Jump to content

Subnetting - wieso klappts nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nochmal ... wenn der Server auf dem LAN-Interface jeweils eine Adresse aus dem jeweiligen Clientsubnetz hat brauchst Du am Client keine Route hinzufügen.

Die Route wäre in der jetzigen Konstellation notwendig in der der Server alleine in einem eigenen Subnetz steht.

Nicht ganz.. Der Server erreicht per Ping den Client, der WILL antworten, aber hat keine entsprechende Route zum Server - Habs gerade unter VMware getestet.. Der Client braucht eine Route ins 172.16.0.0 Natzwerk.

route add 172.16.0.0 mask 255.255.240.0 172.16.6.20 METRIC 20 -p und der Ping funktioniert. Auch AD und DNS klappt. Die Einstellung MUSS auf dem Client getätigt werden, da der Server ja aufgrund seiner cfg alle Netzwerke erreicht..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss gestehen, ich begreife die Geschichte hier nicht wirklich.

 

Hier ist von Routen die Rede, aber nicht von Routern.

 

Handelt es sich um LAN?

 

Wie ist denn dieses Netz strukturiert, physikalische Struktur, logische Strultur?

 

Was ist unter dem Begriff Kabinet zu verstehen?

 

Handelt es sich hier um praktisches Networking oder um eine akademische Übung?

Link zu diesem Kommentar

*kopfschüttel*

 

2 Vorschläge:

1) Layer3-Switch und statisches portbasiertes VLAN verwenden. Inter-VLAN Routing jeweils nur zwischen dem VLAN des Servers und den VLANs der Kabinette.

oder

2) Die Subnetze mit einem dedizierten Router verbinden, der mindestens IP-Filter - besser SPI-Firewall - beinhaltet. Per IP-Filter/Firewall wird geregelt, dass die Kabinette jeweils nur zum Server dürfen.

 

Low-Budget-Lösung (nach Variante 2):

Halbwegs performaten PC nehmen, mit entsprechender Anzahl (Multiport-)NICs ausstatten und M0n0wall draufspielen (ggf. von CD).

M0n0wall kann beliebig viele NICs/Subnetze verwalten und für jedes Subnetz (welches nicht "WAN" ist) als DHCP-Server fungieren. Damit die M0n0wall sich den DHCP-Clients nicht selbst als DNS-Server zuweist, muss der DNS-Forwarder auf der M0n0wall deaktiviert und der Win2003-Server als DNS-Server auf der M0n0wall eingetragen werden. Leider kann man nur für alle Subnetze den (oder die) gleichen DNS-Server zuweisen, während die WINS-Server für jedes Subnet getrennt konfigurierbar sind. Für die hier genannte Umgebung genügt dies aber, da ja ohnehin alle Kabinette den gleichen DNS-Server verwenden.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab grad mal geschaut, wo die Preise für geeignete L3-Switches beginnen. Einen für diese relativ kleine Umgebung als zentralen Switch m.E. noch ausreichenden D-Link DGS-3324SR gibt es für ca. 1700 EUR brutto - geschenkt finde ich. Damit kann man neben VLAN oder Wirespeed-IP-Routing auch Port-Trunking zum Server und den "Kabinett-Switches" machen. Dann ist die Sache auch ordentlich performant. D-Link hat zwar nicht den besten Ruf, aber ich hatte bislang noch keine Probleme mit diesen Geräten. Da lässt man doch lieber die Frickelei!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Leider kann und werde ich keine Switchs bzw. VLANS einrichten können, unsauber hin oder her. Das Problem ist die Schulverwaltung. Die haben in ihren Ausschreibungen nicht immer das enthalten, was benötigt wird.. Eine Änderung, die nicht erforderlich ist, würde die Ausschreibungen verteuern - darum no chance!!!

Ich muss auf das Subnetting zurückgreifen, da hier eine Schule der Kunde ist und leider nicht eine Firma!!!

Aber trotzdem vielen Dank für die reichlich verwertbaren Informationen...

Link zu diesem Kommentar
Ich muss auf das Subnetting zurückgreifen, da ....
Möglicherweise verrennst du dich da mit Subnetting und Supernetting.

 

Ich schätze mal, es gibt nur ein pysikalisches Netz und einen Server, wahrscheinlich nicht mehr als 200 Rechner.

 

Und wo ist das Problem? Soll jeder Klassenraum ein eigenes IP-Netz sein? An das Protokoll des Servers können mehrere IPs gebunden werden, eine für jedes Segment, 192.168.0.1/24, 192.168.1.1/24, 192.168.2.1/24. Das waren die IPs des Servers für die Netze 192.168.0.0, 192.168.1.0, 192.168.2.0.

Link zu diesem Kommentar

Hey Danke, aber die Ausschreibung ist nicht von uns! Ein Kollege der Schulverwaltung hat diese entworfen, allein, die Schule selbst kannt auch diese nicht. Es gab nur eine örtliche Begehung vor einem 3/4 Jahr - Aber das ist nun nicht mehr zu ändern.

Zum Problem: Die Schulverwaltung hat kein Geld und wird dabei immer kürzen, es sei denn der Schuldirektor hat eine gewisse Lobby.

Das Problem mit dem Subnetting ist noch das gleiche. Sicher könnte ich mehrere Netzwerkkarten einrichten, oder die alternativen IP-Adressen vergeben - gibt aber Probleme mit dem AD, wenn sich der Server im DNS registriert und seine Dienste über DNS findet. Oder ich bräuchte 7 Netzwerkkarten == unsinnig!!!

Subnetting und Supernetting sind 2 Schuhe, das weiss ich. Ich suche doch nur nach einer geeigneten Lösung, und diese nicht auf der OSI-Schicht 3 (VLAN)!

 

DAAAnke

Link zu diesem Kommentar
die alternativen IP-Adressen vergeben - gibt aber Probleme mit dem AD, wenn sich der Server im DNS registriert und seine Dienste über DNS findet. Oder ich bräuchte 7 Netzwerkkarten == unsinnig!!!
Sieben pysikalische Interfaces wären unsinning.

 

Ich betiiebe gerade in einem Standort ein netzwerk mit drei Adresskreisen an einem Interface. Es gibt keine Probleme mit dem AD und DNS.

 

Nun, falls du unbedingt Subnetting machen willst, wende die Regeln, Verfahren dazu an!

 

Grundlagen Computernetze

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...