Jump to content

[suche] Tool um ein ganzes Netzwerk nach Viren/usw. zu scannen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

 

Ich suche ein Programm welches das Ganze Netzwerk via Administrative Freigaben innerhalb einer Domäne scannt.

 

Das Programm sollte nicht groß sein und auch nicht Norton Heißen ;) (ich denke ich wiest was ich meine)

 

Es ist zwar schon Norman im Einsatz, aber möchte nochmal zusätzlich scannen.

 

Das Tool sollte erstman keinen Client auf den Domänen PCs installieren.

 

Wäre echt super wenn mir da jemand von euch einen Tipp geben könnte, am besten auch Freeware.

 

Gruß Sli

Link zu diesem Kommentar

schau dir mal Antivir an AntiVir WebPortal ...

 

die bieten einige Lösungen an, ich selbst setze das auch ein und bin auch mit der Virendetection sehr zufrieden.

 

Antivir bietet eine Lösung für die Netzwerkumgebung an, in der du via MMC alle clients und Server "Antiviren-technisch" verwalten kannst (updates verteilen, scannen etc.)

 

Im nicht kommerziellen bereich ist Antivir kostenfrei, ansonsten kostet es natürlich wie alle Antiviren Programme einwenig.

Man kann sich direkt mit antivir auseinandersetzen und du kannst dir eine Testversion schicken lassen, bevor du dich dafür entscheidest oder auch nicht, es ist eine deutsche Firma und haben eine super hotline wenns mal probleme gibt.

wie gesagt ich bin sehr sehr zu frieden und auch die Kosten sind auch absolut in ordnung.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi weg5st0

 

ja da hast du recht das ich an den Speicher nicht herran komme, aber das will ich auch noch nicht (Noch Nicht)

 

Ich habe hier im Netz ca 800PCs die wir betreuen, nun gehe ich davon aus das sich nach einiger zeit viel z.b im "Temporary Internet Files" angesammelt hat, wie Viren Trojaner usw.

 

Mir geht es nur erst mal darum die herraus zu bekommen.

 

Ich könnte auch via Administrativen Freigaben draufgehen und alle einzeln scannen und löschen, aber das muss doch besser gehen!.

 

Gruss Sli

Link zu diesem Kommentar

Bei 800 Pcs solltest du über einen Mangedserver nachdenken!

Alle großen Hersteller bieten sowas an. Damit kannst du den Virenscanner von einer zentralen Konsole auf den Clients installieren und einrichetn, scans planen, Updates überwachen, Virenfunde beobachten und reagieren, etc.

 

Ich bevorzuge McAfee.

 

Ich halte es für äusserst ineffektiv und nicht durchführbar, solche Virenscans zentralisiert durchzuführen (Wann laufen die schon alle gleichzietig? die Performance der Rechner geht doen, ganz zu schweigen vom Netz,...)

Link zu diesem Kommentar

ja also wir haben hier einen Norman Server, mit Console also das ich sagen kann der Client bekommt jetzt ein update und oder eine Neuere Verion, das dumme ist nur bei Norman das wenn ich sage jetzt scannen auf Client, das bei dem Client das Fenster aufgeht, und die User können das Wieder schließen, machen Sie auch weil die Performance durch den Scann den PC beeinflust.

 

Es Muss doch eine Tool geben das das Ganze netz aufeinmal abscannt. (mit aufeinmal meine ich alle PCs nicht inerhalt einer gewissen Zeit).

 

Bei McAfee wird mein Scheff nicht mitspielen, wegen dem Kostenaufwand. deswegen suche ich erst mal ein gutes Tool ohne installation und wenn es sich bewähr, dann kann man über eine Client installation nachdenken. Aber erst mal so

 

Gruss Sli

Link zu diesem Kommentar
ja also wir haben hier einen Norman Server, mit Console also das ich sagen kann der Client bekommt jetzt ein update und oder eine Neuere Verion, das dumme ist nur bei Norman das wenn ich sage jetzt scannen auf Client, das bei dem Client das Fenster aufgeht, und die User können das Wieder schließen, machen Sie auch weil die Performance durch den Scann den PC beeinflust.

