Jump to content
Sign in to follow this  
s.weinschenck

IE Startseite wird umgeleitet

Recommended Posts

Hallo Leute,

folgendes Problem:

An einem W2k Client ist der IE installiert.

Als Startseite ist eine URL im Intranet eingetragen.

Wenn der IE startet, wird aber immer die Seite Security Center geladen.

Es ist ein TrendMicro Virenscanner installiert.

Der Client wurde mit folgenden Tools gescannt:

Hijackthis, Spybot, CWshredder.

Die Tools sowie der Virenscanner haben div. Einträge gefunden und gelöscht bzw.

in Quarantäne geschickt.

Beim erneuten starten des IE werden die schadhaften Dateien erneut erstellt und die Startseite ist wieder die oben genannte.

Hat jemand nen Tip wie ich das Problem angehen kann oder welches Tool helfen könnte?

 

Danke im voraus

 

s.weinschenck

Share this post


Link to post

Hallo s.weinschenk,

 

schlechte Nachrichten. Hier hilft nur eine Neuinstallation um das Problem nachhaltig zu beseitigen.

 

Evt. findest du in verschiedenen Foren Software die diese "Phänomene" beseitigt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß damit alles beseitigt ist... Rootkits und ähnliches werden nicht gesehen.

 

Mein Tip - und imho die Einzige Lösung: Neuinstallation, IE-Richtlinien überarbeiten, nie wieder mit Adminrechten surfen.

Share this post


Link to post

In XP SP2 hast Du eine Addon-Verwaltung. Vielleicht findest Du dort das böse BHO und kannst deaktivieren.

 

Ansonsten ist es nur mit guten Systemkenntnissen möglich Viren/Trojaner loszuwerden.

Aber auch dabei kann mal was zurückbleiben.

 

Schneller geht es mit einer Neuinstallation (HD formatieren). Sie das vorherige Post.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und bin leider auch nur mit einer Neuinstallation weiter gekommen. Ich habe auch diverse Möglichkeiten ausprobiert und alles hat nichts geholfen. Der Trojaner den ich endeckt habe war mit easy to repair gekennzeichnet und trotzdem keine Chance!

 

Gruß Hannes

Share this post


Link to post

Hallo s.weinschenck,

 

hast du denn den "Reparaturversuch" im Abgesicherten Modus gemacht? Naja, egal, wie schon weg5st0 sagte, die beste Chance auf ein "sauberes" System hast du nur mit einer Neuinstallation.

 

Ein AV Scanner schützt nicht unbedingt vor Trojanern und Co.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...