Jump to content
Sign in to follow this  
baxxter333

Benutzer bestimmte Rechte "klauen" ?

Recommended Posts

Hi zusammen!

Ist es unter XP möglich einem Benutzer bestimmte Rechte zu nehmen oder gar die Benutzung bestimmter Programme zu verbieten?

So zum Beispiel das Anschließen eines Memory Sticks verbieten, oder das Öffnen der Systemsteuerung / System verbieten?

Einfach mit einem "eingeschränkten Benutzer" zu arbeiten reicht teilweise nicht ...

Wenn man einem eingeschränkten Benutzer zum Beispiel erlauben möchte Nero als Brennerprogramm zu nutzten gibts Probleme, da Nero Admin-Rechte benötigt....

Hi,

erstmal .. von welchem Umfeld reden wir? Domäne, ADS, Novell, Linux Server?

Wenn Windows ADS -> GPO

Zum Thema Nero: Bei Ahead Nero Burning Rights runterladen und installieren oder Einstellungen via GPO treffen

Hi,

Ist es unter XP möglich einem Benutzer bestimmte Rechte zu nehmen oder gar die Benutzung bestimmter Programme zu verbieten?

Bezüglich des Verbietens von Programmen sollte die Boardsuche genügend Treffer liefern.

So zum Beispiel das Anschließen eines Memory Sticks verbieten, oder das Öffnen der Systemsteuerung / System verbieten?

Das Verhindern der Nutzung von Wechseldatenträgern ist meines Wissens entweder nur mit Zusatzprogrammen oder recht radikal, sprich: Zugriff auf den Treiber verhindern möglich. (Link)

Tschau,

Sigma

Ich schliesse mich meinen Vorrednern aun empfehl emal die Benutzung der Suche, was die Rechtevergabe angeht.

Das Sperren von USB Datenträgern ist nur mit Drittanbietersoftware möglich. Ab Windows Vista wird diese Funktionalität auch schon im BS integriert sein.

Wenn man einem eingeschränkten Benutzer zum Beispiel erlauben möchte Nero als Brennerprogramm zu nutzten gibts Probleme, da Nero Admin-Rechte benötigt....

Schau dir mal Nero Burning Rights an, da kannst du auch einem Gast erlauben CD / DVD zu brennen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.