 

Es Muss doch eine Tool geben das das Ganze netz aufeinmal abscannt. (mit aufeinmal meine ich alle PCs nicht inerhalt einer gewissen Zeit).

 

Bei McAfee wird mein Scheff nicht mitspielen, wegen dem Kostenaufwand. deswegen suche ich erst mal ein gutes Tool ohne installation und wenn es sich bewähr, dann kann man über eine Client installation nachdenken. Aber erst mal so

 

Gruss Sli

 

Hallo Sli,

kostenlos wird eher schwierig bis unmöglich bei einem Netz mit 800 Clients.

 

Ich kenne das Norman Antivirus für Firmen nicht, deswegen erlaube ich mir zu diesem Programm kein Urteil abzugeben.

Wenn es aber tatsächlich nicht machbar ist, zentral verwaltbare Scans unsichtbar beim Client durchzuführen, so sollte der Hersteller hier nachbessern. Aber vielleicht ist dies als Option einstellbar und wurde nucr nicht gefunden oder in einer aktuelleren Version als der eingestzten geht es bereits.:confused:

 

Ich schlage dir, trotz der Aussage im ersten Beitrag (keine Norton ...), Symantec Antivirus Corporate oder Enterprise vor. Dieses Programm hat nichts mit dem dir bekannten Norton Antivirus für Privatkunden zu tun und es heißt ja auch anders.;)

Du hast dabei einen oder gar mehrere AV-Server, von welchem(n) du mittels Konsole (MMC) das komplette Netz verwaltest. Es gibt eine Möglichkeit, die CLients in Gruppen zu packen, die Installation ist erforderlich, kann aber remote vom AV-Server erfolgen, ohne dass ein User das mitbekommt.

Vom Server können Scans zentral eingerichtet und auch z. B. jetzt gestartet werden, ohne dass beim Client ein Fenster aufgeht (außer man hat es extra konfiguriert, dass kann man auch, damit User dieses unterbrechen können).

 

Die pauschale Ablehnung von Symantec Produkten zeugt in den meisten Fällen von Unwissenheit, seltener von tatsächlichen Erfahrungen.:mad:

 

Ich habe auch schon andere Programme getestet (für Client/Server Umgebungen). Als Händler bekomme ich recht oft Angebote diverser AV-Software-Hersteller, ihr Produkt zu testen, selbst einzusetzen und dann zu verkaufen. Da jedoch der Aufwand, für einen kleine Firma wie meine, mehrere dieser sehr umfangreichen Programme bei Kunden einzusetzen, zeitlich und qualitativ kaum relaisierbar ist, habe ich es bisher beim Test belassen. Bei einigen Kunden ist noch Avira Antivir Server + Workstation im Einsatz, welches sich IMHO nicht ganz so schön konfigurieren lässt wie das aus der bösen gelben Schachtel.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
ja also wir haben hier einen Norman Server, mit Console also das ich sagen kann der Client bekommt jetzt ein update und oder eine Neuere Verion, das dumme ist nur bei Norman das wenn ich sage jetzt scannen auf Client, das bei dem Client das Fenster aufgeht, und die User können das Wieder schließen, machen Sie auch weil die Performance durch den Scann den PC beeinflust.

 

 

Man kann mit Norman auch im Hintergrund scanen lassen und die Resourcen Lasst drosseln, kann dir jetzt aber nicht sagen in welchem Menu. Kuck einfach nochmals nach oder wende dich an die Norman Support Mail auf ihrer Homepage.;)

 

 

P.S.: Meine Empfehlung: Nach möglichkeit Wechseln! Norman lässt viel zu viel durch. Meinen Favorit findet man wenn man meine Posts durchforstet:cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei einigen Kunden Inkompatibilitäten der gelben zu manchen Programmen aus der Welt der Finanzdielnstleistungen erlebt.

Anderes AV-System eingesetzt: Problem weg!

