Jump to content
Sign in to follow this  
Dickens

DHCP-Relay-Agent

Recommended Posts

Der DHCP-Relay-Agent wird ja normalerweise auf dem Router installiert, wenn er kompatibel ist.

Habe aber schon gehört, dass er nicht nur auf dem Router installiert werden kann.:suspect:

Auf welchen Maschinen kann der Dienst noch laufen?:confused:

Ja sicher, aber auf welchen Maschinen AUßER dem Router?

RIS-Server?

Zum Verständnis:

Der DHCP-Relay-Agent 'fängt' einen DHCP-Broadcast in seinem Subnet auf und leitet ihn zielgerichtet an einen DHCP-Server in einem anderen Subnetz weiter.

Die Maschine mit dem Relay-Agenten ist also ziemlich egal, hauptsache es gibt eine Route zum Netz mit dem 'Ziel-DHCP'. Ein RIS-Server selbst wäre m.E. allerdings ungünstig, da er selber DHCP-Broadcasts bearbeitet.

Auf welchen Maschinen kann der Dienst noch laufen?:confused:
Auf welcher Maschine mit welcher Aufgabe macht ein Relay-Agent denn Sinn? Das ist die Frage? Falls ein Workstation BS als Router fungiert, kann da naturlich auch ein Relay Sinn machen.

Was sollte ein Relay-Agent sonst auf einem Gerät?

Windows XP ?!?

Sorry NT konnte das - hatte mir eingebildet das ich wo gelesen habe das die XP, 2k Maschinen das auch noch können.

Dann halt einen SW-Router - kommt halt drauf an wieviel Client in dem jeweiligen Subnetz sind. Für kleine Netze reicht das schon.

Off-Topic:
Sorry NT konnte das - hatte mir eingebildet das ich wo gelesen habe das die XP, 2k Maschinen das auch noch können.
Für 2k/XP gibt es einen Registryhack.

Hallo,

wenn der Router nicht RFC1542 Kompatibel ist braucht man den DHCP Relay-Agent

klar könnte man sich hinsetzen und irgend ein /30 Subnet konfigurieren und dann die 2 Rechner mit Dhcp bedienen:suspect:

Ich frage mich jedoch was macht das für einen Sinn:shock:

MfG

Onewayticket

Ich glaub wie sollten einmal warten, was Dickens eigentlich machen will - sonst reden wir noch über Gott und die Welt :D

Also danke erstmal.:)

Gegoogelt hab ich natürlich vorher, aber manchmal ist es etwas unverständlich erklärt.

Deshalb wollte ich hier im Forum konkret nachfragen.

Aber im Prinzip ist mir die Thematik schon klar:cool:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.