Jump to content

SBS2011: Internetadressenverwaltung, MX Record, feste ip?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zum SBS2011,

leider habe ich zu denen keine befriedigende Lösung gefunden (google)

 

Ist: Momentan liegen unsere E-Mails bei unserem Webhoster und die Clients holen Sie per pop3 ab.

Soll: In der Zukunft soll der Exchange Server als Mail Server dienen.

 

Folgendes muss gemacht werden:

Der MX Record bei unserem Webhoster muss auf die feste IP unseres Internetanschlusses gestellt werden, und es wird kein Backup MX eingestellt (ich habe keine Lust die Postfächer bei unserem Webhoster zu kontrollieren).

Laut RFC müssen die Mails 2 Tage lang versucht werden zugestellt zu werden.

Richtig?

 

Was mir nun unklar ist was am SBS Server bei dem "Internetadresse einrichten Assistent" als Domänenname angegeben werden muss:

- firmenwebseite.de oder unsere

- IP des Internetanschlusses?

Bei der jetztigen Testumgebung habe ich firmenwebseite.de eingegeben.

Nun habe ich in den Outlook Einstellungen gesehen das er die Verbindung über remote.firmenseite.de Herstellt, das funktioniert auch im lokalen Testnetzwerk, aber von außen kann das ja nicht gehen oder?

Muss dann beim Webhoster eine Weiterleitung von der Subdomain

remote.firmenwebseite.de nach internetanschluss ip eingerichtet werden?

Oder habe ich einfach die falsche Adresse eingegeben und hätte die IP des Internetanschlusses eingeben müssen?

 

Nun soll es aber auch möglich sein von "außen" die Mails abzuholen.

Ich habe gelesen das es zwei Möglichkeiten gibt:

- owa (Outlook web access)

- outlook anywhere

Beide Lösungen brrauchen eine Portweiterleitung von 443->Server

Richtig?

 

Nun soll es in Zukunft globale Adressbücher und einen globale Kalender geben.

Öffentliche Ordner sind scheinbar nicht mehr so hipp und es soll über Sharepoint gelöst werden (habe ich gelesen).

Allerdings sehe ich die Verknüpfung des Kalenders und der Kontakte im Outlook aber nicht im owa?

Oder doch öffentliche Ordner zu benutzen und den Sharepoint deaktivieren,

wir brauchen den eigentlich nicht, da ich auch nicht so genau weiß für was der gut sein soll. Kann ich dann Sharepoint einfach "deaktivieren"

-> Adressen, Kontakte im Sharepoint oder

-> Adressen, Kontakte in öffentlichen Ordnern und Sharepoint deaktivieren

Was schlagt ihr vor?

 

Vielen dank,

auch für das Durchlesen ist mal wieder leider sehr lange geworden!

 

Gruß

bearbeitet von prinzenrolle
Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der MX Record bei unserem Webhoster muss auf die feste IP unseres Internetanschlusses gestellt werden

 

Ein MX Record zeigt nie auf eine IP Adresse sondern auf den FQDN des Mailservers - MX Resource Record

 

Der Assistent des SBS erstellt per default den Eintrag remote.firma.de daher muss auch der MX Eintrag darauf verweisen. Und remote.firma.de zeigt dann auf deine externe IP Adresse.

 

Öffentliche Ordner sind scheinbar nicht mehr so hipp

 

Kalender und Adressen würde ich nach wie vor über Öffentliche Ordner machen.

 

Und ansonsten, sei nicht so ungeduldig. Wir alle haben einen Job, und das Board ist unsere Freizeit. Wenn du also innerhalb einer Stunde eine Antwort haben willst, dann ist ein Board das falsche Medium für dich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

 

 

Ein MX Record zeigt nie auf eine IP Adresse sondern auf den FQDN des Mailservers - MX Resource Record

 

Der Assistent des SBS erstellt per default den Eintrag remote.firma.de daher muss auch der MX Eintrag darauf verweisen. Und remote.firma.de zeigt dann auf deine externe IP Adresse.