Ich bin ein "Fan" von den GData-AV-Lösungen. Diese bieten auch Zentrale Administration (inkl. Distribution, Netzscan, zentrale Updatedownloads zur Trafficminimierung, etc. ...).

Aber auch bei diesen habe ich, z.B bei Autohändlern, schon Probleme gehabt.

Du siehst, die "eierlegende Wollmichsau" gibt es nicht.

Wer seinen Kunden eine individuelle Lösung anbieten möchte, muss einfach mehrere Anbieter supporten.

Oftmals ist es, insbes. bei größeren Umgebungen ratsam, eine Testumgebung der produktiven möglichst nahe nachzubilden. Dann kann man bei den meisten AV-Anbietern Testversionen kostenlos herunterladen, mit denen man dann ausgiebig testen kann.

Link zu diesem Kommentar

@marka

 

Du hast Recht.

Deswegen setze ich bei manchen Kunden ja auch Avira Antivir Server + Workstation ein.

 

Inkompatibilitäten habe ich noch nicht erlebt oder nicht als diese wahrgenommen. Bisher haben wir aber immer für auftauchende Probleme eine Lösung mit dem recht guten Telefon-Support von Symantec für Gold oder Premium Kunden gefunden.

 

Ansonsten danke für den Tipp mit GData AV. :)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei einer guten Managed AntiVirus Lösung kann man die Benutzeroberfläche respektive verhalten derselben auf dem Client vorgeben und die Rechte für die User setzen.

 

Dies geht bei Trendmicro (GUI eingeschränkt konfigurierbar) und F-Secure bis ins kleinste Detail (welche Punkte angezeigt, angezeigt und nicht geändert oder ausgeblendet werden können)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sli

 

Bei McAfee wird mein Scheff nicht mitspielen, wegen dem Kostenaufwand. deswegen suche ich erst mal ein gutes Tool ohne installation und wenn es sich bewähr, dann kann man über eine Client installation nachdenken. Aber erst mal so

 

Es ist anscheinend bei euch so wie fast überall. " Das Kind muß erst in den Brunnen fallen damit ein Zaun gebaut wird."

Ist deinem " Entscheider " eigentlich die Tragweite seiner Entscheidung bewußt ?

Es gibt Lösungsansätze welche mehrstufige Filtermethoden von unterschiedlichen Herstellern

einsetzen um das Produktivsystem abzusichern. Bei mir z.B. auch im Einsatz.

 

Wie wäre denn der Gedanke eine kleine Appliance von das Netzwerk zu schalten, anderer Hersteller

vorrausgesetzt, um ein Prefiltering zu machen. Somit hast du schon mal ne Entlastung im internen Netzwerk

geschaffen, da die Infektionen schon davor abgefangen werden. Sollten doch noch einige Schädlinge

durch die Erkennung gelangen, so kann die interne Lösung aktiv werden.

 

Alles Andere ist in meinen Augen für ein Netzwerk dieser Größe unverantwortbar und leichtsinnig.

 

Hertsteller wurden hier schon viele genannt. Es kam auch der Hinweis das es keine "eierlegende Wolllmilchsau" gibt.

Ich pers. habe gute Erfahrungen mit der EPo von McAfee gemacht, welche aber eine Schulung erfordert um diese richtig zu

administrieren.

Ansonsten lege dich auf einen namhaften Hertseller fest, mit Symantec stimme ich aber mit deiner Meinung überein.

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn eine kleine Firma mit 3 Clients etwas sparen will, verstehe ich das noch. Mit 800 Clients spielst Du aber in einer Größenordnung, wo ihr wirklich nicht am falschen Ende sparen solltest. Rechne doch mal die Kosten einer "gescheiten" Lösung auf die Anzahl der Clients um.

 

Es ist nunmal so, dass Leistung Geld kostet. Ein Freeware-Scanner mag für den Privatgebrauch vielleicht ausreichend sein (hab ich selber ja auch), aber das wirst Du wohl kaum mit Deinen Anforderungen finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...