Jump to content

Klassenarbeitsmodus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was hat das mit XP zu tun? Das Verschieben der Benutzerkonten geschieht doch auf dem Domänencontroller. Sichtbar ist das dann am AD Benutzer und Computer.

 

Ich möchte, dass sich ein Lehrer an einen XP Rechner in der Domäne anmeldet und von da aus die Klasse in die OU=Klassenarbeiten verschieben kann. Quasi Remot. Ohne das mich ein Lehrer immer erst fragen muss und ich mich dann als Admin am Server anmelden muss.

 

Der Vorgang an sich findet auf dem Domänencontroller statt.

Link zu diesem Kommentar

So leid es mir tut Doc Melzer, DU hast es versemmelt:

[PM]

Topic: Klassenarbeitsmodus

Am 15.08,06 um 23:10 fragte ich höflich nach:

Titel: verärgert?

Sorry, ich weiss nicht womit ich dich verärgert hab?

[/PM]

Davon ab ist deine Aussage wohl mehr als ungerechtfertigt?

Was kam nicht?

Eine Antwort von dir, wie auch immer.

Ich habe Dir Zeit gelassen, genügend (Urlaub, Ice2006), aber du meinst es auszusitzen?

 

Bisher hast Du es vorgezogen darauf nicht zu antworten, aus welchen Gründen auch immer.

 

Lass dir gesagt sein - das ist keine Art mit Postern umzugehen die Lösungen preisgeben

und du hast offensichtlich ein echtes Manko in deiner Schulung dass du schnellstens nachholen solltest.

Du magst ignorieren wen du willst, eine auch per PM irgendwie geartete Meldung

wäre in der Gehaltsklasse in der du dich zu bewegen meinst adequat, das hast du schlicht verpasst. Davon ab repräsentierst du auch HIER Microsoft, letztlich pochst du ja immer wieder drauf, was du nun völlig versemmelt hast.

Ich denke du hast ein wichtiges Seminar vergessen oder aus Ignoranz schlicht übersprungen oder verdrängt?

htH

Urmel

Dein Fehler ist: andere zu unterschätzen. ;)

[Thread logged]

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte, dass sich ein Lehrer an einen XP Rechner in der Domäne anmeldet und von da aus die Klasse in die OU=Klassenarbeiten verschieben kann. Quasi Remot. Ohne das mich ein Lehrer immer erst fragen muss und ich mich dann als Admin am Server anmelden muss.

 

Der Vorgang an sich findet auf dem Domänencontroller statt.

Ich mache die Operationen direkt am Server oder per Remotedesktopverbindung.

 

Sonst fällt mir abgesehen vom Adminpack noch die rcmd und die psecec ein.

Link zu diesem Kommentar

@ Urmel:

 

- Ich hab keine Ahnung was du willst

- Auf wessen PN ich antworte entscheide immer noch ich (mit Verweis auf meine Signatur) selbst

- Einen Account von dir haben wir schon gesperrt und ich kann durchaus auch damit leben den nächsten zu sperren, wenn du wieder rückfällig wirst. Auf Member mit kleinem Ego und großen Geltungsdrang können wir gut verzichten (schliesslich bin ich ja auch noch da ;) )

 

Das ist meine letzte Äusserung zu dem Thema, ich handle lieber als dass ich rede.

Link zu diesem Kommentar

@Das Urmel et al.: Bitte regel doch in Zukunft persönliches nicht öffentlich, das ist erstens kein feiner Zug und zweitens stört es den Threadablauf, da die Information dem TO nichts bringt.

 

Wenn Du ein Problem mit einem Mitglied hast oder ein Problem mit der Aussage eines Mitglieds, dann schreibe ihm entweder eine private Nachricht hier im Forum oder eine persönliche eMail - vorausgesetzt das Mitglied hat die entsprechenden Funktionen aktiviert.

 

In beiden Fällen ist es dem Mitglied freigestellt darauf einzugehen...

