Jump to content

nochmal HP wird bei x-series 230 nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Habe mir per e-bay einen IBM x-series 230 mit Adaptec AIC 7899 v 2.55 und ST 336605LC zugelegt, funtioniert nur nicht, d.h. FP wird nicht erkannt.

Der Verkäufer garantierte mir, daß der Server funtioniert, nur das BS aus rechtlichne Gründen entfernt wurde. Nun will ich SBS 2003 installieren, aber die FP wird nicht erkannt, obwohl sie physisch vorhanden ist.

Beim Hochfahren meldet das Gerät

Searching for vital product data....done

IBM Server Raid Bios

Bios Version 4.50.05

Contoler 1 Slot 3, logical Drive=0, Firmware=4.50.05, Status=fail

Driver(s) not responsing or found at new location(s)

Die SBS Installation beginnt, findet aber kein berechtigtes LW zur Installation ( habe probeweise externes USB- LW angeschlossen, das erkannt, aber zur Installation des BS abgelehnt wird).

Mein Hilferuf an die im Forum anerkannten Serverspezialisten:

Wie kann ich dieses LW zum Mitarbeiten bewegen; fehlen mir irgendwelche CD`s oder Bootdisketten, um das System zum Laufen zu bringen und, wenn ja, woher kann ich mir diese besorgen?

Ich bin weder Freack noch "Geiz ist geil" Fan, ich will einfach nur, daß mein SBS-System so sicher läuft, wie ich es mir für die nächste Zeit vorstelle.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Posting. Ist aber das falsche Unterforum *g*:

 

Off Topic (7 Betrachter)

Abseits des MCSEs & Small Talk. Bitte keine techn. Fragen<<<<-----

 

Wie kann ich dieses LW zum Mitarbeiten bewegen; fehlen mir irgendwelche CD`s oder Bootdisketten, um das System zum Laufen zu bringen und, wenn ja, woher kann ich mir diese besorgen?

 

Japp, ich tippe mal auf den Treiber des Adaptec Controllers oder die HDD hat das verschicken nicht verkraftet. Wird sie vom Controller denn erkannt beim booten?

 

Gruß Guido

 

BTW: haben die ganzen Leerzeilen einen bestimmten Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Japp, ich tippe mal auf den Treiber des Adaptec Controllers oder die HDD hat das verschicken nicht verkraftet. Wird sie vom Controller denn erkannt beim booten?

So ein Schmarrn, der RAID-Controller hat keine gültige Konfiguration, d.h. 1 physische Laufwerk, aber kein logisches.

Was für ein RAID-Controller ist es denn? ein 4L, 5i, oder was? Solltebeim Booten angezeigt werden. Wenn Du Adaptec sagst, dann sind das nur die zusätzlichen SCSI-Controller für Bandlaufwerke, o.ä. hat gar nix mit Festplatten zu tun.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

Habe mir IBM x-series 230 mit Adaptec AIC 7899 v 2.55, ServRaid 4M und ST 336605LC zugelegt, funktioniert nur nicht, d.h. HP wird nicht erkannt.

Der Verkäufer garantierte mir, daß der Server funktioniert, nur das BS aus rechtlichen Gründen entfernt wurde. Nun will ich SBS 2003 installieren, aber die HP wird nicht erkannt, obwohl sie physisch vorhanden ist. Nachfolged zwei Prot des internen PC Doctor:

DEVICE DRIVER LIST===================================

Driver Driver Name Driver Attributes Strategy Interrupt

Address Or Drives Hex Binary Routine Offset

--------- -------------- ----- ---------------- -------- ---------

0104:0048 NUL 8004H 1............1.. 0DC6H 0DCCH

098F:0000 SCSIMGR$ C000H 11.............. 02BBH 02C6H

028A:0000 SCSIMGR$ C000H 11.............. 41FCH 4207H

0244:0000 XMSXXXX0 A000H 1.1............. 0047H 0052H

0070:0029 CON 8013H 1..........1..11 05C3H 05CEH

0070:003B 8000H 1............... 05C3H 05EFH

0070:004D PRN A0C0H 1.1.....11...... 05C3H 05D3H

0070:005F CLOCK$ 8008H 1...........1... 05C3H 0607H

0070:0071 A:-B: 48C2H .1..1...11....1. 05C3H 060CH

0070:0081 COM1 8000H 1............... 05C3H 05EFH

0070:0093 LPT1 A0C0H 1.1.....11...... 05C3H 05DAH

0070:00B8 LPT2 A0C0H 1.1.....11...... 05C3H 05E1H

0070:00CA LPT3 A0C0H 1.1.....11...... 05C3H 05E8H

0070:00DC COM2 8000H 1............... 05C3H 05F5H

0070:00EE COM3 8000H 1............... 05C3H 05FBH

0070:0100 COM4 8000H 1............... 05C3H 0601H

0070:078C C: 0800H ....1........... 07D4H 07DFH

PC-DOCTOR 2.0 Copyr 2000 PC-Doctor, Inc. 15:50 9/2/2006

und

SCSI DEVICES================================

Using ASPI SCSI interface.

SCSI Bus 1:

ID LUN Type Maker Product Rev. Bus

-- --- ------------- -------- ---------------- ---- ------

7 - Host Adapter ADAPTEC AIC-78xx

SCSI Bus 2:

ID LUN Type Maker Product Rev. Bus

-- --- ------------- -------- ---------------- ---- ------

7 - Host Adapter ADAPTEC AIC-78xx

SCSI Bus 3:

ID LUN Type Maker Product Rev. Bus

-- --- ------------- -------- ---------------- ---- ------

7 - Host Adapter IBM_PCI_SERVRAID

SCSI Bus 4:

ID LUN Type Maker Product Rev. Bus

-- --- ------------- -------- ---------------- ---- ------

0 0 Disk Drive IBM-ESXS ST336605LC !# B243 SCSI-3

7 - Host Adapter IBM_PCI_SERVRAID

PC-DOCTOR 2.0 Copyr 2000 PC-Doctor, Inc. 15:48 9/2/2006

 

SBS 2003 erkennt beim Installieren keine Festplatte und es bleibt nur F3,

habe frühere Hinweise befolgt und habe von IBM die ISO 90p2778; ibm_fw_scsi_hdd_v119b_anyos_i386; ibm_sw_srapp_830_anyos_anycpu geladen, kann aber daraus keine bootfähigen CD's erstellen, weil das Bootimage entweder DRDOS7 bei Nero6 auf dem Server produziert oder der Brennvorgang beim Verweis auf das mit ISO-Buster extrahierte 'Bootable CD' bootImage.img bei 99% den Brennvorgang mit Fehlermeldung abbricht. Eine Original Support- CD oder Manager-CD wurde nicht mitgeliefert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

hat der Server mehr als 1 Festplatte mitgeliefert gehabt ?

Hast du eine Treiberdiskette mitbekommen für den Controller zum Installieren für Windows?

Dieser muß meistens manuell beim Setup mit F6 eingebunden werden.

 

nachtrag: Direktdownload des Treibers für den 4M Windows 2003 non Cluster von IBM

Treiber

 

Siehe auch :

IBM - IBM ServeRAID drivers v7.00 for Microsoft Windows (Microsoft Certified) - Servers and IntelliStation

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

der Treiber wird dir bei deinem Problem direkt nicht weiterhelfen.

Du mußt zuerst die Config des Raid Controllers ändern.

Dieser hat wohl noch die alte Config drin und sucht nach dem alten RAID Verband / Festplatten.

Erst wenn du hier die Einstellungen geändert hast auf Single Drive wird dein Setup Windows funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...