Jump to content

DC zuständigkeit für 2 domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche nach der Möglichkeit, wie ich meinem DC beibringen kann, das er nicht nur DC für domain1.de ist sondern auch noch die Domain2.de verwalten soll. Das ist doch machbar oder?

Ich habe nämlich folgendes vor:

 

Ich habe einen sehr großen Server, den ich als Master-DC verwenden möchte. Dieser DC soll hauptverantwortlich für domain1.de zuständig sein.

Nun habe ich noch eine 2te Domäne bekommen. Diese hat ihren eigenen DC an einem anderen Ort stehen. Ich habe aber die Möglichkeit eine Verbindung dorthin aufzubauen. Nun möchte ich gerne, das der Master-DC der für Domain1 zuständig ist auch noch Domain2 mitverwaltet. Die dort erstelllten Einstellungen sollen dann auf den DC im andern Gebäude verwendet werden. Alle PC's der domain2.de sollen als DC nicht den Master-DC sondern den dortigen DC verwenden. Sollte doch zu realisieren sein oder?

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ok, ...dann mal ganz von vorne.

 

Wieso hast du überhaupt 2 Domänen? Absolutes Hauptargument für getrennte Domänen sind Passwortrichtlinien. Müssen die sich bei deinen Standorten unterscheiden?

 

 

Kann jeder DC nur eine Domäne verwalten?

Nein, jeder DC verwaltet nur die Domäne welche er angehört. GC verwalten zudem noch ein Subset von allen Domänen, diese werden aber auf dem Controller der der jeweiligen Domäne angehört verwaltet und eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe 2 Domänen, da es so gewachsen ist.

Ich administriere eine Domäne schon seit längerem. Nun ist eine weitere Abteilung auf mich zugekommen und wollte gerne, dass ich deren Domäne auch mit verwalte. Dann dachte ich mir, das ich doch bestimmt die 2 Domänen auf meinem DC verwalten kann.

 

Wenn du das wirklich so haben willst und nicht im MMC zwischen den Controllern und den Domänen hin und her schalten magst bleibt dir nichts anderes als eine Migration einer der Domänen in die Andere. Was anderes geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Dann dachte ich mir, das ich doch bestimmt die 2 Domänen auf meinem DC verwalten kann.
Ein Admin sollte sich über die Eigenschaften einer Domäne im klaren sein.

 

Falls es nun der dringliche Wunsch ist, die Hardware auszunutzen, ist VM-Ware eine Lösung. Wozu aber? Die Abteilung sollte die Kosten für eine entsprechende Hardware tragen. Falls die über den Jordan geht, ist es deren Hardware, falls die der anderen es geschieht, sind nur die betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...