Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also trotz der Frotzelei ...

 

ich wäre extrem vorsichtig bei einem toten Hardware Raid irgendwas mit ner Software zu machen. Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, dann sind professionelle Datenrettungsexperten gefragt.

 

Zum anderen: wenn die Daten so wichtig sind, dann frag ich mich, warum dann so eine bescheidene Hardwarekonstruktion verwendet wurde. Warum keine tägliche Sicherung auf Band externe Platte etc, warum ein PC mit Steinwolle so zustopfen, dass er den Hitzetot stirbt. ... irgendwie passt das dann alles nicht zusammen. Entweder ist der Kunde beratungsresistent - sorry - dann ist der selber Schuld. Oder er wurde falsch beraten und dann hat die Firma die A-Karte!

Link zu diesem Kommentar

Hallo es gibt ja doch noch ein paar konstruktive,

 

also so wie ich das sehe ist Raid 5 ja nicht unbedigt unzuverlässig, aber bei dem rechner vestopfen und Kühlung unterlassen geb ich dir schon recht. Es gibt halt so typen und wer immer den beraten hatt... naja

 

ich würde das tool trotzdem probieren bei mir hat das schon zwei mal zuverlässig funktioniert und es rettet ja keine Daten sondern stellt den Festplattenzustand oder verlorene Partiationen in den Ursprungszustand her.

 

Lg

Pentium

Link zu diesem Kommentar

Raid 5 ist schon zuverlässig - wenn in vernünftiger Hardware verbaut.

 

Wenn beim Rebuild durch Überhitzung eine oder mehrere Platten sterben, dann ist das nicht ein Fehler von Raid 5 sondern schlicht ein Konstruktionsfehler am PC. Dass Platten den Überhitzungstot sterben kannst Du nun nicht wirklich dem Raid anlasten!

 

Bei Sicherheit ist halt immer die Frage zu stellen: Was sind mir die Daten wert?

Link zu diesem Kommentar
Hallo es gibt ja doch noch ein paar konstruktive,

also so wie ich das sehe ist Raid 5 ja nicht unbedigt unzuverlässig

Du hast hier schon jede Menge konstruktive Antworten bekommen, die dir fast alle sagen: Lass die Finger davon und frag die Leute, die genau sowas zu ihrem Beruf gemacht haben. Support des RAID Controller Herstellers und Datenrettungunternehmen. Selber irgendetwas zu "retten" wird die Situation wahrscheinlich nur verschlimmern. Vielleicht hast du Glück und es läuft hinterher alles wieder, aber was wenn nicht?

 

RAID 5 ist übrigens genauso zuverlässig wie die gesamte Einrichtung der Hardware, die Hardware selbst und der Umgang mit der Hardware. Trotzdem darf nicht mehr als eine Festplatte ausfallen und ein Ersatz für Datensicherungen ist es auch nicht (wie euer wichtiger Kunde ja jetzt feststellen darf.

Link zu diesem Kommentar

Falls es sich tatsächlich um wichtige Daten handelt und keine Sicherung besteht, dann ist Ontrack oder ein Äquivalent zu empfehlen.

 

Man kann sich natürlich selbst die Frage stellen, was ist tatsächlich defekt? Ist es die Elektronik des Gerätes, der Stepper oder die Formatierung und Magnetisierung des Scheibe selbst?

 

Nun, ich habe es schon gehabt, eine Platte wurde vom BIOS nicht mehr erkannt, das Drehgeräusch des Motors, der Scheibe aber hörbar, gab zu keinem Verdacht Anlass. Ich habe dann von einem anderen Gerät die Elektronik eingesetzt und siehe es war ein Wunder. Das BIOS erkannte das Gerät und alles war wieder da. Ich empfehle aber, sowas schon mal an unkritischen Geräten zu testen.

Falls das Gerät noch vom BIOS erkannt wird, die Scheibe aber nicht meht dreht, der Motor leicht brummt, ist für den Hobbymechaniker die Welt zu Ende. Naja, ich habe solch ein Gerät mal ein paar Tage ins Tiefkühlfach gelegt, danach lief er tasächlich nochmals an.

 

So es sich tatsächlich um wichtige Kundendaten handelt, Finger weg und ab zu Ontrack. Die Telefonnummer ist im Web zu finden.

Der Kunde muss sich über den Wert seiner Daten im Klaren sein. Für ein paar schwarz im Web gezogene Videos lohnt es sicht. Falls eine Datenrettung aber den Gang zum Insolvenzgericht erspart, ist es eine gute Investition. Das wäre auch das Anschaffen eines funktionierenden Datensicherungsgerätes, Bänder etc, das Einrichten, Erarbeiten eines Notfallplanes.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...