 

Jedes Mitglied kann auch gerne mich direkt involvieren, entweder per PN oder eMail.

Der BA fungiert dann bis zu einem gewissen Grad als "boardinterne Schlichtungsstelle".

Wir halten solche Informationen in jedem Fall vertraulich, das ist selbstverständlich.

 

@all: Bitte back on Topic

Link zu diesem Kommentar
Installiere auf dem XP Client Rechner das 2003er Adminpak, damit kommen dann auch die notwendigen Tools auf die XP Rechner. Natürlich müssen die Lehrer auch entsprechende Berechtigungen auf die AD-Objekte haben (Stichwort Delegierung)

 

Christoph

 

Das funktioniert soweit sehr gut. Ist es auch möglich das sich das System direkt Aktualisiert? Ich meine wenn sich ein Schüler bereits angemeldet hat wird das Anmeldescript ja nicht mehr geladen. Es geht mir Hauptsächlich um das trennen der Gemappten Laufwerke (unter anderem auch das Home-Laufwerk) Also alle Laufwerke sollen getrennt werden bis auf das Klassenarbeits-Laufwerk.

 

Kann ich außerdem irgendwie es so einrichten, dass ein Lehrer denn Internetzugan nach Bedarf genemigen oder verweigern kann. Wenn das nicht so einfach ist wäre zumindest erstmal gut, wenn man den Zugriff auf dem IE je nach Bedarf zulassen oder verweigern kann.

Link zu diesem Kommentar
Ist es auch möglich das sich das System direkt Aktualisiert? Ich meine wenn sich ein Schüler bereits angemeldet hat wird das Anmeldescript ja nicht mehr geladen.

Das machst Du am besten mit Logon-Scripts, die gruppenbasiert Lfw. mappen.

 

Kann ich außerdem irgendwie es so einrichten, dass ein Lehrer denn Internetzugan nach Bedarf genemigen oder verweigern kann. Wenn das nicht so einfach ist wäre zumindest erstmal gut, wenn man den Zugriff auf dem IE je nach Bedarf zulassen oder verweigern kann.

 

Auch hier kann mit Login-Scripts arbeiten oder mit Group Policies.

Noch besser wäre ein Proxy-Server (z.B. ISA) und entsprechende Gruppenmitgliedschaften.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Das machst Du am besten mit Logon-Scripts, die gruppenbasiert Lfw. mappen.

 

 

 

Auch hier kann mit Login-Scripts arbeiten oder mit Group Policies.

Noch besser wäre ein Proxy-Server (z.B. ISA) und entsprechende Gruppenmitgliedschaften.

 

Christoph

 

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.

 

Ein Schüler aus Klasse X meldet sich ganz normal im Stadardmodus an. Erst danach startet der Lehrer den Klassenarbeitsmodus. Der Schüler der sich vorher angemeldet hat, arbeitet aber immer noch mit denn Richtlinien aus dem Standardmodus. Wie bekomme ich das hin, dass auch der bereits angemeldete Schüler direkt wenn der Lehrer den Klassenarbeitsmodus startet auch die Richtlinien von Klassenarbeitsmodus übernimmt. Ich habe erst mit einem Shutdown Befehl gearbeitet, wenn der Rechner des Schülers neu startet, und er sich neu anmeldet, übernimmt er ja die aktuellen Regeln. Das benötigt aber zuviel Zeit, vor allen wenn der ein oder andere Rechner noch nicht an ist.

Link zu diesem Kommentar

Sich darauf zu verlassen, dass die Schüler das tun was man ihnen sagt, funktioniert leider nicht.

 

Okay evtl. ist die Lösung mit dem Shutdown Befehlen gar nicht so schlecht. Kann ich denn irgendwie es so regeln, dass der Befehl zeitgleich an die Rechner (B205.01 bis B205-20) gesendet werden?

