Jump to content

Windows 2000 als zweites OS nach Windows XP installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für manche Zwecke ist es von Vorteil, auf einer Maschine ein zweites Betriebssystem installiert zu haben.

 

Bei allen neuen Rechner ist meist XP beretis vorinstalliet. Nun würde ich als zweites System gerne Windows 2000 installieren. Dies ist schneller, bockt weniger und hat weniger Eigenheiten wie zb. selbständig startende Assistenten und dergleichen.

 

Leider bricht unter XP das Setupprogramm von 2000 CDROM\i386\winnt32.exe ab, mit der Meldung, das das bestehende System neuer ist.

Natürlich ist es neuer, aber darum gehts ja nicht, außerdem will ich ja nicht updaten sondern neu installieren!

 

Wie kann ich die Prüfung deaktivieren?

Ich habe bereits mit einer Verknüpfung und der damit möglichen "Vorgaukelung" eines alten Systems (98, NT, 2k) gespielt. Es hilft nichts, das Setup bricht ab.

 

Ich habe mir mit dem Setupmanager einen Unattend.txt erstellt, damit kann ich eine eigene/andere Verzeichhnisstruktur vorgeben (für WinNT, Programme und Dokus&Einst).

 

Wie kann ich verindern, daß das Setup prüft, unter welchen OS diese läuft bzw. diesem ein anderes OS vorgaukeln.

 

Ich habe testweise die Unattend.txt auf Diskette kopiert, diese nach WinNT.SIF benannt und von der CD von 2000 installiert. Das klappt zwar. Leider wird die Variable "ProgramFiles% nicht ausgewertet und die Installation von 2000 schreibt beinhart über die Dateien von XP (C:\Programme). So ein Sch..ß!

 

Wie macht ihr das? Wir haben viele alte Rechner raus geschmissen und daher sowieso noch Lizenzen von 2000. Diese würden hier gut brauchbar.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Sache mit der Unattend.txt ist eigentlich praktisch und ich verwende diese für viele Installationen.

 

Kann es sein, daß hier sowas wie eine Prüfsumme verwendet wird.

 

Wenn ich die Unattend.txt mit dem Setupmanager erstelle, dann wird diese bei der Inallation angewendet und die Einstellungen werden übernommen.

 

Nun habe ich manuell Änderungen vorgenommen. z.B: die vorgeschlagenen Verzeichnisse geändert - und siehe da, die meisten Einstellungen werden ignoriert.

 

Wenn ich die bestehende Unattend.txt erneut mit dem Setupmanager bearbeitet - die Verzeichnisse bleiben daber erhalten!! (muss ein Fehler von MS sein;-), dann wird bei der Installation die Unattend weider ausgewertet.

 

Wir diese Datei mit sowas wie einer Prüfsumme auf Gültigkeit / Plausibilität geprüft?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Sofern für Dich aufgrund der Anzahl der Clients nicht zu aufwendig: Die PCs mit der W2K-CD booten und dann W2K nachinstallieren funktioniert auf jeden Fall. Es sollten vorher nur NT/Bootloader gesichert und nach der Installation die entsprechenden Dateien von W2K damit überschrieben werden.

 

Hallo!

 

So mache ich das im Prinzip auch. Leder wird die Vorgabe für "Programfiles% (nur bei mir?) nicht ausgewertet. Die Programme landen unter

C:\Programme, auch wenn ich ein anderes Verzeichnis vorgeben.

 

Die gleiche Datei umbenannt als unattend.txt und das Verzeichnis wird übernommen

z.B: C:\Programme\Win2k

 

Die beiden Dateien ntldrf und ntdetect.com mußte ich noch nie sichern wiederherstellen.

War ich da zu unvorsichtig?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Warum installierst nicht einfach auf eine 2te Festplatte / Partition dann hast das ganze Problem erst gar nicht?

Danach kannst im BIOS auswählen von welchr Platte aus Du starten willst. So hab ich das bis jetzt immer gemacht.

 

Hallo!

 

Ja, die Möglichkeit besteht, das habe ich bereits verwendet.

 

Auf die Dauer ist das aber zu umständlich!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

>>>Das frag ich mich auch. Denn XP und 2000 auf der gleichen Partition ordentlich voneinander zu trennen ist doch recht schwierig.

 

Ich verstehe nicht, was da schwierig sein sollte. Ich legen in der unattend.txt die Verzeichisse fest, alles andere wird bei der Installation selbständig gemacht!

.

.

.

 

>>>Aber abgesehen davon sollte immer das älteste Betriebssystem zuerst installiert werden, wenn man am Ende den NT-Bootloader verwendet.

 

Genau darum gehts! Widnows XP ist bei jeder Maschine bereits vorinstalliert!

Ich muss also Windows 2000 nachinstallieren und suche dazu eine Möglichkeit!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Sicher die Bootloader-Dateien vom Windows XP, installiert dein Windows 2000 drauf und überschreibe die 2000-Bootloader-Dateien anschließend wieder mit den vom XP. Allerdings kann dein XP mit den Bootloader-Dateien vom 2000 nicht starten, also musst du die Dateien im 2000 zurückspielen.

