Jump to content

R_Mori

Members
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von R_Mori

  1. Hallo zusammen Hat da jemand Erfahrung mit folgendem Problem: Aus Platzmangel habe ich ein Laufwerk bei einem Server 2008 R2 über iSCSI eingebunden. Alles klappt bestens. Habe auch die Schattenkopien aktiviert und die Werden auch laut Zeitplan gemacht. Komischerweise kann man aber nicht über Vorgängerversionen auf die Schattenkopien zugreifen. Bei Vorgängerversionen ist alles leer. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bei "normalen" Laufwerken funktioniert alles bestens. Vielen Dank für eure Tipps! r_mori
  2. Hallo zusammen Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Ich habe ca. 300 Home Verzeichnisse. Durch eine Fehlmanipulation wurden die Berechtigungen ersetzt. Nun möchte ich wieder den entsprechenden Usern Zugriff auf ihren Ordner geben. Zwei weitere Gruppen sollen auch Zugriff haben. Kann ich das mit Boardmittel machen? Vielen Dank für die Hilfe r_mori
  3. Hallo zusammen Ich hoffe auf eure Hilfe - komme nicht weiter. Ich möchte die Zugriffsrechte auf einen Registry Schlüssel per GPO setzen. Ich gehe unter: Computerkonfiguration / Windows Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Registrierung Dort füge ich den besagten Schlüssel hinzu. MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\SMART Technologies Den fett markierten Teil gebe ich von Hand ein, da dieser Schlüssel auf dem Server nicht vorhanden ist. Dann stelle ich die gewünschte Berechtigung ein. Folgende Markierung setze ich. - Diesen Schlüssel konfigurieren - Vererbbare Berechtigungen an alle Unterschlüssel verteilen. Auf dem Client wird die Richtlinie laut gpresult /H richtig angewendet aber die Berechtigung wird nicht übernommen. An was kann das liegen? Vielen Dank für eure Tipps r_mori
  4. R_Mori

    KMS Aktivierung

    Hallo zusammen Ich habe ein komisches Phänomen: Ich betreue eine Windowsumgebung mit Server2008R2 und Windows 7 Clients. Die Clients werden durch einen KMS Server aktiviert. Alles klappte bestens. Nun kommt es plötzlich immer wieder mal vor, dass einige Clients die Meldung bringen: Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt. Ich kann die Clients wieder aktivieren über das Volumen Activation Management Tool. Das sollte doch aber nicht geschehen. An was könnte das liegen. Vielen Dank für jeden Tipp! r_mori
  5. Hallo zusammen Habe überall gesucht und konnte nichts passendes finden. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Situation: Windows Serverdomäne 2008 R2 Windows 7 (64bit) Clients Die User kriegen per GPO (Preferences) Netzlaufwerke zugewiesen. Nun erscheint ab und zu die Fehlermeldung: Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden. Es sind aber jeweils alle da. Wie kann ich diese Meldung ausschalten? Vielen Dank für eure Tipps r_mori
  6. R_Mori

