Jump to content

Client Remote verwalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

habe eine Windows 2003 SBS Domäne mit ca. 10 Win 2000 Clients. Den Server verwalte ich auch per VPN remote. Nun soll ich auch von zuhause eventuell die Clients remote verwalten.

 

Kann mir da jemand Hilfe geben.

 

Muß mich ja als admin auf den Clients einloggen und beim Server ist das über die Benutzerverwaltung kein Problem. Aber wie funktioniert das bei den Win 2000 Clients ohne TightVNC oder ähnliches?

 

Fanman

Link to post

Also SQUIRE als Veteran solltest DU es doch besser wissen!

 

fanmann66, hier hast Du was zum nachlesen:

 

Auszug von:

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600095.mspx#EOE

 

 

Installation von RDC auf anderen Plattformen

Für Clientcomputer, die RDC nicht standardmäßig installiert haben, es aber nutzen möchten, können Sie diese über folgende Optionen verfügbar machen:

 

• Nutzen Sie Tools wie den Microsoft Systems Management Server oder Gruppenrichtlinien, um RDC auf der Basis von Windows Installer zu veröffentlichen/zuzuweisen.

 

• Erstellen Sie eine Freigabe für die Installation von Clients auf dem Windows Server 2003. (Dies kann auch unter Windows 2000 Server durchgeführt werden).

 

• Installieren Sie direkt von der Windows XP- oder der Windows Server 2003-CD. Wählen Sie hierbei "Durchführen weiterer Aufgaben" aus dem Autostartmenü der CD. (Hinweis: Dieser Schritt erfordert keine Installation des Betriebssystems.)

 

• Laden Sie RDC unter http://www.microsoft.com/windowsxp/remotedesktop

 

Ich gehe davon aus dass Du per VPN dich in die Fa. verbindest, oder etwa nicht?

 

Grüße

:o

Link to post

:) und das wo ich meine Mietze mit der linken Hand das Fell kraulen muss ...

 

@Fanman66: was ist denn so schlimm an VNC auf den Clients? Taugt, ist kostenfrei und erfüllt seinen Zweck. Wie schon gesagt .. RDC geht nur bei XP Rechnern, Windows 2000 Servern (mit installierten Terminaldiensten) oder 2003er Servern.

Link to post

Danke, also definitiv geht also nur VNC oder was ich auch gefunden habe Netmeeting (na ja..)

 

VNC finde ich super, aber es ist ja so, dass ich immer einen Anwender brauche, bzw. den VNC-Server auf allen Clients standardmäßig ständig laufen lassen muß, oder?

 

Kann mir noch jemand sagen, wie ich mich bei VNC als admin anmelden kann?

Es ist doch so, das ich immer nur die Rechte habe, wie der gerade angemeldete Benutzer, oder?

Somit müßte ich dem Benutzer das adminkennwort geben, oder?

 

Viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand eine schnelle Antwort parat.

 

Danke

 

Fanman

Link to post

Na ja, eigentlich PC-Verwaltung. Hatten jetzt da ein Problem mit dem Virenscanner, das nur als Admin am Client behoben werden konnte. Und bevor ich da hinfahre, könnte ich das so remote machen.

 

Beim Server mache ich das ja auch manchmal bei Kleinigkeiten, da muß ich nicht immer hinfahren - kostet den Kunden ja auch mehr mit Anfahrt und volle erste Stunde usw.

 

Fanman

Link to post

na ja, ist natürlich klar. Außerdem kam der Wunsch vom Kunden, das war nicht meine Idee. Ich fahre gerne mal hin und erledige die Clientarbeiten direkt vor Ort. Aber von zuhause ist es für den Kunden billiger.

 

Wir tun ja alles, was der Kunde wünscht, sofern ich das verantworten kann.

 

Also, wie kann ich mich als Admin einloggen, ohne dem Anwender das adminkennwort zu geben, oder sogar ohne das ein Benutzer angemeldet ist (natürlich muß der PC an sein). Dachte das müßte doch gehen bei VNC?!

 

Fanman

Link to post
Dachte das müßte doch gehen bei VNC?!

Fanman

jupp, wenn aufm client der vnc-server-dienst läuft (könnte man ja vor der wartung auch jedesmal starten, wenn das so erwünscht is) bekommst du den aktuellen desktop. wenn keiner angemeldet ist, natürlich den login-screen

Link to post

jep .. alternativ UltraVNC SC ... ist ein exe die der User startet und Du dann auf die Kiste kommst wäre eigentlich genau das Richtig .. guck mal unter http://www.ultarvnc.org (addons)

 

BTW ... wir handhaben das so, dass der User den Zugriff mit Klick auf "Accept" zustimmen muss, sonst kommen wir nicht auf die PCs - zusätzlich ist UltraVNC noch Kennwortgeschützt, damit nicht irgendwer einfach drauf kann ...

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...