 

Hallo,

danke danke wenn ich das genau verstehe darf ich keine Weiterleitung einstellen,

sondern den MX Eintrag ändern. Heißt das den Primärer Nameserver auf die feste Ip des Internetanschlusses?

 

Danke nochmals.

Toller Support hier!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so ich bin nun vollständig verwirrt.

 

Ich versuche mich verständlicher auszudrücken:

1) Um den Exchange als E-Mail Server zu benutzen (empfangen von E-Mails) muss ich bei meinem Webhoster den MX Record anpassen oder?

Der MX Eintrag muss meine feste Internet IP Adresse sein, einen FQDN bekomme ich doch nicht von meinem Internetprovider, so lese ich es auch hier: MSXFAQ.DE - MX-Record

 

2) Damit ich owa oder outlook anywhere nutzen kann muss ich eine weiterleitung von der subdomain remote.firmenhompapge.de an meine IP-Adresse einrichten da ja owa und outlook anywhere über http funktioniert und nicht über smtp-

 

Vielen dank nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Zu 2. : Du legst bei deinem Domain-Provider besagte Sub-Domain an mit der IP-Adresse deines Internetzugangs.

Das ist mir klar warum. Ich muss also den A-Record ändern habe so eben die Option "gefunden".

Diese Subdomain trägst Du bei deinem MX-Record ein.

Für was brauche ich das denn?

Ich würde den MX record von firmenseite.de verstellen.

remote.firmenseite brauche ich doch nur für owa bzw. outlook anywhere.

Gruß

bearbeitet von prinzenrolle
Link zu diesem Kommentar

Der MX record definiert den Mailserver-http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record

Hier kannst du aber keine IPs eintragen, dieser akzeptiert nur FQDN.

Daher erstellst du dir eine Subdomain, z.B. mx.domain.tld.

 

Auf Domain.tld trägst du unter MX Record die Subdomain mx.domain.tld ein

Auf mx.domain.tld passt du den A Record auf die IP deines SMTP Servers an. Entweder hastdu eine feste IP aufm Router und trägst die ein (Portforwarding Port 25 auf den SBS) oder du trägst eine zusätzliche öffentliche IP ein.

 

Generell würde ich mal das Forum durchsuchen, das Thema wird recht häufig aufgekaut. Sind sicher einige Tipps dabei.

 

smtp site:mcseboard.de - Google-Suche

mx site:mcseboard.de - Google-Suche

 

Anderes Thema ist noch der eigene SMTP-Versand - Stichwort reverse DNS... Hier auch bitte schauen.

Grüße Admin

 

PS: Sehr gute Seite

http://www.msxfaq.de/internet/mxrecord.htm

http://www.msxfaq.de/internet/smtpmx.htm

Link zu diesem Kommentar

Also mir wurde es letztens genauso erklärt wie Admin gesagt hat

 

 

Beim Domainhoster:

 

A-Record:

Domain: maildomain.de

Hostname: mail

IP-Adresse: deine-öff-ip

 

MX-Record:

Domain: maildomain.de

Mail Exchanger: mail.maildomain.de

Priorität: 10

 

rDNS Eintrag beim Provider:

remote.maildomain.de auf deine-öff-ip zeigen lassen

 

Wichtig ist nur, dass der rDNS auf die subdomain remote.maildomain.de zeigt.

 

Wie der MX Record heißt ist vollkommen egal!

Link zu diesem Kommentar

Noch ein, zwei Fragen:

Würdet ihr es auch so lösen?

- Versenden über smtp und einen "Fake Account" bei 1und1?

- Kein MX Backup, da Mailserver versuchen Mails mehrfach bis zu drei Tage zu zustellen.

Da bei einem MX Backup auf den 1und1 Server immer nachgeschaut werden müsste (webmeiler)ob dort etwas im postfach liegt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...