    Fehler NetBT

    Hallo zusammen Ich habe ein grosses Problem und komme nicht weiter und hoffe auf gute Tipps von euch. Situation: Windows 2008R2 Server. Eine Domäne. Drei Standorte mit einem jeweiligen DC vor Ort. Mein Problemserver hat 3 Lan Anschlüsse. 1 Anschluss mit einer Statischen IP, die anderen werden für Server im Hyper-V verwendet. Nun habe ich mit der Fehlermeldung: Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen. ... gemerkt, dass die Lan Anschlüsse, die ich im Hyper-V verwende, auch eine IP vom DHCP kriegen und so mein DC drei IP's hat. Im Manager für virtuelle Netzwerke habe ich dann den Haken rausgenommen: Gemeinsame Verwendung dieses netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen Nun hat mein DC nur noch eine IP die Fehlermeldung verschwindet, aber die Replikation in die Aussenstandorte funktioniert nicht mehr, obwohl meines Erachtens die Einstellungen korrekt sein sollten. Der Name des Servers wir auch richtig aufgelöst. Wie kriege ich dieses Problem wieder in den Griff? Vielen Dank für eure Hilfe!!! r_mori
  7. Hallo Lustigerweise geht es bei mir jetzt auch. :(
  8. Hallo zusammen Ich möchte in einer GPO (Benutzer) eine Verknüpfung definieren. Die Verknüpfung zeigt auf ein kleines Programm auf einem Servershare. Das ganze klappt, wenn die Verknüpfung auf den Desktop gelegt wird. Soll die Verknüpfung ins Startmenü oder in die Schnellstart-leiste geht es nicht. An was kann das liegen?:confused: :confused: :confused: Vielen Dank für die Hilfe. r_mori
  9. Hallo zusammen Vielen Dank für die Tipps. Ich konnte das Problem lösen. Es wurde durch die Installation einer Programmes ausgelöst. Ich verteile die Anwendungen mit einem Paketiersystem. Ein solches Paket scheint korrupt zu sein. Es war ein Basispaket, welches auf alle Rechner gespielt wurde. Ohne diese Paket läuft alles bestens. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Nochmals vielen Dank. r_mori
  10. Hallo zusammen Folgendes habe ich herausgefunden: Wenn das Kreuz da ist, können die Gruppenrichtlinien nicht vom DC gelesen werden. Freigaben sind erreichbar und Ping ist auch möglich. An die Switches und Router habe ich auch schon gedacht. Aber der fehler tritt auch an unterschiedlichen Standorten auf. Das müsste dann schon ein grosser Zufall sein.
  11. Die Treiber sind eigentlich schon aktuell. Muss das aber schon noch einmal prüfen. das Eigenartige ist, dass das Problem bei allen Rechnertypen plötzlich kommt. Es beschränkt sich nicht auf einen Rechnertyp. ... und wir haben so einige. Das Eventlog muss ich auch noch einmal ganz genau anschauen. Ich melde mich wieder. Vielen dank für die Tipps. r_mori
  12. Hallo zusammen Ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem macht mir Kummer: Windows 2008 R2 Domäne mit Windows 7 Prof (64bit) Clients. Alle Clients zeigen plötzlich folgendes Symptom: (nicht gleichzeitig, aber nach und nach) Das Icon "Netzwerk Internetzugriff" bekommt ein rotes Kreuz. Internet funktioniert noch. Zugriff auf Server Share zum Teil gestört. Das heisst, der Client kann Freigaben nicht finden. Ping funktioniert aber auf den Server der Freigaben. Der Netzwerkadapter ist unter Netzwerk auch nicht mehr angezeigt. Deinstalliere ich die Netzwerkkarte und lasse sie anschliessend neu suchen und installieren, verschwindet das Kreuz und alles funktioniert wieder. Leider ist dann plötzlich das Kreuz wieder da und der Spass beginnt von vorne. :confused: Ein DHCP ist auf dem Server aktiviert. Ip4 und Ip6 aktiv aber nur Ip4 Bereiche definiert. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank für jeden Hinweis! gruz r_mori
  13. R_Mori

    Standard Drucker

    Hallo zusammen Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe eine Windows 2008 R2 Serverumgebung. Die Drucker weise ich den Rechner per GPO zu. Nun habe ich ein kleines Programm geschrieben, das beim Anmelden über ein Script geöffnet wird. Dort kann der User den Standarddrucker auswählen. Damit es übersichtlich bleibt, habe ich die Druckerauswahl im Programm so gestaltet, dass jeweils nur die Drucker eines Hauses ausgewählt werden können. (Ich habe also für jedes Haus ein Programm geschrieben) Nun sollte der User je nach Haus ein anderes Script aufrufen. Es hat aber mehrere Häuser an einem Standort. Wie kann ich das am besten lösen? Vielen Dank für die Hilfe. r_mori
  14. R_Mori

    unattended Installation

    Hallo zusammen Habe die Lösung gefunden. Man kann das bequem über die unattendet.xml Datei definieren. Habe einfach den richtigen Eintrag zuerst nicht gefunden. --> Foundation Package r_mori
  15. Hallo zusammen Ich suche Rat? Ich habe einen Server 2008 R2 mit Windows 7 Clients. Nun habe einige Bibliotheksordner auf ein Share umgeleitet. Das klappt alles bestens. Am Client werden aber zwei Speicher-Orte angezeigt. 1. den Share 2. den lokalen öffenlichen Ordner zur jeweiligen Bibliothek. Das ist unschön. Ich möchte diese öffentlichen Ordner per GPO ausblenden, finde aber keine Möglichkeit. Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu? Vielen Dank! Reto Mori
  16. R_Mori

