcp1323Opts 3 = decimal Testbericht: Keine Veränderung der Performance sowohl von Client zu Server als auch von Client zu Client. Ich habe das ganze mal mit protokoliert und mir ist vorallem aufgefallen, dass trozt des setzens der Parameter in der Registry kein scaling (siehe Window: 65535 (scale factor not found) durchgeführt wir. Kann mir das jemand erklären oder mir ein Hinweis senden wo der Hund begraben sein könnte? Anbei das Log: Frame: - Ethernet: Etype = Internet IP (IPv4) - DestinationAddress: Compaq Computer Corporation E958FE IG: (0.......) Individual address UL: (.0......) Universally Administered Address Rsv: (..000000) - SourceAddress: Hewlett Packard 3C1358 UL: .0...... Universally Administered Address EthernetType: Internet IP (IPv4), 2048(0x800) UnkownData: Binary Large Object (6 Bytes) - Ipv4: Next Protocol = TCP, Packet ID = 20699, Total IP Length = 40 - Versions: IPv4, Internet Protocol; Header Length = 20 Version: (0100....) IPv4, Internet Protocol HeaderLength: (....0101) 20 bytes (0x5) - DifferentiatedServicesField: DSCP: 0, ECN: 0 DSCP: (000000..) Differentiated services codepoint 0 ECT: (......0.) ECN-Capable Transport not set CE: (.......0) ECN-CE not set TotalLength: 40 (0x28) Identification: 20699 (0x50DB) - FragmentFlags: 16384 (0x4000) Reserved: (0...............) DF: (.1..............) Do not fragment MF: (..0.............) This is the last fragment Offset: (...0000000000000) 0 TimeToLive: 128 (0x80) NextProtocol: TCP, 6(0x6) Checksum: 20419 (0x4FC3) SourceAddress: 172.23.1.1 DestinationAddress: 172.23.1.2 - Tcp: Flags=....A..., SrcPort=Microsoft-DS(445), DstPort=1106, Len=0, Seq=1531078484, Ack=671147358, Win=65535 (scale factor not found) SrcPort: Microsoft-DS(445) DstPort: 1106 SequenceNumber: 1531078484 (0x5B426754) AcknowledgementNumber: 671147358 (0x2800E55E) - DataOffset: 80 (0x50) DataOffset: (0101....) (20 bytes) Reserved: (....000.) NS: (.......0) Nonce Sum not significant - Flags: ....A... CWR: (0.......) CWR not significant ECE: (.0......) ECN-Echo not significant Urgent: (..0.....) Not Urgent Data Ack: (...1....) Acknowledgement field significant Push: (....0...) No Push Function Reset: (.....0..) No Reset Syn: (......0.) Not Synchronize sequence numbers Fin: (.......0) Not End of data Window: 65535 (scale factor not found) Checksum: 32670 (0x7F9E) UrgentPointer: 0 (0x0) LG Jerome
  5. Denke aber bitte dran, dass das was Du da tust nur wenig mit einer Sicherung zu tun hat. (Falls Du das mal regelmäßig machen willst) Beispiel User löscht Datei........abends läuft die "Sicherung" am morgen merkt der User uppsi die brauche ich noch und ruft bei Dir an. So nun gabs eine Synchronisation und die Datei ist auch in Deiner Sicherung weg......so ist es übrigens auch bei einer Änderung usw.....
  6. Hi, standartmäßig kann man dem Computer keine Printer zuweisen. Printermapping läuft immer über das jeweilige Userprofil. Was Du tun kannst ist ein Allgemeines Userloginskript laufen lassen was abprüft auf welchem Gerät sich der User anmeldet. Nach dessen auswertung bekommt er dann den richtigen Printer gemapped. LG Jerome
  7. Bei Erstanmeldung des Users an einem Client wird das Default User Profil des Clients zur Accounterstellung genommen (nicht eines DC's). Hier solltest Du Dir mal die Installationsmethoden der Clients anschauen z.B. unterschiedliche Images usw. Alternative müsstest DU auch in oder zumindest über eine GPO das Tastaturlayout angeben können. Weiterüberleg...... Das Problem hört sich aber eher so an, dass die Userprofile zerschossen werden. Dabei greifen die GPO's nicht mehr und das Profil wird nicht mehr richtig dargestellt. Hatte mal ein ähnliches Problem nachdem die Clients aus der Domaine gesprungen sind. Hast Du in den DC logs und auf den entsprechenden Clinets irgendwelche Netlogon Errors? LG
  8. Ja, ADMT wird nur für Migrationen eingesetzt. Da du keine User, File oder Computermigration machst brauchst du das Tool nicht. Das was DU meinst ist eine Replikation und die funktioniert standardmäßig automatisch zwischen Deinem 2000 und 2003 Domain Controller. LG jlebris
  9. Das ist genau was ich meine Spiele selber mit 2 Accounts über eine DSL Leitung. Ihr habt sicherlich 2 Chars aber jeder muss sich von euch mit einem eigenen Account und Passwort anmelden!?!
