Jump to content

Default User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Abhilfe.

Meldet sich ein neuer Benutzer am Computer an (Netzwerk mit Windows 2000 Domain und XP Clients), der noch kein Profil hat wird ja das neue Profil mit Hilfe des Default User Profils angelegt. Nun möchte ich aber an diesem Default User Profil ein paar Sachen ändern. Tastaturlayout, Bildschirmauflösung, Spracheinstellungen. Wie stelle ich das am besten an? Wo liegen diese Einstellungen oder kann ich den Default User mit einem angepassten Profil überschreiben?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

-mori-

Link zu diesem Kommentar

servus

ithome

 

Und wenn Du eine Domäne hast, kannst Du im NETLOGON-Share ein Verzeichnis Default User anlegen und das vorkonfigurierte Profil dorthin übertragen. Dann musst Du das nicht anjedem Rechner machen (gilt aber nur für User, die noch kein Profil haben) ...

 

mus da noch was an einen anmeldescript oder der GPO gemacht werden oder funzt das automatisch?

 

dere

rudy

Link zu diesem Kommentar
meinst du vielleicht das: Windows Benutzerprofile

 

Das ist nicht wahr:

Damit sicher gestellt ist, dass auch wirklich alle Benutzer die Arbeitsstation ohne jegliche Einschränkungen nutzen können, ist der lokalen Gruppe der Administratoren noch die Gruppe Jeder hinzuzufügen.

[...]

Zwar haben jetzt wirklich alle Benutzer Vollzugriff auf die Arbeitsstation, jedoch ist dies letztlich kein schwer wiegender Nachteil, da der Rechner beim Booten jederzeit synchronisiert werden kann.

Wer als Netzwerkverwalter wegen Sicherheitsbedenken nicht so weit gehen will, kann diesen Schritt einfach auslassen. Das Konzept des Default User Profile funktioniert auch ohne Administratorrechte für alle Benutzer. Allerdings müssen die Benutzer dann mit gewissen Einschränkungen leben: Es kann z.B. vorkommen, dass Anwendungssoftware nicht läuft oder dass Treiber nicht installiert werden können.

 

 

Frei nach dem Motto:

Polen ist eben jetzt offen, aber wen juckts?

Ich lasse beim Urlaub die Haustür auch sperrangelweit offen - dann wird sie von den Einbrechern wenigstens nicht kaputt gemacht. :suspect:

Unfassbar! Sowas steht auf einer Lehrerfortbildungsseite?

Link zu diesem Kommentar
Das ist nicht wahr:

 

 

Frei nach dem Motto:

Polen ist eben jetzt offen, aber wen juckts?

Ich lasse beim Urlaub die Haustür auch sperrangelweit offen - dann wird sie von den Einbrechern wenigstens nicht kaputt gemacht. :suspect:

Unfassbar! Sowas steht auf einer Lehrerfortbildungsseite?

 

Um Yoda nachzumachen: "Schlimm das ist!!!"

 

Es stimmt schon, dass es zu Fehlern kommen könnte wenn man ein Default Profil anlegt fürs Netlogon - aber das passiert nur dann, wenn man so ein geschicktes Kind war und es nicht als Admin erstellt hat (das Profil, das zum Default User mutiert)

 

Grund ist einfach erklärt - er übernimmt gewisse Restrictions in der Registry und läßt die beinhart weiter aktiv! Als Admin kann es dann vorkommen, dass man urplötzlich diverse Policies aufs Aug gedrückt bekommt ;)

Falls dieses passiert entweder aus der Reg löschen oder ein gscheites Default User Profil erstellen als Admin, weil dann können die Rechte von Win zwar eingeschränkt aber andersrum nicht erweitert werden!

...aber bitte nicht allen Benutzern Adminrechte geben!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...