Jump to content

flori007

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von flori007

  1. Hallo, Es geht um einen Windows 2003 Server in einer Schule. und zwar habe ich z.Z. alle Homelaufwerke (der Schüler) unter E:\Userdata. In AD habe ich für jede Klasse eine OU und da sind dann die entsprechenden User drin. Aus Gründen der Übersichtlichkeit, wäre es schön, wenn ich alle Homelaufwerke die zu Schülern der Klasse (OU) XY gehören von E:\Userdata in E:\Userdata\XY verschieben könnte. Wenn ich jeden Ordner per Hand verschieben muss, und dann nochmal Freigeben muss, ist das schon sehr viel Arbeit geht das auch einfacher? Gruß Florian
  2. Ich brauche das nicht aber der Kollege schon. Echt ein USB Stick wo man Administrator Rechte braucht, um damit zu arbeiten. Das kann doch nicht wahr sein.
  3. Wenn ich den Ordner U3 das Verzeichnis des C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten des Benutzers kopiere und den Benutzer Vollzugriff gebe, funktioniert das. Aber ich kann das ja nicht mit jeden Benutzer und jeden Rechner machen.
  4. Hallo, danke für die Antwort. Ne das funktioniert leider nicht. Der legt wohl einen Ordner U3 unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten an. Evtl. geht es wenn ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten denn Ordner reinkopiere und dort die Berechtigungen erweitere. Da der Stick einen Kollegen gehört, kann ich es im Moment auch nicht ausprobieren.
  5. Hallo, kann mit einer sagen welche Berechtigungen man zum arbeiten mit einem U3 USB Stick benötigt? Als eingeschränkter User habe ich keinen Zugriff als Administrator schon. Es geht um einen Windows 2000 Rechner in einer Windows 2003 Domain. Gruß Florian
  6. Hallo ich mache das jetzt anders. Erst verbinde ich die Freigabe mit NET USE dann vergebe ich Berechtigungen mit CACLS und das trenne ich die Freigabe wieder mit NET USE. Hätte ich auch direkt drauf kommen können. Nochmals Danke! Gruß Florian
  7. Hallo Ich kann die drei Befehle: net use \\target\Admin$ /user:user dir \\target\Admin$ net use \\target\Admin$ /delete ohne Probleme ausführen. Bekomme aber immer noch die selbe Fehlermeldung wenn ich psexec ausführe. Die Gruppe hat keine Administrator-Rechte.
  8. Woher bekomme ich die? Er sagt mir wenn ich darauf zugreifen will: Die Freigage ist für administrative Zwecke eingerichtet. Die Die Freigabeberechtigungen und die Datensicherheit können nicht festgelegt werden. Der der Gruppe habe ich testweise Vollzugriff auf die CMD.exe vom Server gegeben, es ändert sich aber nichts. Mir rmtshare.exe kann man doch nur die Freigabeberechtigung ändern nicht die NTFS Berechtigung oder?
  9. Hallo, er sagt immer: PsExec v1.63 - Execute processe Copyright © 2001-2005 Mark Ru Sysinternals - http://www.sysinternals Couldn't access windowsserver: Zugriff verweigert Das Script sieht so aus: psexec \\Server cmd /c cacls F:\test /e /t /g Testgruppel:F Wie gesagt, als Admin funktioniert es. Muß ich den Freigabepfad angeben?
  10. Danke erstmal für die Antwort. Er sagt immer, Couldn't access Server. Auf die Freigabe besitzt die Gruppe Vollzugriff. Es liegt denke ich daran, das psexec sich nicht als eingeschränkter Nutzer auf denn Server anmelden kann. Gruß Florian
  11. Hallo, und zwar möchte ich eine Gruppe erlauben, je nach Bedarf die Rechte einer Freigabe auf einem Windows2003 SP2 Server zu ändern. Ich habe jetzt ein Script mit psexec und cacls geschrieben. Wenn ich das als Admin ausführe funktioniert das auch einwandfrei jedoch nicht als Mitglied der Gruppe. Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt wo ich Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag aktiviert habe und dort die Gruppe eingetragen habe. Was muss ich noch tun damit die Gruppe die Rechte bekommt?
  12. Nein der jenige hat mir als Administrator die Rechte entzogen gehabt, deshalb habe ich mich als Besitzer eingetragen und die NTFS Rechte erstmal angepasst. Gibt es ne Möglichkeit zu sehen wer zu einen bestimmten Zeitpunkt Besitzer war?
  13. Hallo, ist es möglich, den Ersteller einer Datei auf einem NTFS Laufwerk auszulesen? Es geht um eine Freigabe auf einem Windows 2003 Server. Gruß Florian
  14. Okay ich hab den Server neu Installiert, aber wo dran kann das liegen. Dann mach ich ne Sicherung und wenn ich die benötige, macht das alles noch viel schlimmer. Kann das evtl daran liegen, dass ich die Sicherung noch mit Sp1 gemacht habe und mittlerweile SP2 auf dem Server installiert ist/war?
  15. Kann ich irgendetwas mit der Reparaturkonsole machen? Oder mit WinPE
  16. Hallo, ich habe jetzt die Sicherung zurückgespielt. Dabei hat er gesagt er kann einige Daten nicht zurückspielen. Bei einem Neustart, sagt er mir, Windows kann wegen eines Softwareproblem nicht starten. Was kann ich nun machen. Die Letzte als funktionierende bekannte Version zu starten geht auch nicht. Gruß Florian
