Jump to content

Zu dumm für NTBackup bei W2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann jemand verstehen, warum das NTBackup von Windows 2k derart empfindlich ist?

 

Der Wechselmediendienst ist doch wohl das höchste?

 

Nur weil zwei gerade eingelegte Bänder zur Sicherung zu verwenden sind, kann man nicht davon ausgehen, daß auch das dritte Band akzepiert wird.

 

NTBackup kennt den Parameter "/UM" der veranlasst (sollte), daß einfach das nächste freie Band aus dem Pool zur Sicherung genommen wird. Solange ich nur einen Streamer habe, sind mir die Pools sowiso schnurz.

 

Obwohl mit dem Parameter /UM gestartet, sagt mir NTBackup, daß keine Medien zur Verfügung stehen. Im Wechselmediendienst sehe ich aber daß im Streamer eines eingelegt ist.

 

Frust pur: Medien lassen sich nicht löschen (Fehler: ein aktiver Prozess greift auf das Medium zu), lassen sich nicht verschieben (Fehler: Bereitgestellte oder <sonstwas> Medien können nicht verschoben werden), und Fehlermeldung bei jeder Aktion.

 

Ich habe bereits seit mehreren Wochen rumgespielt. Der Schei... klappt nicht. Gelgentlich wird ein paar Tage gesichert, und dann wieder (mit den gleichen Bändern) nicht. Fehler: Es stehen keine Medien des betreffenden Typs zur Verfügung)

 

Was hat sich Microsoft da blos gedacht. Ich habe mich so in etwa reingelesen. Ungefähr (rede ich mir ein) habe ich verstanden, war um der ganze Zauber. Ich kriegs mit NTBackup nicht zu Laufen.

 

Nun kommt vermutlich jemand auf die Idee, daß es an der Hardware liegt: Die Idee ist gut. Ich habe bei einem der Server den Streamer bereits zwei mal getauscht (3 Streamer), Kontroller, Kabel, ...)

Und testweise habe ich das ganze auch auf einen zweiten Server konfiguriert.

 

Nach ein paar Klicks auf Wiederholen, Sicherung starten, Seletkion,... verabschiedet sich NTBackup dann mit "Fehler im Anwendungsprogramm".

Ausserdem ist mir nicht klar, warum sich manche Bänder nicht, andere doch formatieren oder löschen lassen. Was hats damit auf sich?

 

Eigentlich sollte das so einfach sein:

1.) Band eingelegt

2.) der Wechselmediendienst kriegt das mit, sieht nach ob er das Band kennt, verschiebt es in den Pool der freien oder zugewiesenen Medien

3.) NTBackup holt sich aus dem Pool die Informatioen und fragt, welches Band verwendet werden soll, oder kriegt mit (/UM), daß es einfach irgend ein freies Band das verfügbar ist, verwenden kann.

4.) Die Sicherung läuft los

 

Nun habe ich bereits 4000 Stunden versch... habe keine Ahnung, warum das manchmal geht, und meist auch nicht, und gebs auf.

 

Ich habe zufällig gesehen, daß HP auf seiner Homepage WIEDER "Colorado Backup" zum Download anbietet, habe mir das geholt, installiert - und sieh da, das läuft auf Anhieb. Keine 5000 Fehlermeldung bei jedem Klick. (irgendwie ungewohnt!)

 

So stelle ich mir eine Sicherung vor. Installieren, Readme, Konfigurieren, sichern, verrechnen, fertig.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit NTBackup gemacht. Bei NT4 hab ichs gerne verwendet, das war sehr stabil.

 

Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ein Tip,

 

probiert es einfach mal über die Komandozeile in den Geplanten Tasks.

Wenn ihr dort an den vorher von Euch definierten Job am Ende einfach die Endung /-UM anfügt, dann schreibt NT BAckup auf jedes Band das im Laufwerk ist unabhängig davon ob das Band bekannt ist oder nicht. Für mehr Tipps lest einfach mal die Hilfe in der alle Parameter ausführlich erklärt sind.

 

 

Bei mir läuft es zuverlässig und gut.

 

 

regards

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Ihrs,

Das mit der Option /UM am Ende des Skripts der geplanten Tasks ist schon richtig, aber der Wechselmediendienst macht trotzdem manchmal was er will. Bei uns funktioniert das auch an drei Tagen in der Woche, aber an den Tagen vier und sechs bleibt das Berichtsprotokoll von NTBackup einfach leer. Auch ein formatieren und nochmaliges Bereitstellen der Bänder im Wechselmediendienst hat da keine Abhilfe geschaffen. Im Anwendungsprotokoll steht vor einem Aussetzer einfach als Info der Wechselmediendienst wurde beendet. :(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

 

schaut Euch doch mal das Befehlszeilen-Tool rms.exe mal an, mit diesem kann man den Wechselmediendienst veranlassen, das Band einzulesen...

 

start /wait rsm refresh /LF"Hewlett Packard DAT72 drive"

 

(Name nach /LF kann man im Geräte-Manager nachschauen, je nach Bandlaufwerk natürlcih anders!!!!)

 

Problem ist, dass ntbackup beim Sichern nur wenige Sekunden nach einem Band sucht und so auch den Mediensuchdienst einschaltet, nur der braucht länger (ca. 30 Sek.)...

 

Lösung 2 wäre das ntbackup.exe 2 x nacheinander (nach ca. 3 Min.) zu starten, dann würde das Band auch gefunden werden...

 

Gruss

Kurt

Link zu diesem Kommentar

@Urmel:

 

Ich habe nicht gesagt dass nT Backup schlecht ist, sondern nur dass es nicht vernünftigg zu gebrauchen ist. Das sit etwas grundlegend anderes!

Es erstaunt mich immer wieder wie mächtig die MS Boardmittel sind, aber NT Backup ist so etwas von unkomfortagel im Handling dass die paar Euro für eine professionelle Sicherungssoftware schnell wieder durch nicht benötigte Einarbeitungs- und Trobbleshootingzeit reingeholt sind.

 

Ansonsten komm wieder back to topic und mässige bitte dienen Ton. Wer sich hier kindisch benimmt steht ausser Frage!

 

P.S.

Ausserdem regt ihr euch über einen Beitrag auf der über zwei Jahre alt ist. Achtet bitte auch mal darauf wie alt die Kamellen sind die ihr ausgrabt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...