Jump to content

Real VNC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit kurzem bin ich in einem kleinen Büro angestellt. Der vorige Techniker musste gegangen werden. Kurz darauf gab es Netzwerkproblem, unerklärliche Ausfälle und gelöschte Daten auf dem Server (einfacher Win XP).

 

Auf diesem Rechner war "Real VNC" installiert.

 

Frage: ist es möglich, sich darüber von aussen Zugriff auf den Server zu verschaffen und so Daten zu löschen?

Kann man das nachweisen durch irgend eine Protokolldatei?

 

Der Pseudo-Server hatte keine echte Firewall, nur die SP2-eigene. Das Netzwerk war/ist mit der Fritz!Box 7170 ausgestattet. Die darin enthaltene Firewall ist ja auch nur eine Software-Lösung (wie ja eigentlich sede Firewall). Ports sind keine frei gegeben.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Rechner hat keine ISDN-Karte oder Modem.

 

Von intern ist fast unmöglich, da dort kaum jemand Ahnung von EDV hat. Die haben schon Probleme, mit Word oder Excel zu arbeiten.

 

Aber ausschließen, dass doch wer von außen arbeitet, kann man nicht, oder? Würde ja schon reichen, wenn irgend ein Backdoor-Programm läuft.

Ich hatte einen Virenscanner (Kaspersky und Sophos) durchlaufen lassen (über eine Knoppix-CD gebootet), diese haben dann auch die Platten bereinigt.

 

Seit dem gibt es auch keine Hackerangriffe (gemeldet von Kaspersky-Internet Security) mehr auf den einzelnen PCs.

 

Na gut, ich habe jetzt die Rechner dicht gemacht. Schade nur, dass man das nicht jemandem nachweisen kann.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

ich wäre vorsichtig mit derartigen Anschuldigungen. Ehrlich gesagt - wenn jemand nur ansatzweise die rechtlichen Konsequenzen (Strafverfahren, Schadenersatz, Geschäftsausfall, ...) erahnt wird er jegliche Datenmanipulation oder Löschung lassen - egal wie man sich von ihm getrennt hat.

 

... und jemanden so etwas zu unterstellen ... ich sag nur ganz dünnes Eis auf das Du Dich da begibst. Theoretisch kann jeder in Deinem Betrieb aus Versehen was gelöscht haben ... XP ist nun mal kein richtiger Server. Egal ... ihr hat ja sicherlich eine Datensicherung.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht ist geboten, klar!

 

Und: Datensicherung haben wir, ehrlich! Wenn auch 2 Wochen alt. Das ist aber geändert, seit ich da bin. Nun gibt es täglich eine Sicherung.

 

Und zu der Anschuldigung: der Typ war in der Beziehung nicht sehr helle: er hat doch tatsächlich immer festgehalten, bei wem und wofür er schwarz kassiert hat.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...