    unattended Installation

    Hallo zusammen Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bereite eine unattended Installation von Windows 7 Prof. vor. Alles funzt soweit ganz gut. Nun möchte ich noch bestimmen, welche Spiele installiert werden sollen. Leider finde ich keinen Eintrag, wo ich das definieren könnte. Hat da jemand Erfahrung? Oder kann ich diese Einstellungen auch nach der Installation per GPO machen? Vielen Dank für die Hilfe Grüsse r_mori
  17. ... ja. Die Profile werden auf diesen Computern aus Sicherheitsgründen nicht gespeichert. Es sollen so wenig wie möglich persönliche Daten lokal auf dem PC sein. Grüsse r_mori
  18. Hallo zusammen Ich habe eine Konzeptfrage. Wir haben eine Server2003 R2 Umgebung mit XP Client. Für eine Gruppe von Usern haben wir ein mandatory Profil auf dem Server. Nun melden sich diese User auch über WLan am Netzwerk an. Das dauert immer sehr lange, obwohl das Profil eigentlich nicht gross ist. Hat da jemand Erfahrung, wie man das ganze schneller machen könnte. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Profil lokal auf jeder Maschine ablegen soll. Jetzt sind die Rechner so konfiguriert, dass sie das lokale Profil jeweils beim Abmelden löschen. Oder gibt es da ganz andere Ansätze? Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps r_mori
  19. ... ich melde mich noch einmal. Konnte das Problem mittlerweilen lösen. Ich habe die ntuser.dat /ntuser.man Datei mit regeditpro.exe editiert und dort die absoluten Pfade der Ordnerumleitung in realative abgeändert. Danach funktionierte es wieder wie früher. Was das mit SP3 am Hut hat ist mir schleierhaft. Aber es funzt.
  20. Guten Abend Nein das habe ich nicht speziell eingerichtet. Wem von Server B müsste ich auf Server A Zugriff gewähren? DomainB\System? Dieses Konto konnte ich aber nicht finden. r_mori
  21. Hallo zusammen Ich bin es noch einmal. Hat da wirklich niemand eine Ahnung? Ich konnte leider auch gar nichts googeln. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Grüsse r_mori :rolleyes:
  22. Hallo zusammen Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Ich verwalte ein Netzwerk mit Windows2003 R2 Server Domänen. Es sind verschiedene Domänen, die in einer Vertrauensstellung zueinander stehen. Ich möchte mich nun an einem Computer der Domäne B mit einem Benutzer der Domäne A anmelden. Das geht soweit gut. Name eintragen, Passwort unten die richte Domäne auswählen und die Anmeldung klappt. Leider werden aber die Startscrips nicht ausgeführt und das Profil aus der Domäne A von diesem Benutzer wir nicht geladen. Was kann ich da machen. Ich habe keinen WINS Server konfiguriert. Ist es ein Problem der Namensauflösung? Findet er den Pfad zum Script nicht. (Liegt im sysvol vom Server A.) Oder muss ich dort die Zugriffsrechte noch ändern? Oder ist das nicht möglich? :confused::confused::confused: Vielen Dank für eure Hilfe. Grüsse r_mori
  23. ... hat da wirklich niemand eine Erklärung dafür? Ich bin ratlos
  24. Hallo zusammen Ich habe ein ganz eigenartiges Problem. In unserem Netzerk (Server2003 R2) haben wir XP SP2 Clients und neu XP SP3Clients. Bei den SP3 Clients tritt folgendes Problem auf: Wir machen eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien auf den Basisordner des Users. Alle User haben das gleiche statische Profil, welches nicht veränderbar ist. (ntuser.dat --> ntuser.man. Das Profil heisst vorlage und wurde ursprünglich mit dem Benutzer Vorlage erstellt und entsprechend freigegeben, dass es alle benutzen können. --> Das funktioniert auch bestens mit XP SP2 Clients. Bei den XP SP3 Clients leitet die Richtlinie die Eigenen Daten nicht auf den entsprechenden user um, sondern auf den Basisordner des Users Vorlage. Von wo hat er diese Informationen? Kann mir da jemand weiterhelfen?? Vielen Dank für die Hilfe :):) Grüsse r_mori
  25. ... vielen Dank für diesen Ansatz. Ich werde mir ein solches Szenario mal durchdenken und austesten. Grüsse r_mori – ... da hätte ich schon die erste weitere Frage: Ich habe in der GPO diesen Punkt zur Aufnahme von Gruppen zur lokalen Admin Gruppe nicht gefunden. Wo versteckt sich diese Richtlinie? Vielen Dank für die Hilfe r_mori
×
×
  • Neu erstellen...