Jump to content
Sign in to follow this  
Dickens

DHCP-Relay-Agent

Recommended Posts

Der DHCP-Relay-Agent wird ja normalerweise auf dem Router installiert, wenn er kompatibel ist.

Habe aber schon gehört, dass er nicht nur auf dem Router installiert werden kann.:suspect:

Auf welchen Maschinen kann der Dienst noch laufen?:confused:

Share this post


Link to post
Ja sicher, aber auf welchen Maschinen AUßER dem Router?

RIS-Server?

Zum Verständnis:

Der DHCP-Relay-Agent 'fängt' einen DHCP-Broadcast in seinem Subnet auf und leitet ihn zielgerichtet an einen DHCP-Server in einem anderen Subnetz weiter.

Die Maschine mit dem Relay-Agenten ist also ziemlich egal, hauptsache es gibt eine Route zum Netz mit dem 'Ziel-DHCP'. Ein RIS-Server selbst wäre m.E. allerdings ungünstig, da er selber DHCP-Broadcasts bearbeitet.

Share this post


Link to post
Auf welchen Maschinen kann der Dienst noch laufen?:confused:
Auf welcher Maschine mit welcher Aufgabe macht ein Relay-Agent denn Sinn? Das ist die Frage? Falls ein Workstation BS als Router fungiert, kann da naturlich auch ein Relay Sinn machen.

 

Was sollte ein Relay-Agent sonst auf einem Gerät?

Share this post


Link to post
Windows XP ?!?

 

Sorry NT konnte das - hatte mir eingebildet das ich wo gelesen habe das die XP, 2k Maschinen das auch noch können.

 

Dann halt einen SW-Router - kommt halt drauf an wieviel Client in dem jeweiligen Subnetz sind. Für kleine Netze reicht das schon.

Share this post


Link to post
Off-Topic:
Sorry NT konnte das - hatte mir eingebildet das ich wo gelesen habe das die XP, 2k Maschinen das auch noch können.
Für 2k/XP gibt es einen Registryhack.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wenn der Router nicht RFC1542 Kompatibel ist braucht man den DHCP Relay-Agent

klar könnte man sich hinsetzen und irgend ein /30 Subnet konfigurieren und dann die 2 Rechner mit Dhcp bedienen:suspect:

 

Ich frage mich jedoch was macht das für einen Sinn:shock:

 

MfG

Onewayticket

Share this post


Link to post

Ich glaub wie sollten einmal warten, was Dickens eigentlich machen will - sonst reden wir noch über Gott und die Welt :D

Share this post


Link to post

Also danke erstmal.:)

Gegoogelt hab ich natürlich vorher, aber manchmal ist es etwas unverständlich erklärt.

Deshalb wollte ich hier im Forum konkret nachfragen.

Aber im Prinzip ist mir die Thematik schon klar:cool:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...