  10. Wenn ihr beide gleichzeitig ins Internet kommet is es kein Problem eures Netzwerkes. Die Ports sind lediglich für den Downloader. Deine Beschreibung passt auf die Situation wo man sich auf dem selben Account einloggt d.h. Dein Bruder und Du brauchen verschiedene Accounts beim Anmelden in WoW. Aber da ihr 2 jeweils ein eigenes Spiel habt ist das ja kein Problem ;)
  11. Denke es ist normal.......:-) Wenn ich es Richtig verstanden haben baust du den Tunnel vom Client aus auf.....RDP ist vermutlich auf dem ISA verboten. Nun haben wir die Situation, dass der Tunnel vom Client in des fremde Rechnernetz geht. Der ISA sieht den Tunnel nur von außen und kann den Traffic nicht filtern. Anders wäre es wenn der ISA den VPN Tunnel aufbauen würde, dann würden die ISA Einstellungen greifen.
  12. Ich versuche es mal einfach zu erklären. Der Firewallclient ist für diese funktion nicht gemacht, da er den ISA unterstützt die Sicherheit zu gewährleisten. Alles was der Firewallclient ungewöhnlich findet wird zum ISA geroutet um die Sicherheit zu gewährleisten. (Dein VPN Ziel ist sicherlich nicht als lokales Netz definiert). Selbst wenn der ISA weiß was mit den Packeten passieren soll, kann er es nicht mehr weiter routen....wohin auch er hat ja keine VPN Verbindung zum Ziel (er sieht ja nur den Tunnel). Du könntest mal versuchen das VPN Zielnetz als lokales Netz im ISA zu definieren, so dass die Sicherheit gewährleistet wäre und "vielleicht mit viel Glück" der Firewallclient die Packete nicht an den ISA sendet. Andere frage: Musst du unbedingt den Firewallclient einsetzen? LG Jerome
  13. Benutzt du den Firewallclient? Falls ja deaktiviere ihn und teste es nochmal. Achte lediglich darauf das Dein ISA Server als GW deines Clients eingetragen ist. Klappt das?
  14. Naja komische konfiguration. Was willst den durch den Softwareraid gewinnen?! Bsp. wenn ich 280 GB in Raid 5 habe und diese mit nochmal 280 GB Spiegle habe ich zum schluss immer noch 280 GB. Dann lass ich doch einfach das unzuverlässige SAN weg und schließe damit eine Fehlerquelle aus, die am System auftreten kann. Das 2 Platten gleichzeitig abrauchen ist mir noch nicht untergekommen und um ein Vernünftiges Backup kommst sicherlich mit deiner Konfiguration nicht herum. Im gegenteil da dynamische Platten sich auch nicht von alle Backupmethoden sichern lassen sollten hierzu noch mehr Wiederherstellungstests gemacht werden.
  15. Hallo, wollte einfach mal kurz in die Runde werfern ob jemand schon Erfahrung hat Windows Server 2000 auf Server 2003 upzugraden wenn der Windows Terminalserver installiert ist? Hintergrund ist einen update von Windows 2000 Server mit Metaframe XPE auf Windows 2003 mit Presentation Server 4. Vorgehensweise: 1) Metaframe XPE deinstallieren 2) OS von 2000 auf 2003 upgraden (inkl. Terminalserver) 3) Presentation Server 4 installieren LG Jerome
×
×
  • Neu erstellen...