Jump to content

SBS SQL Enterprise-Manager auf anderer Maschine?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe zwei Fragen zu einem Projekt in der Planungsphase:

 

Geplant ist für eine Warenwirtschaftsanwendung:

1x SBS03 premium für Files + Datenbank

1x Srv2k3 standard als Applikationsserver mit Citrix Access Essentials

alles für zunächst 10 User.

 

jetzt die Fragen, ohne den SBS zu kennen:

 

1.) kann man den SQL Enterprise-Manager des SBS auf dem Terminalserver installieren?

 

Ich kenne den SBS wie gesagt nicht; kann man die Client-Tools des SQL-Servers überhaupt separat und explizit installieren, oder wird das alles am Stück unbeeinflußbar installiert bei einem SBS?

 

2.) Darf man das?

 

Ist ja in meinen Augen eher ein Verwaltungstool für die ganze Domäne als eine Serverkomponente, aber was sagt MS dazu?

Der Witz beim SBS ist doch gerade, daß alles auf einer Maschine laufen muß. :confused:

 

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

den SQL Manager kannst Du auf einer beliebigen Maschine installieren .. egal ob 2000 Workstation, XP oder 2003er Server (der SQL muss sowieso gesondert installiert werden - er wird nicht durch das SBS Setup automatisch installiert). Der Manager ist ja nur das Verwaltungstool und nicht der Server - da gibt es meines Wissens keine Lizenzeinschränkung. Exchange Systemmanger kannst Du ja auch auf anderen Kisten installieren

Link zu diesem Kommentar

Aus Lizenzsicht darf der Enterprisemanager auf einem beliebigen Rechner des Lizenznehmers installiert werden. Allerdings dürf endamit nur der lizenzierten SQL Server gemanaged werden, nicht etwas einen MSDE oder ein SQL Express.

 

Hierzu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

III) Ausführen von Instanzen der zusätzlichen Software. Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Instanzen der in der nachfolgenden Tabelle aufgelisteten zusätzlichen Software in physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebungen auf einer beliebigen Anzahl von Geräten auszuführen oder anderweitig zu verwenden. Sie dürfen die zusätzliche Software nur mit der Serversoftware direkt oder indirekt über andere zusätzliche Software verwenden.

 

SQL Server 2005, Standard und Enterprise Edition

• Gemeinsame Tools von Analysis Services

• Business Intelligence Development Studio

• Konnektivitätskomponenten

• Legacykomponenten

• Verwaltungstools

• Notification Services-Clientkomponenten

• Berichts-Manager von Reporting Services

• Gemeinsame Tools von Reporting Services

• Gemeinsame Tools von SQL Server 2005

• Software Development Kit

• SQLXML-Clientfeatures

• SQL Server 2005-Onlinedokumentation

• Servertools von SQL Server Mobile

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

Aus Lizenzsicht darf der Enterprisemanager auf einem beliebigen Rechner des Lizenznehmers installiert werden. Allerdings dürf endamit nur der lizenzierten SQL Server gemanaged werden, nicht etwas einen MSDE oder ein SQL Express.

 

klar, es geht nur um den SQL-Server auf dem SBS.

Hierzu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes:

[...]

 

SQL Server 2005, Standard und Enterprise Edition

• [...]

 

für den SQL Server 03 gilt das dann vermutlich analog?

 

Viele Grüße

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist vielleicht geringfügig off-topic:

Ich brauch den SQL Server Enterprise Manager. Habe einen SBS 2003 (allerdings Standard), und während der Installation habe ich ihn nicht finden können.

 

Kann ich ihn legal von Microsoft runterladen oder ist er gar auf meinen CD's dabei?

Ich brauch ihn, um eine Tabelle, die McAfee GroupShild falsch angelegt hat, vor der Neuinstallation zu löschen...

 

Dank schönmal vorab!

Link zu diesem Kommentar

Hallo PatrickKByte,

 

...Ich brauch ihn, um eine Tabelle, die McAfee GroupShild falsch angelegt hat, vor der Neuinstallation zu löschen...!

 

Das kanns Du mit der SQL Befelszeile machen. Findest z.B. Du unter:

C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\Binn\

Wenn Du WindowsIntegratedSequrity verwendest

sqlcmd -S deinSqlServerName -E
1>USE deineDatenBank
2>GO
Der Datenbankkontext wurde auf 'deineDatenBank' geändert.
1>DROP TABLE deineTabelle
2>GO

Das wars schon ;)

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Hallo PatrickKByte,

 

 

 

Das kanns Du mit der SQL Befelszeile machen. Findest z.B. Du unter:

C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\Binn\

Wenn Du WindowsIntegratedSequrity verwendest

sqlcmd -S deinSqlServerName -E
1>USE deineDatenBank
2>GO
Der Datenbankkontext wurde auf 'deineDatenBank' geändert.
1>DROP TABLE deineTabelle
2>GO

Das wars schon ;)

 

Servus

Klaus

 

 

zunächst vielen dank.

aber kriege ich trotzdem den manager?

Link zu diesem Kommentar

Hab hier 'nen Link für Dich zum SQL Server Management Studio Express. Der SSMSE ist kostenfrei mit ein paar Einschränkungen:

Hinweis: SSMSE kann keine Instanzen von SQL Server Analysis Services, Integration Services, Notification Services, Reporting Services, SQL Server-Agent oder SQL Server 2005 Mobile Edition verwalten.

Wenn Dir das genügt, ist das die richtige Wahl für dich.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...