  17. Hallo, ich habe ein Problem. Als ich am Server Remot angemeldet war ist die Verbindung auf einmal abgebrochen. Seitdem vermisse ich eine OU. Kann man das Active Directory irgendwie wieder so herstellen, das es die OU wieder findet? Muss ich dafür das komplette AD mit der letzten Sicherung von NTBACKUP zurücksichern, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das AD einfach zurückzusetzen. Vielen Dank! Florian
  18. Hi, ich muss schon sagen, ist ne tolle Seite. Finde ich echt super von jeden der da mit macht. Ich persönlich fände Ein HOWTO über Windows 2003 Terminalserver und die passenden Thin Clients super oder auch wie man aus alten Rechnern (oder unter VMWARE) einen Thin Client macht.
  19. Bei Alternate.de kann man die Systembuilder Versionen jetzt wohl vorbestellen. Die Preise sind laut CT: Home Basic 89 Euro, Home Premium 119 Euro, Business 144 Euro Ultimate 199 Euro Systembuilder Versionen bekommt man aber wohl entweder die 64BIT oder die 32 BIT Version. Die Frage ist jetzt welche Version man nehmen sollte. Einige Anwendungen und Treiber laufen wohl (noch) nicht unter 64 Bit, (zumindest wie ich das von Windows XP und auch Linux mitbekommen habe) andererseits ist die Frage ob man noch auf 32Bit setzen sollte obwohl das eigene System 64 BIT unterstützt. Bei dem Preisunterschied würde ich wohl direkt auf die Ultimate Version setzen, dann ist man auf der sicheren Seite.
  20. Die Power Shell ist eine Erweiterung der bisherigen Shell. Was es im Einzelnen für neue Befehle gibt weiß ich auch nicht. Die Version die es z.Z. gibt ist wohl nur ne vorab Version, die endgültige wird es auch nicht mehr zum Start von Vista geben. Die Shell soll wohl von Umfang her an die Unix Shell aufschließen.
  21. So ich mach das jetzt, erstmal mit dem richtigen Einsatz von net use und net share Befehlen in Anmeldeprofil. Evtl. habe ich da etwas falsch verstanden. Also ich will das die während des Klassenarbeitsmodus nur Zugriff auf denn Klassenarbeitsordner haben. Erst wollte ich das so wie im den Link beschrieben ist lösen. Jetzt wende ich die entsprechenden Befehle direkt in der OU an in der sie wirksam werden sollen. Früher habe ich diese in einer übergeordneten OU angewandt weil eben alle auf die gemeinsamen Laufwerke Zugriff haben sollten. Soweit funktioniert das bisher ganz gut.
  22. Ja kein Problem. Ich möchte auch niemanden auf die Nerven gehen. Also ich möchte wie in den Link beschrieben die Richtlinien so anpassen, dass ich im AD auswählen kann, dass eine bestimmte OU kein Zugriff auf alle Laufwerke bis auf das Klassenarbeitslaufwerk hat. Wenn das auf gruppenrichtlinien.de so steht, muss das doch möglich sein oder?
  23. Evtl. stelle ich mich ein bisschen doof an. Soweit ich es verstehe, verwendet der Client immer die aktuelleren ADM Templates. Das heißt, wenn die lokalen ADM Templates aktuell sind, berücksichtigt er die ADM Templates vom Server nicht. Wenn ich jetzt serverseitig denn Zugriff auf alle Laufwerke bis auf den Klassenarbeitsordner verbiete, jedoch die ADM Templates des lokalen Rechners aktuell sind, kann ich weiterhin auf alle Laufwerke zugreifen. Auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials, steht ja, "Für den 2ten Fall muss ich dafür Sorge tragen, die system.adm als Kopie in einem anderen Pfad zu sichern, oder die Manipulierten Einträge auch in die neuen Templates zu integrieren. Vorstellbar wäre auch eine MSI Paket, dass an alle Rechner mit administrativen Aufgaben (installiertes adminpack oder GPMC) die "richtige" system.adm kopiert." Ich denke eine Kopie in einen anderen Pfad zu sichern wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Das verstehe ich aber nicht richtig. Soll ich die geänderte System.adm auch noch mal in einen anderen Pfad auf dem Server sichern oder auf dem Client, oder die Originale System.adm?
  24. Es geht um Berufsschüler. Vom Alter her sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass es möglich sein sollte, mit denen auf einen vernünftigen Level arbeiten zu können. Aber denn ist leider nicht immer so. Psshutdown hat einen großen Vorteil, man kann auch Remot die angemeldeten User abmelden, so entfällt das Neustarten. Mit den Laufwerken wollte ich das eigentlich so machen: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials In der System.adm habe ich das auch so geändert und ich kann das auch in AD auswählen. Jedoch funktioniert das wie beschrieben mit der Aktualisierung nicht richtig. Also es hat schon mal geklappt, aber eben nicht immer. Ich verstehe aber irgendwie nicht wie ich das Problem lösen soll. In welchen Pfad soll ich die system.adm sichern?
×
×
  • Neu erstellen...