Jump to content

Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

im Netz suchen und Du wirst jede Menge Anleitungen finden, wie bereits über das Einrichten der User in AD die entsprechenden Verzeichnisse angelegt werden.

User benötigen für ihr eigenes VZ natürlich volle Berechtigungen, denn sonst bringt ein Home Laufwerk ja nichts. Es sei denn Du oder die Firma will da was anderes.

Wäre das rechtlich dann eigentlich OK?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

i.d.R ist es so, dass du eine Freigabe erstellst die du z.B. Profile nennst Sicherheits- und Freigabeberechtigungen sind DOM-Admins Vollzugriff und Domänen-Benutzer Ändern. Jetzt gehst du in den Eigenschaften des Users im AD und trägst unter Profil-> Profilpfad \\Server\Freigabe\%Username% ein, das wars eigentlich schon. Wenn der User sich am Client anmeldet wird ein Ordner mit seinem Namen in der Freigabe des Servers erstellt.

 

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar
Kennt hier jemand eine "offizielle" Anleitung von MS wie servergespeicherte Profile genau angelegt werden muessen?
Hallo,

 

die Vorstellung, jemand müsse ein Profil anlegen, ist irrig.

 

Der Administrator oder ein Operator legt das Benutzerkonto eines Users an und konfiguriert den Pfad zum Profilverzeichnis. Der Benutzer muss natürlich zur Gruppe mit der Berechtigung auf dem Basisordner gehören.

 

Bei der ersten Anmeldung des Benutzers wird ein Profil auf der Workstationwird aus dem Ordner Default User ein lokales Profil für den Benutzer erstellt. Beim Abmelden des benutzers an der Ws wird das Profil in den Profilpfad auf dem server kopiert und wird damit zum Servergespeicherten Benutzerprofil. Nachzusehen ist der Status auf der Ws unter Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Erweitert, Benutzerprofile.

Link zu diesem Kommentar
Kennt hier jemand eine "offizielle" Aussage/Anweisung von MS darueber welche Zugriffrechte der Benutzer auf sein Profilverzeichniss haben muss?

Die Frage kann ich nicht beantworten, deshalb nur ein Hinweis: Ein Benutzer benötigt auf "seine" Daten und den Pfad normalerweise Vollzugriff. Er muss ja Ordner anlegen, Dateien speichern usw.

In Unternehmen gibt es oft Einschränkungen, z.B. Odner mit Vorlagen, die vom Benutzer nicht verändert werden dürfen. Darauf ist dann nur ein lesender Zugriff gestattet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alle

 

Bin mir nicht sicher wie lange es dauern wuerde und wieviele Seiten

ich Schreiben muesste um den genauen Sachverhalt nebst Vorgeschichte

zu beschreiben.

 

Jedenfalls ist das Resultat das mein Vorgesetzter fuer das

kommende w2k3/XP Netz den Nutzern umbedingt in ihren Profilen die Rechte:

 

Loeschen

Berechtigungen aendern.

Besitzrechte Uebernehmen.

 

Verweigern will.

 

Das erste weil er meint das die Nutzer wohl in der Lage waeren ihr

Profilverzeichniss an sich zu loeschen.

Wg. der beiden anderen entstehen im Aktuellen Netz (w2k server/client)

immer wieder Probleme mit der Backup Software. (Arcserve)

 

 

Nach meiner Erfahrung gibt es mit Profilen frueher oder spaeter

immer Probleme wenn der User keinen Vollzugriff hatt.

Tueckischerweise aber erst spaeter wenn mit irgendwelchen Programme

gearbeitet wird.

 

Die ersten Tests waren leider Positiv. Grundsaetzlich funktionieren

diese Einstellungen. Anmelden und Abmelden , zurueckschreiben und

auch das Loeschen von Dateien funktioniert, Augenscheinlich.

Warum leider?

Es geht um ca 150-200 Profile und XP scheint was Profile

angeht noch uebler zu sein als w2k.

 

Das seltsame Verhalten das XP bei Problemen mit den Berechtigungen

ein .temp Profil Anlegt und dann auch bei nachtraeglich auf Vollzugriff

erweiterten Zugriffrechten nicht mehr zurueckschreibt macht es nicht

leichter. Erst wenn ich das .temp Profil lokal loesche scheint es wieder

zu funktionieren. (Betonung auf Scheint)

 

Deshalb waere es gut zu Wissen ob bzw was MS genau vorgibt bevor dieser

Hoellentrip beginnt.

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar

Probleme treten auf, wenn man an nicht verstandenen Dingen mit untauglichen Methoden rumbastelt um ziemlich ****sinnige Forderungen wahrscheinlich nicht sachkenntllicher Vorgesetzter zu erfüllen.

 

Das Entstehen eines temp oder tmp-Profils bedeutet, der user hat keine Berechtigung auf den Profilpfad.

 

Im Benutzerprofil gibt es eine NTUser.dat, aus dieser wird der benutzerdefinierende Teil der Registry gewonnen. Das ist bei allen Überlegungen zu beachten. Soll ein Profil unveränderlich sein, ist dieses in NTUser.man umzubenenen. Das ist die vorgesehene Methode dafür.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich rede jetzt mal von Serverbasierten TS-Profilen:

 

Ich habe auf dem DC eine Freigabe "tsprofiles($)" und hab unter den Freigabe-Berechtigungen den D-Admins Vollzugriff gegeben und den D-Usern das Recht "Ändern"! Dann lege ich den Ordner des jwl. Users händisch an und nimm die D-Users raus und füge den jwl. User hinzu mit dem Änderungsrecht! Natürlich füge ich die D-Admin mit Vollzugriff auch zu!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...