Jump to content

autom. erkennen von Client und Server (Hardware und Software)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So nun habe ich doch auch mal eine Frage die ich gerne beantwortet haben mag :D

 

Also . . . . .

 

Wir haben ca 400 Client´s zu 99% W2K und 20 Server mit W2K3!

Bisher haben wir jedes System in eine von uns erstellten Access Datenbank eingetragen!

 

Unsere Datenbank sagt aus, IP-Adresse, installiert Software, Hardware, MEC-Adresse, Anschaffungsdatum, Lizenzen, u.s.w.!

Halt alle informationen die man so schon mal gerne benötigt!

 

Da das verwalten und pflegen dieser besagten Datenbank recht umfangreich ist, suchen wir nach einer Benutzerfreundlichen lösung!

 

Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau wäre eine Datenbank von einen Anbieter die unsere Domaine oder AD scannt und die Daten an den PC-Systemen ausliest und gescheit in einer übersichtlichen Datenbank aufgliedert!

 

Ich habe letze Woche mal ein Tool getestet das war aber ein Satz mit Nix.

Die Software war ersten mit unwichtigen Daten überschwämmt und die Daten die ich brauchte wurden auf fast null reduziert!

 

Hat da einer von Euch einen Tip welche Software TOP ist und mir empfehlen kann!

 

Gruß

 

speed

 

 

p.s. über jeden Tip bin ich Dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

mit VBS, WMI und ´ner kleinen Access-DB lassen sich Seriennummer, Hardware etc. problemlos auslesen, Programmierkenntnisse vorausgestetzt. Das kostets nix.

Über eine Registry Zugriff lassen sich ebenfalls die bei der Installation registrierten Programme ermitteln, sollen auch andere ermittelt werden, muss die Maschine nach ausführbaren Dateien gescannt werden, was sich ebenfalls mit VB(S) realisieren lässt.

 

Solche Lösungen habe ich bereits bei Kunden implementiert.

 

Ansonsten ist NetInventory (NetInstall, enteo) nett, denn hier liegt eine Produktdatenbank vor, die ermöglicht, nicht nur EXE-Namen, sondern die wirklichen Applikationsnamen zu ermitteln.

 

Gruß

THUMB

Link zu diesem Kommentar

Hui, hier wird Werbung gemacht... - Danke sehr.

 

Dazu noch ein Satz:

 

Die Datenbank ist zwar keine "Eierlegende-Woll-Milch-Sau", aber recht gut geeignet für Auswertungen aller Art, was HW/SW betrifft.

Des Weiteren ist eine Lizenzverwaltung integriert, sowie eine Clientsverwaltung, in der Angaben zu Anschaffungsdatum und vieles anderes verwaltet werden kann.

Auch ist eine Softwareverwaltung der Clients vorhanden, mit dem man Änderungen mitplotten kann, sprich: Ist SW auf einem Client hinzugefügt worden bzw. entfernt worden. Vergleiche sind ebenfalls möglich. Durch verschiedene Status kann man sogar SW markieren, die entfernt werden soll und nachhalten, ob die Deinstallation auch vom verantwortlichen Admin durchgeführt wurde. Ebenso ist es möglich Standardsoftware zu definieren, um einen besseren Überlick über

Neu-Installationen zu erhalten.

 

Die Generierung der Ergebnisse als Bericht ist auf Knopfdruck möglich.

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar
Hui, hier wird Werbung gemacht... - Danke sehr.

 

Dazu noch ein Satz:

 

Die Datenbank ist zwar keine "Eierlegende-Woll-Milch-Sau", aber recht gut geeignet für Auswertungen aller Art, was HW/SS betrifft.

Des Weiteren ist eine Lizenzverwaltung integriert, sowie eine Clientsverwaltung, in der Angaben zu Anschaffungsdatum und vieles anderes verwaltet werden kann.

Auch ist eine Softwareverwaltung der Clients vorhanden, mit dem man Änderungen mitplotten kann, sprich: Ist SW auf einem Client hinzugefügt worden bzw. entfernt worden. Vergleiche sind ebenfalls möglich. Durch verschiedene Status kann man sogar SW markieren, die entfernt werden soll und nachhalten, ob die Deinstallation auch vom verantwortlichen Admin durchgeführt wurde. Ebenso ist es möglich Standardsoftware zu definieren, um einen besseren Überlick über

Neu-Installationen zu erhalten.

 

Die Generierung der Ergebnisse als Bericht ist auf Knopfdruck möglich.

 

Inti29

 

 

 

Und von welchem Tool sprichst Du???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...