 

Also zurzeit sieht meine Bat Datei so aus:

 

Erst wird die OU verschoben (Soweit Okay). Dann kommt eine Reihe Shutdown -r -m Befehle erst B205-01 dann B205-02 und so weiter. bis das alles nacheinander abgearbeitet wurde dauert das ne Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Sich darauf zu verlassen, dass die Schüler das tun was man ihnen sagt, funktioniert leider nicht.
So wird es sein, wir haben es auch schon bei Studenten erlebt. Denen kann man allerdings ganz klar sagen, wenn sie den Anweisungen nicht folgen und die Klausur nicht im Klausurordner des Studenten liegt, dann war es das. Keine Klausur abgegeben - kein Schein, -> Bemühen Sie sich um einen Nachschreibtermin. Sollte jemand sowas zweimal nicht backen, ist die Studierfähigkeit in Frage zu stellen.

 

Die Sache mit dem Zugriff auf Home- und Klausursordner machen wir durch Aufheben der Freigabe für die Klasseodner und Erstellen einer Freigabe für den Klausurordner der Klasse. Eine recht simple Angelegenheit. Ob da jemand angemeldet ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

 

Der Klassenordner enthält Profil- und Homeordner der Klasse, beim Klausurordner ist es ebenso. Der Zugriff erfolgt über die Freigabe auf Klassen- oder Klausurordner. Jeder Student hat Zugriff auf die jeweilig benötigten Ordner Home oder Ergebnis. Sie holen sich die Aufgabe(n) aus dem schreibgeschützten Aufgabenordner ab und hinterlassen das Ergebnis im Ergebnisordner.

 

Für die Aktualisierung der Gruppenrichtlinien könnte man gpupdate auf dem Schülerrechnern durchzuführen. Schau dir mal gpupdate /? an!

 

Das zwangsweise Abmelden oder ein Reboot geht natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar

Bei Studenten, ist das sicherlich noch eher durchzusetzen als bei Schülern. Mit GPUPDATE habe ich mich schon etwas beschäftigt, jedoch funktioniert das aus irgendeinem Grund bei mir nicht richtig. Er sagt zwar immer, dass er die Richtlinien aktualisiert hat, er macht das aber nicht.

 

Gibt es denn eine Lösung, die Shutdown Befehle für die 20 Rechner in der Klasse gleichzeitig ausführen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Gibt es denn eine Lösung, die Shutdown Befehle für die 20 Rechner in der Klasse gleichzeitig ausführen zu lassen?
title R400
net view > c:\shutdown.txt
type c:\shutdown.txt
rem @echo off
for /F %%e in ('findstr "\\R411" c:\shutdown.txt') do \\1server\netlogon\psshutdown.exe %%e -u administrator -p kennwort

Ich benutze psshutdoen von sysinternals.com schon aus alten Zeiten. Die shutdown.exe von 2k3/xp ist aber auch bebnutzbar, siehe shutdown /?. Man kann in der shutdown.txt die Rechner auch listen und auf net view verzichten.

 

Ja, in einer allgemeinbildenden Schule mit Kindern ist das natürlich etwas anders.

Link zu diesem Kommentar

Es geht um Berufsschüler. Vom Alter her sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass es möglich sein sollte, mit denen auf einen vernünftigen Level arbeiten zu können. Aber denn ist leider nicht immer so.

 

Psshutdown hat einen großen Vorteil, man kann auch Remot die angemeldeten User abmelden, so entfällt das Neustarten.

 

Mit den Laufwerken wollte ich das eigentlich so machen:

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

In der System.adm habe ich das auch so geändert und ich kann das auch in AD auswählen. Jedoch funktioniert das wie beschrieben mit der Aktualisierung nicht richtig. Also es hat schon mal geklappt, aber eben nicht immer. Ich verstehe aber irgendwie nicht wie ich das Problem lösen soll. In welchen Pfad soll ich die system.adm sichern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...