Grundsätzlich ist der Pfad zum Windows-Verzeichnis sowieso nicht das Problem, da 2000 standardmäßig "Winnt" verwendet und XP "Windows". Allerdings kann man soweit ich weiß bei der Unattended Installation keinen eigenen Pfad für den "Programme"-Ordner festlegen. Also benutzen beide Systeme den Programme-Ordner und da liegen ja zum Teil auch gemeinsam genutzte Dateien drin. Ich bin mir nicht sicher, ob die sich nicht überschreiben, wenn gleichzeitig zwei Systeme drauf sind.

Link zu diesem Kommentar

Meine persönliche Meinung:

 

Ich halte es für Nonsens so viel Aufwand in eine Sache zu stecken die, aus meiner Sicht nicht vernünftig realisierbar ist, um dann auch noch mit einem veralteten Betriebssystem zu arbeiten.

Warum steckst du nicht einfach eine DOS Diskette ins Lufwerk, bootest von A: und arbeitest mit DOS?

Da gibt es auch kein nervigen Assistenten und eine tolle Komandozeile... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ohne jmd. zu nahe treten zu wollen, aber: Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die vom Threadersteller genannte Problemstellung hier z. T. unnötig verkompliziert und

 

Ich halte es für Nonsens so viel Aufwand in eine Sache zu stecken die, aus meiner Sicht nicht vernünftig realisierbar ist, um dann auch noch mit einem veralteten Betriebssystem zu arbeiten.

Warum steckst du nicht einfach eine DOS Diskette ins Lufwerk, bootest von A: und arbeitest mit DOS?

Da gibt es auch kein nervigen Assistenten und eine tolle Komandozeile... :suspect:

 

am Thema vorbei diskutiert wird.

1.: Das wurde hier schon festgestellt und stellt wirklich keine Hürde dar, W2K nach XP (zumindest sauber auf zwei getrennte Partitionen) auf die Maschine zu schmieden.

2.: Was mit dieser Maßnahme erreicht werden soll und mit welchem (vertretbaren?) Aufwand das machbar ist, liegt doch im Ermessen des Users. Daß es durchaus vernünftige Gründe für ein Multiboot-System gibt, muß hier nicht diskutiert werden, daher finde ich Bemerkungen wie letztere überflüssig...

Link zu diesem Kommentar

Ohne jmd. zu nahe treten zu wollen,

 

Keine Sorge du kannst hier niemandem zu nahe treten ;)

 

1.: Das wurde hier schon festgestellt und stellt wirklich keine Hürde dar, W2K nach XP (zumindest sauber auf zwei getrennte Partitionen) auf die Maschine zu schmieden.

 

Da hast du Recht, aber genau das will er ja nicht.

 

2.: Was mit dieser Maßnahme erreicht werden soll und mit welchem (vertretbaren?) Aufwand das machbar ist, liegt doch im Ermessen des Users. Dass es durchaus vernünftige Gründe für ein Multiboot-System gibt, muss hier nicht diskutiert werden, daher finde ich Bemerkungen wie letztere überflüssig...

 

Wer den Thread aufmerksam gelesen hat wird gesehen haben dass es, so wie der TO es will, nicht vernünftig zu realisieren ist und wir behalten es uns vor sinnfreie anfragen nicht zu supporten. Oft macht es einfach keinen Sinn, auch wenn es jemand unbedingt haben will (zum Beispiel Windows XP als "Server" für 20 Rechner einzusetzen).

 

Es gibt hier genug Fragesteller mit echten Problemen die echten Support benötigen. Sinnlose und nicht realisierbare Dinge um des Supportes willen zu supporten ist da nur Zeitverschwendung und entspricht nicht dem Niveau das wir hier gewohnt sind.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings kann man soweit ich weiß bei der Unattended Installation keinen eigenen Pfad für den "Programme"-Ordner festlegen. Also benutzen beide Systeme den Programme-Ordner und da liegen ja zum Teil auch gemeinsam genutzte Dateien drin. Ich bin mir nicht sicher, ob die sich nicht überschreiben, wenn gleichzeitig zwei Systeme drauf sind.

 

Hallo!

 

Ich hatte das doch bereits mehrmasl erwähnt, daß ich alle "drei" Verzeichnisse über die Unattend.txt vorgebe:

 

z.B:

C:\WinNT, C:\WinXP

C:\Programme\WinNT, C:\Programme\WinXP

C:\Profiles\WinNT, C:\Profiles\WinXP

 

Damit kann ich nach belieben mehrere Windows Installationen auf eine Partition legen - und diese kommen sich NICHT in die Quere! Diese funktioniert soweit blendend - ich habe das beretis Hundert mal so verwendet!

 

Hier ein Auszug aus meiner Unattend.txt

Gruß!

Herbert

 

 

 

[unattended]

UnattendMode=ProvideDefault

OemPreinstall=No

TargetPath=\WinNT

ProgramFilesDir=C:\Programme\WinNT

CommonProgramFilesDir=C:\Programme\WinNT\ProgShares

DisableDynamicUpdates=Yes

Msmsgs=Off

 

[GuiUnattended]

OEMSkipRegional=0

ProfilesDir=C:\Profiles\WinNT

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...